Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Seltsames Haus im Süden

1000 Liter Wasser sind 1 Tonne, in diesen Behältern ist deutlich mehr. Gleichwohl ist eine normale Gebäudestatik auch nicht zu unterschätzen, in einem Mehrfamilienhaus hat man auch in jeder Etage mitunter 3 Badewannen und muss davon ausgehen, dass alle befüllt sind.

Der Zweck ist viel interessanter, das mit dem Wasser für Dampflokomotiven könnte schon passend sein.

Heute habe ich doch noch eine Antwort bekommen. Hier ein Auszug davon:

Die Gebäude gehörten zum früheren Bw.

Die Halle beherbergte in den 1930er Jahren Triebfahrzeuge, nach Bw-Schließung diente es der Regionalbus Augsburg zur Unterstellung der Omnibusse.

Das andere Gebäude diente als Wohnunterkunft für Bahnpersonal. Im Dachstock soll ein großer Wassertank für die Wasserversorgung des früheren Bw sein.

So, nun sind wir endlich schlauer Professor- Bw heisst übrigens Bahnbetriebswerk.

LG
Oli

Danke für Deine Mühe. :).

Also doch Wasser. Wasser war ja nicht nur für Dampfloks essentiell, sondern auch für die Befüllung von Dampfheizungen in Dieselloks (Beheizung Reisewagen) und der Klos, oder die hatten nen Zentralspeicher für den allgemeinen täglichen Bedarf, der über Pumpen in der Nacht aus Brunnen wieder aufgefüllt wurde...

O. Lee schrieb:
Heute habe ich doch noch eine Antwort bekommen. Hier ein Auszug davon:

Die Gebäude gehörten zum früheren Bw.

Die Halle beherbergte in den 1930er Jahren Triebfahrzeuge, nach Bw-Schließung diente es der Regionalbus Augsburg zur Unterstellung der Omnibusse.

Das andere Gebäude diente als Wohnunterkunft für Bahnpersonal. Im Dachstock soll ein großer Wassertank für die Wasserversorgung des früheren Bw sein.

So, nun sind wir endlich schlauer Professor- Bw heisst übrigens Bahnbetriebswerk.

LG
Oli
Dann hatte ich mit meiner Vermutung am Anfang doch recht gehabt mit dem Hochbehälter. Danke für die Recherche.

Zurück
Oben