Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die FW 190A wurde nicht umsonst vom Feind "Butcher-Bird" genannt. Sie konnte mittig einen Zusatztank oder eine Bombenlast bis 500kg tragen (außen an den Tragflächen zugleich auch nochmal 2x50kg Bombenlast pro Seite).
Die Halterung war bei der A8+A9-Ausführung m.W. ständig montiert, wurde also nicht mit Bombe/Tank ab- und angebaut. Deshalb vermutlich auch die "unverlierbar befestigten" Abdeckkappen für die E-Anschlüsse. So wurden die Kontakte vor Witterungseinflüssen geschützt, wenn die FW 190 A8/9 in ihrer Jägerrolle unterwegs war.
Ulrich Rudel flog die FW 190 mit SC250 oder SC500 übrigens auch gegen Panzer, nachdem seine Ju87 dagegen ausgetauscht wurden. Er flog als Schlachtflieger lieber die langsamere aber robustere JU 87.
Mit "Normal-Piloten" war die langsame Stuka aber mittlerweile zur leichten Beute feindlicher Jäger geworden. Rudel war eben kein "Normalo", er jagte mit der JU 87 selber einzeln fliegende JAGs... lach-