Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Seltsames Haus im Süden

O. Lee

erfahrenes Mitglied
Habe am Wochenende ein spannendes Haus besucht.
Soweit so gut. Als ich dann aber im Obergeschoss/Dachstock ankam, dachte ich ich wäre im falschen Film. Habt Ihr eine Ahnung was und wozu die grossen schwarzen Becken sein könnten? Habe im Internet intensiv nach dem Gebäude gesucht aber keinen einzigen Hinweis gefunden. Es ist, als gäbe es es nicht.

IMG_3724.JPG

IMG_3694.JPG

IMG_3696.JPG

IMG_3708.JPG

Das letzte Bild steht auf dem Kopf (ist Hochformat)

LG
Oli

Hi,
verrate bitte mal etwas mehr über das Gebäude - war das eine Fabrik/Produktionsstätte oder ein Wohnhaus?
Stehen da mehrere Behälter?
Teerpech ist ein Isolations- und Dicht-Anstrich. Der Behälter ist geniete, also in Einzelteilen dort oben zusammengesetzt worden, vermute ich.
Wo führen die Leitungen hin? Durch das ganze Gebäude, gzeielt in eine/n mehrere Räume?

Teerpech aus der Zeit ist in der Regel Asbesethaltig, nur nebenbei bemerkt.

Innen sieht das Haus nach Wohnhaus aus, hat viele eher kleine Zimmer und in jedem Stock Toilletten, aber keine seperaten Eingangstüren, es ist alles offen. Von diesen schwarzen Behältern hat es zwei (links und rechts). Die Rohre sind mir im Haus sonst nirgends aufgefallen.

Wasserhochbehälter wäre vorstellbar. Aber für was? Dampflokomotiven? Schienen hat es dort direkt keine, aber vielleicht früher.

Was das genau soll,kann man eigendlich nur abschätzen wenn man weiss ob das Haus zu einem Bahnhof oder einer Industrieanlage gehört,bzw wie das sonstige Umfeld aussieht kratz-

Für einen "klassischen" Wasserturm sind die Tanks zu klein.
Zu einer mittelgroßen Werkswasseranlage würde das aber gut passen.
Auch denkbar,kleines Wasserwerk für ein kleines Dorf ?
Oder Druckausgleichstanks einer großen Heizungsanlage,an der dann aber auch mehr als dieses eine Gebäude dranhängen müsste.

Ich würde auf große Wärmespeicher tippen. Trinkwasser eher nicht, die Rohre sehen nach schwarzen Eisen aus, das ginge nicht. Als in den 50/60 er Jahren Strom noch nichts kostete erwärmte man große Mengen Wasser in Tanks (meist über Nacht, denn da war Strom noch billiger) mit elektro heiz Stäben und tagsüber versorgte man darüber die Heizkörper...

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Wäre auch möglich. Obwohl mir dafür der Tank zu groß wäre und zu unisoliert. Ich tippe immer noch auf einen kleinen Hochwasserbehälter eines größeren Betriebes oder kleinen Dorfes. Man müsste mehr drüber erfahren auf was für einem Gelände sich das Haus befindet.

Die Cremefarbene Schrift der Daten ist augenscheinlich die gleiche, die bei der Bahn verwendet wurde, um Kessel und Behälter zu beschriften.

Kann sein das es sich um ein altes Bahngelände handelt. Wird wohl auch kein Wohnhaus gewesen sein. Die Bilder sagen auf jedenfall was anderes.

Hallo,

Ein Wasserbehälter zum befüllen der Wassertanks einer Dampflok.
So könnte ich mir das vorstellen.

Gruss Christian

knappi_rockt schrieb:
O. Lee befinden sich Schienen hinter dem Gebäude? Oder was was auf Bahngelände hinweist?

Hallo Knappi

In der direkten Nähe habe ich keine Schienen bemerkt.

Hatte beim Tourismus angefragt und diese haben es an das Stadtarchiv weitergeleitet. Dieser wusste nur, dass das Gebäude auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofes Reutin liegt (Info von heute Mittag). Es wurde mir geraten, beim Ortsansäsigen Verein Eisenbahn- und Schifffahrtsmuseum was ich dann auch getan habe (Rückmeldung noch ausstehend).

In der Nähe hat es ein weiteres cooles Gebäude, aber auch dort habe ich keine Schienen gesehen.

IMG_3752.JPG

LG
Oli

Ok da hast du aber viel in Bewegung gesetzt dafür. Wenn's ein Güterbahnhof war wird es wohl echt zur Kesselbefüllung gewesen sein. Ich guck mir jetzt das Gelände auch mal bei GE an grins

Dann lag ich ja gar nicht so verkehrt, das hat dann tatsächlich etwas mit Bahn zu tun - spannend :-)

Hi,
Wozu dann der Hinweis auf Teerpech?
Isolation des Behälters?

Und, warum steht ein Behälter, der vermutlich mit Inhalt tonnenschwer ist, im Obergeschoss eines augenscheinlich normalen Hauses?

Sehr mysteriös. Ich bin auf die Ergebnisse Deiner Recherche sehr gespannt...

LG Micha

Auf dem ersten Foto, wo man die Fassade des Hauses sieht, kann man ganz rechts im Bild einen Beleuchtungsmast mit Steigeisen erkennen, wie die oft bei der Bahn an Ragierbahnhöfen verbaut wurden. Daher tippe ich auf ehemals zu einem Bahngelände gehörend.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Bunker-NRW mobile app

Ein normales Haus wird das nicht sein,das wird schon dafür ausgelegt oder entsprechend verstärkt worden sein dieses Gewicht zu tragen.

Hier in Dortmund giebt es am ehem. Südbahnhof auch sowas.Ein hohes Gebäude,untenrum waren Büroetagen und oben drin ein Wassertank..hier allerdings über 2 3 komplette Etagen,da geht es eher um 100te Tonnen als nur um Tonnen :shock:

Solche Tanks möchte man hoch über den Zapfstellen haben,um den Druck auf den Leitungen zu stabilisieren oder das Wassernetz von Entnahmespitzen zu entlasten,wie etwa beim betanken einer Dampflok.

Für was für eine Heizungsanlage! Hängt das ganze Dorf da dran? Es wird der Befülltank für Dampflok's sein. Wie Bastler schon schreibt um den Druck auf die Leitung zu bekommen.
Der Teerpech Anstrich ist zur Abdichtung/ Rostschutz der Tanks. Sie wurden ja noch genietet in der guten alten Zeit. Da schon belegt wurde das es sich um einen Alten Güterbahnhof handelt macht das am meisten Sinn.

Zurück
Oben