Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Stadttore

..wo, wie, welches Nöttentor? kratz- ratlos- schreck- grins zunge- zunge- zunge- lach- lach- lach-
 
hammer,so alt und so gut in schuss.da halten die neuen bauten nicht mit,weder vom aussehen noch von der haltbarkeit
 
Hallo,
ein Stadttor aus Zülpich,aber mit Betonwänden im Tor! Weiß einer was?
Gruß Buddy
 

Anhänge

  • 20131201_135407.jpg
    20131201_135407.jpg
    102 KB · Aufrufe: 20
  • 20131201_135418.jpg
    20131201_135418.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 20
  • 20131201_135445.jpg
    20131201_135445.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 20
  • 20131201_135513.jpg
    20131201_135513.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 20
Hallo the-spring,
danke für die Antwort! Hatte gedacht das es irgendein Splitterschutz gewesen war!
Gruß Buddy
 
Stadttore...in gewissen Sinne sind dies hier auch Stadttore. Tore einer Festungsstadt die es im Gegensatz zu Köln verstanden hat ihr militärisches Gebäudeerbe bis auf wenige Ausnahmen in die Gegenwart zu retten und umzufunktionieren. Auf dem ersten Bild das Tor der Voranlage von der Feindseite, deutlich zu sehen die Pfeiler der ehemaligen Brücke zum Tor im mittlerweile übererdeten Wassergraben. Das zweite Bild zeigt dieselbe Anlage von innen. Im dritten Bild der dahinterliegende Kavalier, Kaserne und Verteidigungsbauwerk. Heute läuft die Straße am Vorwerk vorbei, am Kavalier hat man mit viel Aufwand den mittleren Torbogen vergrößert um dem modernen Straßenbau gerecht zu werden und eine Umfahrung nicht möglich war. Es geht also auch ohne Abriß liebe Kölner :-) Interessanterweise ist der ehemalige Kavalier heute Sitz des Finanzamtes lach- lach- lach-
 

Anhänge

  • DSC00057.JPG
    DSC00057.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 68
  • DSC00055.JPG
    DSC00055.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 68
  • DSC00044.JPG
    DSC00044.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 68
Hier noch ein zweites Tor in gleicher Stadt. Alle Tore haben eine feindseitig vorgelagerte Bastion mit dahinterliegendem Kavalier. Hier sind die Durchfahrten im Kavalier in Originalgröße belassen worden, im Gebäude befindet sich ein Museum. Auf dem letzten Bild noch ein Teil der sogenannten Infantriemauer sowie des Reduits.

Wer weiß wo es ist bekommt ein Eis lach- lach- lach-
 

Anhänge

  • 001 Tor bei Kavalier Hepp Feindseite.JPG
    001 Tor bei Kavalier Hepp Feindseite.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 68
  • 015 Stadtseite.JPG
    015 Stadtseite.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 68
  • 016 Durchfahrten.JPG
    016 Durchfahrten.JPG
    121 KB · Aufrufe: 68
  • P1010079.JPG
    P1010079.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 68
Hallo xfekbm,
würde sagen,das Eis gehört mir! Müßte Ingolstadt sein! Was die Kölner betrifft,muß ich Dir leider Recht geben!Egal aus welchem Zeitalter
die Anlagen waren,viel ist nicht geblieben im Vergleich zudem was war! weinen- P.S. Schöne Bilder!
Gruß Buddy winke-
 
Papakalli schrieb:
xfekbm
das sind top bilder,gewaltige bauten.
die haben damals schon gut was hingezaubert

Und das schöne ist daß (fast) alles noch steht, zumindest was das Stadtgebiet angeht. Ingolstadt war die Fluchtfestung der bayrischen Könige und dementsprechend ausgebaut. Mein Opa war vor dem 1.WK dort im Hepp und im Reduit stationiert, in der Nachkriegszeit nochmals im Turm Triva. Die Festungs- und Kasernenbauten wurden bis Ende des 2.WK als solche genutzt. Leider sind einige der äußeren Bastionen teilweise von den Amis desarmiert sprich gesprengt worden...Blödsinn eigentlich da diese Bauten zu dieser Zeit schon komplett überholt waren. Von den im Umland liegenden Außenforts existiert nur noch eines, Prinz Karl, welches z.Zt. von einem Sprengkommando der BW genutzt wird. Alle anderen Forts des 40km langen äußeren Festungsgürtels wurden von den Amis nach dem Krieg leider zerstört.

Wenn Interesse besteht, ich kann tonnenweise mit Bildern und Infos von Ingolstadt dienen :-), ist schon fast einen eigenen Thread wert.
 
PGR 156 schrieb:
Ja und warum hast Du noch keinen aufgemacht? :wink: daumen-

schließe mich da an.
mach ein auf,alleine schon wegen dem suchbegriff ingolstadt :)
uuuund wegen biiiilder.da ich ja sooo oft dahin komme gucke ich mir gern die bilder an was ich verpasse grins
 
Da kann ich mich auch nur anschließen,her mit dem Thread! Hätte auch Interesse daran weil ich meinen Grundwehrdienst in der Max Immelmann Kaserne in Oberstimm verbracht habe.Und da war ich auch öfter in Ingolstadt! Diese mächtigen Bauten
haben mich damals schon beeindruckt! Für den Thread verzichte ich auch auf das Eis! lach-
Gruß Buddy
 
Zurück
Oben