Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Stollen finden ?!

Z. B. über topografische Kartenwerke auf TIM-online oder Geoportal. Da gibt es dann auch noch weitere Hilsmittel. Einfach mal reinschauen und ausprobieren.

Und in der kälteren Jahreszeit auch gerne beim Bäcker. ;) 😅😂🤣

Ich bin auf der suche nach einer android app die sowas kann! Aber irgendwie find ich nicht die richtigen apps dafür ! Sind gerade in der eifel unterwegs aber irgendwie finden wir nichts haha. Außer bei tim aber das ist mit der Navigation so ne sache

Ok, die Eifel - jetzt wird es kompliziert :unsure:

Spaß beiseite, da gibt es eine Menge freier Apps, hängt dann, denke ich, auch von den jeweiligen eigenen Vorlieben ab.

Versuch mal die App "Deutschland Topo Karten", die ist leider teils etwas langsam, verrichtet aber ihre Dienste.

Eigentlich dachten wir das es in der Eifel viele verbrüche gibt. Waren jetzt den ganzen Tag unterwegs aber war eher flaute heute. Danke die app werd ich mal austesten 👍🫶

Ja, dass würde mich auch mal interessieren! Da ich im Einzugsgebiet des Deisters unterwegs bin, ist das hier im Internet ziemlich mau, was so angeboten wird.

Ja, dass würde mich auch mal interessieren! Da ich im Einzugsgebiet des Deisters unterwegs bin, ist das hier im Internet ziemlich mau, was so angeboten wird.

Nicht böse gemeint, aber wenn man sich mit dem Deister beschäftigt, findet man dort unmengen zum Thema bargbau.

zum Beispiel:

Alternativ musst du dich mit der Geologie beschäftigen, das schränkt das Suchgebiet deutlich ein. Dort muß man sich halt etwas umsehen, und nach den üblichen Spuren für Bergbau suchen. Dann findet man eine ganze Menge,
Eine fertige Karte mit allen Mundlöchern gibt es meines Wissens nach nicht. Etwas Eigenleistung muß man schon erbringen. Der Deister ist dafür ideal zum Üben.

parallel kann ich dir auch den Bückeberg empfehlen, auch dort gibt es viel zu sehen und abseits der Wanderwege zu erkunden.

Hallo Lonestar,

vielen Dank für deine Tipps! Mit der Geologie habe ich mich noch nicht beschäftigt, was kannst du mir denn da empfehlen?
Jetzt im Sommer wollte ich nicht abseits der Wege mich durchschlagen, auch wegen der Zeckengefahr.
Eine begleitete Tour macht wahrscheinlich auch niemand, um die bekannten stellen zu erkunden.
Ich denke mal zugängliche Mundlöcher wird´s wohl nicht geben aber wie kann ich denn oberflächlich erkennen wo der Erzgang ist oder wo sich der Hauptgang befindet? Kann man das an der Oberfläche erkennen, wenn ich, sagen wir mal, den Sammann-Stollen hier betrachte?

Man muß als erstes mal wissen, wie Erzadern, Kohlenflöze etc. verlaufen. Dann kann man abschätzen, wo die Bergleute früher in den Berg gegangen sind.
Dazu findet man häufig Sachen im Internet und im Falle des Deisters (in anderen Regionen ebenfalls) auf Infotafeln vor Ort.

Dann ist es hilfreich zu wissen, wie früher Bergbau betrieben wird. Der hat sich in den letzten Jahrhunderten natürlich immer weiter entwickeln.
Abraum wurde zum Beispiel selten weit weg vom Mundloch abgekippt. In der Regel direkt davor. Diese Halden findet man heute noch und sind ein klarer Indikator für Bergbau. In vielen Fällen sind noch Pingen auf der Bergseite zu finden. Mit glück auch klare Spuren alter Mundlöcher.
Bremsberge erkennt man unter anderen daran, dass es sich dabei um eine relativ gleichmäßige und gerade gefällestrecke handelt. Manchmal findet man auch Grundmauern von alten Gebäuden.
Straßennamen geben im übrigen auch manchmal Hinweise.

Ich kann dir da wirklich die Kohlepfade ans Herz legen. Die führen dich an diversen Stellen an denen früher Bergbau betrieben wurde. Wenn du dir dort die Umgebung ansieht, bekommst du früher oder Später ein Gefühl für so etwas,

Ohne viele Stunden Recherche kommt man selten aus, Internet, Bücher, Archive und Besucherbergwerke sind da hilfreich.
Eine fertige Karte die dir alles präsentiert wirst du aber nicht finden.

Dankeschön für deine Antwort,

aufgrund von Corona haben sich leider meine „besten“ Freunde, die ich 35 Jahre kannte, abgewendet! Einer war Mineraloge und habe deshalb viel mitbekommen, da er auf Abraumhalden im Harz unterwegs war und dort nach Mineralien gesucht hat. Das war durchaus eine interessante Erfahrung.
Wir waren auch öfters mit der Entourage in Höhlen unterwegs und haben versucht in verschlossenen Bergwerken vorzudringen. Deswegen mein Interesse.
Doch nach etwas längerer Zeit sich wieder zurecht zu finden und die Recherche-Tools kennenzulernen und wie man wo sucht, ist für mich herausfordernd.
Dennoch meinen Dank für deine Unterstützung und die ausführliche Antwort. 🙂

Zurück
Oben