Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Schwalbe 1

ja sind okee aber ich seid ja dauernd immer an anderen sachen dranne und dann dachte ich mir um euch mal ein bisschen zu verwirren geh ich mal b2t lach-
 
Hallo Leute,
auf der anderen Hangseite in der Nähe des Sprengmittelbunkers (1943) befinden sich diese Reste:
IMG_0102.JPG

IMG_0103.JPG

Die Rückseite des Zugangs:
IMG_0104.JPG

Der eigentliche Zugang:
IMG_0099.JPG

IMG_0100.JPG

IMG_0101.JPG

Weiß jemand was das war?
Gruß Frank
 
Das liegt vom Sprengmittelbunker aus am Mobilfunkmast vorbei, unter der Schranke durch nach ca. 150 m auf der linken Seite des Weges. Die Reste des Bauwerkes sind in einer Senke und müssen ursprünglich nur durch den gemauerten Eingang zugänglich gewesen sein.
Gruß Frank
 
Eibenort schrieb:
Das liegt vom Sprengmittelbunker aus am Mobilfunkmast vorbei, unter der Schranke durch nach ca. 150 m auf der linken Seite des Weges. Die Reste des Bauwerkes sind in einer Senke und müssen ursprünglich nur durch den gemauerten Eingang zugänglich gewesen sein.
Gruß Frank

*hust hust* PN-Funktion?
 
hust hust...
absolut öffentliche Ecke, Wanderweg. Wahrscheinlich bin ich der Einzige, der das noch nicht kannte.
Hust-Gruß, Frank
 
@ Eibenort,

darüber haben wir hier sogar einen eigenen Fred, siehe dort
https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=1012&hilit=alte+flakstellung+in+oberr%C3%B6dinghausen" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Name ist ein wenig irreführend da es sich dabei nicht um eine Flakstellung gehandelt hat. Stattdessen war dies der Vorgänger des Sprengmittelbunkers von 1943. Dies weiß ich von einem Zeitzeugen der seine Kindheit in Oberrödinghausen verbracht hat.
Gruß sohn-thors
 
Hallo Magni,
vielen Dank für den Hinweis! Deine Meinung über das erste Sprengmittellager klingt überzeugend, alleine schon durch den schützenden "Ringwall" des Bunkers (Splitterschutz / Druckentweichung nach oben).
Jetzt ärgere ich mich natürlich, habe wohl nicht gründlich genug gesucht und deshalb in den falschen Fred "gepostet". :oops:
Mea culpa...
Gruß Frank
 
Mohooin,
Habe mich mal bei der RWK informiert, habe da "Verbindungen" gehabt.
Aber von denen gab es leider wie erwartet nur Absagen in punkto erlaubte Begehung, und auch in punkto Akten....
Verdammt schade, brauche dringend Akten oder iiiirgendwelche Schriften über den Bau gesamt. Vorallem wäre das eine gesicherte Quelle gewesen...
Sonst macht mein Lehrer wieder Stress wegen Quellenverweise und sowas............ Wenn mir also irgendjemand noch was zeigen könnte, wäre das total nett! Ist wichtig!

Gibt es eigentlich Bücher, in denen Schwalbe 1 ein bischen ausführlicher vorgestellt wird?
Der Kontakt bei der RWK erwähnte, vorheriges Jahr wären Studenten da gewesen, mit der Absicht ein Buch zu schreiben, weiß da jemand was drüber?

Bitte also nochmals um Hilfe, ich kann meine Facharbeit ja leider nicht auf 3-4 Internetseiten aufbauen...

Grüße, Daniel!
 
Zurück
Oben