Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Suche Infos zu Bielefelder Bunker

Dennissylvia

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin in meiner nähe ( Bielefeld Stieghorst ) auf einen Bunker oder ähnlichem gestoßen welcher auch offen ist.
Im Netz hab ich einige such begriffe durchgekaut bei Google und gefunden habe ich nur ein Bild mit der Ansicht des Einganges.
Weiß einer mehr aus der Bielefelder Umgebung ? anbei ein paar Bilder, ich war nur im Eingangsbereich da ich keine Taschenlampe bei mir hatte aber ne cam :)
Man sieht aber deutlich das es da noch weiter rein geht und auch außen gabs ca 100m weiter noch Luftlöcher in einer mauer





 
Das Bauwerk hat zwar eine massive Betondecke aber wenn ich das richtig sehe sind die Seitenwände aus Ziegeln gemauert, das deutet nicht unbedingt auf Luftschutz hin. Kann es sich um Wasserwirtschaft oder altbergbau handeln?
 
Hallo ,

da bin ich zZ noch überfragt da ich da noch nicht drin war.... hab aber vor Morgen da einmal rein zu latschen und ma zu schauen wie groß das ganze ist.
Auch mach ich mal eine Aufnahme von der aussenwand welche ich noch weiter im wald gefunden und mit weiter mein ich weiter ^^ wenn das wirklich dazugehört muss das ja recht groß da sein.
Hoffe das hilft dann zur Bestimmung ein wenig weiter....

Gruß
Dennis
 
Mach Bilder von innen und auch von aussen, aber bitte mit Umfeld so das man etwas von der Umgebung sehen kann. Das hilft oft bei der Bestimmung des Objekts. Im Moment tippe ich eher nicht auf Bunker.
 
Wie ist denn die Umgebung? Industrie? Wohnhäuser?
Mit Ziegeln gemauert könnte es ein Deckungsgraben sein, aber das Eingangsbauwerk scheint mir dafür zu wuchtig ausgelegt und daß es geradeaus weitergeht und nicht erstmal ums Eck wäre auch nicht üblich. So würde ein Nahtreffer voll reinhauen.
Andererseits, wenn Privat- oder Firmenluftschutz, kann das Objekt natürlich deutlich von der "Norm" abweichen.
Oder halt doch Wasserwirtschaft etc.
 
in unmittelbarer nähe sind nur Schrebergärten und dann Wohnhäuser... Industrie ist da nich vorhanden.
Ich bin da nachher und dann schau ich mal nach dem rechten fands halt interessant so was auch mal zu sehen

Gruß
Dennis
 
Natürlich ist das interessant!
Die Schrebergärten könnten auf ehemaligem Industriegelände liegen.
 
Ist das nicht in der Nähe von dem ehemaligen Gipsabbaugebiet? Für mich sieht das nach einem Deckungsgraben aus mit einer zugegeben recht dicken Betondecke. Wenns in der Nähe von dem "Gipssteinbruch" liegt, würde das auch erklären warum man den damals gebaut hat. Ausserdem geht das doch ums Eck am Eingang oder interpretiere ich die Fotos falsch? Der Gang knickt direkt nach links ab, dann kommt die kleine Ziegelmauerschikane und dann geht es gerade weiter. Wenn man vor Ort ist, dürfte typischerweise 30m weiter der zweite Eingang sein.

Ich arbeite nebenbei ums Eck von Stieghorst, wenn das OK ist würd ich bei einem Zweitbesuch mitkommen falls ich das einrichten kann.
 
Die "Norm"/Richtwert waren 15m pro Stollensegment, je für 50 Pers. Der nächste Eingang ist also idR min. 15m entfernt.
Wenn es abknickt, OK. Ist auf den Bildern nicht klar ersichtlich, aber möglich. Vielleicht erzählt uns Dennissylvia das noch?
 
Guten Morgen,

vorab, hoeni ich hab dir ne PN geschickt.

Einen weiteren Eingang konnte ich nicht ausmachen und wenn man durch das Eingangsloch geht, geht es gleich rechts ab ca 2 - 4 m und dann gleich Links und dann Geradeaus.
Beruflich bin ich gestern nicht dazu gekommen mir das anzuschauen was mich richtig ärgert aber heute wird es auf jedenfall was.
 
Dann ist er aufgebaut wie ein typischer Deckungsgraben: Um's Eck, 2-4m Gasschleuse, dann der Hauptstollen. Je nach Segmentmenge käme dann ein Notausgang, ein weiteres Segment oder ein längeres Segment wieder mit Gasschleuse und Winkel.
 
Das ist mal echt interessant und vor allem ist das DIng noch offen ....Ich arbeite in BI und würde mir das Ding gerne mal anschauen ... Kannst du mich mal mit nehmen oder die Koordinaten per PN schicken ?
 
Mist, ausgerechnet heute kann ich nicht und das nötige Equipment liegt natürlich auch zuhause. Bin dann mal auf einen ersten Bericht gespannt, vielleicht klappt ja die Tage was.
 
Na dann mal her mitte Bilder wenn du wieder da bist.....und natürlich würde i ch auch gerne ne PN haben wo das ding ist.

Gruss
 
Hallo zusammen,

als man drin war wa das ganze dann doch ein wenig ernüchternd :( Man konnte gewohnt rein ging den schmalen gang lang und dann hörte das gemauerte auch schon auf und wurde zu einem reinen fels. Sprich eine art höle villeicht ?
Aber seht selbst. Die bilder sind zwa nich so der hit aber denke das reicht aus.







Auf diesen bild sieht man wo es endet....



Hier sieht man wie die betondeke endet und es reiner fels ist











 
Was dind das für gelbe Ablagerungen an den Wänden? Oder ist das Farbe?
 
Wenn ich das do betrachte konnte es sich um eine notdürftig ausgebaute Höhle oder einen Abbaustollen handeln. So etwas wurde öfter gemacht.
 
Zurück
Oben