chrissi76 schrieb:
PGR 156 schrieb:
In Jeff Bezos kleinem Versand-Krämerladen
Duuu kaufst allen Ernstes bei diesem menschenausbeutendem Dreckschweinarschloch??? staunen-
Das hätt ich von Dir nicht gedacht. nonono-
Hab ich bis heute immer gut vermeiden können.
Genauso wie ich niemals so ein Teslastrom(auto) fahren würde bzw dem Sackerbörg irgendeiner seiner sozialen Dienste Opfer werde. evil-
Sorry Micha, der war nicht persönlich zunge-
Bei Letzterem bin ich komplett bei Dir. Wenn ich mal nicht um ein Selbstentzündungs-KFZ herumkomme, weil man sonst zB im Ruhrgebiet nicht mehr von der Autobahn abfahren dürfte wegen strikten "Umweltzonen", dann würde ich mir ein günstiges älteres E-Auto zulegen, eine Anhängerkupplung nachrüsten und ein kleines, schallgedämpftes Stromaggregat, vorzugsweise Diesel oder Benzin-LPG-Umbau zur permanenten Akkuladung auf einem kleinen Anhänger mitführen.
Ersteres ist historisch bedingt. Und das kam so:
Ich gehörte eigentlich zu den letzten Leuten, die noch tatsächlich zu den Geschäften und Händlern gingen und denen die "Stange hielten".
Online-Käufe waren seehr lange nichts für mich.
Mit welchem Ergebnis? Ich wurde immer wieder massiv verarscht. Keine Auswahl im Geschäft, man mußte blind bestellen und vorbezahlen. Nichtabnahme eines bestellten Artikels nicht möglich. Kann ich auch verstehen. Dann muß der Händler aber auch kompetent beraten können.
Im Internet kann man es bei Nichtgefallen zurückschicken (was ich bislang nur einmal machen mußte, aber nur wegen der guten vorherigen Recherchemöglichkeiten im Netz).
Neuer Fotoapparat nach einer Woche defekt? "Schicken wir ein, dauert so 3-6 Wochen im Schnitt". Hääh? "Wir schicken erst was zum Hersteller, wenn wir mehrere Teile zusammen haben, wegen Porto..."
Ah, das ist dann sicher der Service, den nur der Händler persönlich bieten kann und für den man gerne etwas mehr zahlt...
Bei vielen Kaufversuchen stellte ich dann zusätzlich zur grottigen Gewährleistungsabwicklung zunehmend fest, daß die Einzelhändler:
1. - Von ihren Produkten häufig nur noch rudimentär Ahnung haben, oft weniger als der Kunde selbst.
2. - Oft auch gar keinen Überblick über die Produkte einer Sparte mehr haben. Sie kennen sich nur noch mit den einzwei Marken ihres Sortimentes aus, wenn überhaupt.
3.- Nie wie versprochen anrufen um zu sagen, daß ein bestellter Artikel endlich nach Wochen eingetroffen ist. Ich hasse das.
Bei der Amazone hatte ich schon lange in der Anfangsphase sehr viele gebrauchte Bücher von Privatanbietern gekauft.
Und weil das immer zuverlässig, komfortabel und sicher klappte, im Gegensatz zur Bucht, bin ich bei dem Laden auch später geblieben.
Und seit März letzten Jahres wollen mich die Geschäfte doch sowieso kaum noch persönlich im Laden dulden, also bestelle ich künftig auch die Sachen noch online, die ich bislang noch selbst geholt habe. Wer nicht will, der hat schon. Andere Bevölkerungsgruppen regeln das auch recht flexibel, aber da sind weniger Blockwarte dabei...
Wobei ich durchaus auch bei kleinen Händlern online kaufe.
Aber selber was einkaufen gehen? Mir den Stress antun und nach Do oder Du in die Stadt zu fahren, für einen Parkplatz zu zahlen, hinterher wieder im Stau stehen, um bei mehreren Einzelhändlern das gewünschte Produkt doch nicht vorzufinden oder einen Fachhändler zu sprechen, der nur runterrattern kann, was ich auch selber im Prospekt nachlesen kann? Nö. Mach ich nicht mehr. Das haben sie sich bei mir verscherzt.