Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Schuppenfund

Mal testen ob unter der Telefonnummer noch jemand ran geht :-)

Stoff ummantelte Leitungen gab es auch nach dem 2. WK noch gelegentlich. Ich habe bis zur Jahrtausendwende noch in der Instandsetzung von elektrischen Maschinen gearbeitet, und zu der Zeit landeten einem schon ein mal so ein paar etwas ältere Gerätschaften auf die Werkbank. Für 1910 sah mir die Elektrik aber fast zu unordentlich aus, damals hatte man ja noch Zeit das vernünftig zu machen.
 
Kaiser Wilhelm bis 20er Jahre hätte ich auch getippt,aber 25km/h und 80 km Reichweite hätte ich nie und nimmer gedacht... :o :shock: :shock:

Zumindest nicht bei dem vorliegenden Gefährt kratz-

Das auf dem Katalogbild hat anscheinend Luftreifen,würde mal unterstellen das es auch unterschiedliche Batteriegrößen gab....oder das das ein Hersteller war,der nur in Lizenz das Patent eines anderen Herstellers mit eigenen Abwandlungen baute kratz-
 
Auf einem der Bilder vom Schuppenfund kann man undeutlich das Reifenfabrikat lesen. Es war die Fa. Excelsior, die 1928 in die Continental überging. Die stellte zu der Zeit schon Luftreifen her, für Fahrräder, Motorräder und Autos. Das Reifenprofil ist sehr primitiv gestaltet - noch ein Anzeichen für das hohe Alter des Gefährts.

Ich finde die Konstruktion des Vorderrad-Antriebs ziemlich pervers, die Gesamt-Auslegung des Fahrzeugs - Größe, Anordnung der Batterie etc. aber super. Mit dem Bauplan könnte man ein sehr praktisches und kostengünstiges Elektrofahrzeug selber bauen. Quasi auf Motorrad-Technik aber mit dem Nutzwert eines Autos. Nur den Antrieb müsste man auf die Hinterräder verlegen, inziwschen gibt es ja kleinere Motoren.
 
In einem russischen Forum, noch ein schönes Foto gefunden. Im Einsatz bei der Reichspost in Schlesien ca. 1914.
http://scalemodels.ru/modules/forum/viewtopic_t_55721.html

Dreirad_Reichspost_Schlesien.jpg
 
Hast du eigentlich zum Besitzer der Gebäude was raus gefunden? Ich meine ja immer noch, daß man das Dreirad retten sollte. Es gibt sicher Sammlungen, die daran Interesse hätten. Und so dermaßen viel Arbeit / Kosten brauchts da gar nicht.
 
Update....mache erstmal nur zwei Bilder....bevor die Verbindung wieder abschmiert... silly- blabla-
 

Anhänge

  • IMG_4629-001.JPG
    IMG_4629-001.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_4626-001.JPG
    IMG_4626-001.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 284
2. Versuch mit 3 Bildern..
 

Anhänge

  • IMG_4587.JPG
    IMG_4587.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_4632.JPG
    IMG_4632.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_4639-001.JPG
    IMG_4639-001.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 279
Das Thema ist mir völlig durchgegangen roll-
dejalo, danke für´s "hochholen" prostt-
Das sind ja echt schöne Bilder.
Wurde mittlerweile was davon gerettet?
Ich gehe mal davon aus, dass die Bilder nicht aktuell sind...
Wäre einfach nur schade drum weinen-
 
Kugelgriller schrieb:
Wurde mittlerweile was davon gerettet?
Ich gehe mal davon aus, dass die Bilder nicht aktuell sind...
Wäre einfach nur schade drum weinen-

Die Bilder sind aktuell, war kürzlich dort....der Schuppen oder das was drin stand, war ein Zufallsfund. War eigentlich wegen der anderen Geschichte an dem Ort...sage nur Thread in Industrieruinen.... grins

Von einer Rettungsaktion konnte ich nichts erkennen.. ratlos-
 
Behalt das bitte für dich.
Wäre zu schade, wenn da die große Meute auftaucht.
Im übrigen ist das auch nicht komplett verlassen.
 
Da die Bude schon am einkrachen ist,täte eine baldige Rettung not... hmm-

Um das 100 Jahre alte Elektroauto und die Tecker wäre es wirklich schade...sollte man vieleicht mal in entsprechenden Fachforen drauf hinweisen.
 
Bastler schrieb:
Da die Bude schon am einkrachen ist,täte eine baldige Rettung not... hmm-
Um das 100 Jahre alte Elektroauto und die Tecker wäre es wirklich schade...sollte man vieleicht mal in entsprechenden Fachforen drauf hinweisen.
Wenn die Fachforen (zu erwarten) von einschlägigen "Fachkräften" beobachtet werden, wird das der Rettung möglicherweise nicht zuträglich sein... die Sachen werden verschwinden...
Habe einem User der hier angemeldet ist und vor Ort wohnt einen Hinweis gegeben, er kannte den Schuppen schon und kennt den Geschäftsführer des Nachfolgeunternehmens, aber er hat sich bei mir nicht mehr gemeldet.
 
Glaub ich eher nicht,das irgendwer in dieser nicht so ganz verlassenen Umgebung das Tor aufbricht und einen tonnenschweren Trecker klaut... :lol:

Und wenn doch,wünsch ich Demjenigen viel Glück blabla-
Besser als die liegen demnächst unter den Trümmern der eingekrachten Bude...
Der Zustand vor Ort lässt ja keine Fragen offen,wieviel dem rechtmäßigen Besitzer an seinem Eigentum liegt :roll: kratz-
 
chrissi76 schrieb:
Behalt das bitte für dich.

wird gemacht.. daumen-

Trecker Nr. 2 war schon schwer zugänglich, weil rundum zugestellt und das Dach schon runter gekommen ist.. kopfwand-
 

Anhänge

  • IMG_4674-002.JPG
    IMG_4674-002.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 216
kitty-
 

Anhänge

  • IMG_4592-001.JPG
    IMG_4592-001.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_4658-001.JPG
    IMG_4658-001.JPG
    164 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_4688-001.JPG
    IMG_4688-001.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_4682-001.JPG
    IMG_4682-001.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 171
Wenn die Fachforen (zu erwarten) von einschlägigen "Fachkräften" beobachtet werden, wird das der Rettung möglicherweise nicht zuträglich sein... die Sachen werden verschwinden...
Habe einem User der hier angemeldet ist und vor Ort wohnt einen Hinweis gegeben, er kannte den Schuppen schon und kennt den Geschäftsführer des Nachfolgeunternehmens, aber er hat sich bei mir nicht mehr gemeldet.

Bei solchen dingen muss man einfach dran bleiben, dinge wie werde ich weiterleiten gehen leider meist unter.
 
Das Fahrzeug gehört in ein Museum, bevor es verrottet oder zerstört wird wie der Ghost Bus Tunnel.
Abgesehen davon, dass HIER nicht die Adresse soweit geteilt wird, WOANDERS aber schon, könnte sich wirklich darum gekümmert werden.
Katasteramt kontaktieren, Besitzer kontaktieren, Museum kontaktieren und Besitzer sowie Museum an einen Tisch bringen.
 
Chemieingenieur schrieb:
Das Fahrzeug gehört in ein Museum, bevor es verrottet oder zerstört wird wie der Ghost Bus Tunnel.
Abgesehen davon, dass HIER nicht die Adresse soweit geteilt wird, WOANDERS aber schon, könnte sich wirklich darum gekümmert werden.
Katasteramt kontaktieren, Besitzer kontaktieren, Museum kontaktieren und Besitzer sowie Museum an einen Tisch bringen.

jau, der Fund erinnert mich auch an den alten Tankwagen, den ich letztes Jahr im Sommer in Bayern gefunden hab....was wohl aus dem geworden ist.. kratz- ratlos- sorg- weinen-
 

Anhänge

  • IMG_9891-001.JPG
    IMG_9891-001.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_9892.JPG
    IMG_9892.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_9886-001.JPG
    IMG_9886-001.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben