Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Stör 2

Der Dachs ist dicht und das ist auch gut so. Laß ihn in ruhe... Wenn se dich da bei irgentwas packen, wird es mal richtig teuer.... Für dich.
Gruß von den Zwergen

Was ich aber nicht verstehe:

- Warum wurde der Stöhr 2, mit seiner geringen Größe so zerstört?
- Dachs 1 und Stöhr 1 sind bis auf kleinere Sprengungen ja ziemlich intakt
- Die Elritze 1 und 2 sind meines Wissens ja überhaupt nicht gesprengt worden und heute noch ziemlich intakt

Da in den anderen U-Verlagerungen ja viel größere Teile bzw Schmierstoffe hergestellt werden sollten und es sich im Stöhr 2 nur um Kugellager gehandelt haben soll.

Oder habe ich etwas verpasst, warum bei diesem kleinen System so ein Aufwand der Zerstörung betrieben wurde??

Du musst das nicht unter rationalen Gesichtspunkten sehen. Deutschland lag zwar am Boden, aber die Alliierten hatten dennoch Angst.
Die Sprengungen waren völlig unnötig und haben unwiederbringlichen Schaden angerichtet. Überleg mal, was für Pläne man mit Deutschland
nach dem Kriege hatte. Wir sollten ein reines Agrarland mit limitierter Einwohnerzahl werden. Aber dann kamen die bösen Russen , die
Amis haben uns ziemlich schnell wieder bewaffnet und die amerikanischen Investoren haben sich nicht nur eine goldene Nase verdient.
Stör 2 war die erste Sprengung. Es hat erheblichen Protest in der Bevölkerung gegeben. Danach haben die Alliierten auf der anderen Weserseite,
auch um eine Gefährdung der Verkehrslinien zu vermeiden, ihre Sprengladungen reduziert. Die Elritzen wurden allerdings auch zerstört,
wenn auch nicht in dem Ausmaß.

Beim Zivilschutz genauso: Die Alliierten waren entsetzt als sie sahen, wieviele Zivilisten ihre Bombardements überlebt hatten und sprengten direkt die Zivilschutzbunker. In Rheinhausen gibt es zB keinen, der damals nicht entfestigt wurde. Dann begann langsam der sog "Kalte Krieg" und je weiter nach Osten, je unzerstörter die Zivilschutzbunker.

Zurück
Oben