Micha:
Die einstellbaren Suchfrequenzen sind sicherlich für reiselustige Sondler interessant. Ob das wirklich ein Quantensprung ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann Det was dazu sagen.
Ich habe unten mal ein Bild angefügt aus der Bedienungsanleitung meines XP Deus. Das schreibt der Hersteller zu den unterschiedlichen Frequenzen, die sich beim Deus einstellen lassen.
Ja ob Quantensprung, schönes Gimmick, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Je mehr Einstellmöglichkeiten, so teurer wird das Gerät und überfordert den Nutzer eventuell. Manch einer will ja auch ohne große Einstellerei gleich losziehen. Mittlerweile wird ja vom Hersteller nun auch ein XP Deus light angeboten. Im Detektorforum gibt es viele Seiten wo Sondler über Einstellungen Ihres Deus diskutieren.
Ich kann nur für mich selbst sagen dass beim Deus, je höher ich mit der Frequenz gehe, mittlerweile dank neuer Spule sogar 30 kHz, die Kleinteileempfindlichkeit enorm zunimmt. Also die berühmte Heunadel lässt grüßen. Über die Suchtiefe kann ich mich nicht äußern, das müsste man aufwendig testen, ob die unterschiedlichen Frequenzen Einfluss nehmen. Angeblich soll bei 4 kHz die Suchtiefe größer sein als zB bei 18 kHz. Ich selbst gehe mit der höchsten Frequenz, allzu tief buddel ich nicht und da die Gegenden, wo ich unterwegs bin schon gut abgesucht sind, bleibt mir die Hoffnung auf Kleinteile, die die anderen mit älteren, schlechteren Geräten übergangen haben. Ein Flakkampfabzeichen oder Koppelschloss, etc. finden auch einfache Detektoren, gute natürlich sowieso, aber ne kleine Münze, die zB auch noch hochkant im Boden liegt, ja da scheiden sich die unterschiedlichen Detektoren schon.
Gesendet von meinem VOG-L29 mit
Bunker-NRW mobile app