Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Suche Infos zu Bielefelder Bunker

Ich fand den Bericht hier ,

http://www.nw-news.de/owl/bielefeld/stieghorst/stieghorst/7327985_U-foermiger_Stollen_in_der_Sieker_Schweiz.html

Aber siekerschweiz is auf der anderen Seite ....
 
Dem sollte man msl nachgehen. Vielleicht ist doch noch etwas zu sehen. Normalerweise wurde wenn es nicht unbedingt nötig war kein riesen Aufwand zum verfüllen betrieben.
 
Dennissylvia schrieb:
Ich lese in dem Satz heraus das es da nicht nur den einen geben muss sprich in dem Satz wird in Mehrzahl gesprochenen... Oder liege ich da falsch ?
Ich werd da noch mal wandern gehen wohl :)
@Hoeni2000 bist du auch bissle da rumgegangen ? Meine Vermutung da noch ein wenig zu forschen scheint nicht verkehrt zu sein.

Hallo,
das lese ich da ebenfalls heraus oder es ist nur strunzdumm formuliert. Dazu kommt noch, das mir auf dem Rückweg zum Auto noch eine Mutter mit drei Sprösslingen entgegenkam, die meinte, das weiter gerade aus durch und unten am Hang noch ein oder zwei andere "Bunker oder sowas" sein sollten. Kann also sein, das da noch was ist, oder das nur irgendwelche anderen Reste da noch sind. Wie korrekt sowas ist... na, mal sehen.

Ich bin aus Zeitmangel nur nach oben auf den Steinbruchrand geklettert und hatte von dort Ausschau gehalten, sonst aber nichts entdeckt aus einem betonierten Wassergefäss und ein paar Steintrümmern. Könnte also sein, das vom Steinbruch aus Richtung Römerturmfundament noch ein oder zwei kleinere Anlagen oder Reste vorhanden sind. Wenn du Zeit hast, wander mal den Weg parallel unten an den Gartenzäunen entlang ab, von da sollte man das eigentlich sehen können ob da noch was ist. Ich werd wohl erst kommende Woche mal ne Stunde Zeit haben, da einen Blick drauf zu werfen.

Ansonsten gibts ja so einige Luftschutzstollenreste auch hinten Richtung Brackwede rüber. bei dem Schrotthändler etwa (muss ich mal gucken wie der heisst), aber der ist nicht zugänglich und wohl nur 20m lang. Leer natürlich auch,...
 
Brackwede: Die Möller-Werke hatten Stollen im Wald. Meine Lebensgefährtin hat da als Kind drin gespielt.
 
Drin war sie als Kind definitiv. Die Frage ist, ob die noch zugänglich sind. Oder ob da überhaupt noch Wald ist...
 
Kurze info ich hab mich nur kurz n bissle umgeschaut und nur ne Holzhütte / verschlag gefunden... ich schau noch mal intensiver da ich nich viel zeit hatte....
 
So, durch einen Bunker-Kollegen aus Bielefeld habe ich folgende Infos erhalten:
Der hier gezeigte Stollen war als Schutz vor Sprengungen im Steinbruch gedacht und wurde im Krieg, der Steinbruch war schon außer Betrieb, noch etwas nachgerüstet, um als einfacher LS-Stollen zu fungieren. Die anderen erwähnten LS-Einrichtungen sind nicht mehr existent.
Hier eine vollständige Liste mit Schicksal:

Sprengmittelbunker - Sieker Schweiz (der im Thread gezeigte) - vorhanden

Deckungsgraben - Sieker Hellenkamp - nicht mehr vorhanden
Bunker - Ziegelei F.-Hagemann-Strasse - nicht mehr vorhanden
Stollen - Gibsabbaugebiet Hellweg - gesprengt
Altbergbaustollen - Salem - verschüttet
Altbergbaustollen - Quellenhof - verschüttet
Bunker - Ziegelei Sudbrack - nicht mehr vorhanden
Bunker - Schildesche Schiessstand - nicht mehr vorhanden
Stollen - Quakernack - gesprengt
Altbergbaustollen - Gadderbaum - verschüttet
Überdachter Unterstand - Brake - nicht mehr vorhanden
Stollen - Sparrenburg - verschüttet
Bunker - Ringlokschuppen - nicht mehr vorhanden
Überdachter Unterstand - Schildesche Viadukt - nicht mehr vorhanden
Bunker - Galgenheide - nicht mehr vorhanden

Diese und weitere Infos zu Bielefelder Bunkern bekommt man auf dieser informativen Seite: http://www.auferstandenausruinen.de

Mit Dank an Phil daumen-
 
Also so wie ich von Anfang an vermutet hatte. Wäre das auch geklärt.
 
Die Quelle steht drunter. Vielleicht knüpfst Du da mal einen Kontakt. Wohnt vor Ort und ist sehr nett.
 
Na großartig: Ein unschönes, kurzes Update.

War am Dienstag mit meinem Junior an dem Teil in Sieker damit der Junge mal einen Mini-Eindruck davon kriegt, was Papa ab und an mal am Wochenende so treibt. uuuund?
Die Dorfjugend vermute ich mal hat zugeschlagen. Frische, silberne Sprühfarbe aussen auf der ganzen Tür und innen drin ist der bis vor kurzem noch gut erhaltene Sprengmittelbunker von oben bis unten silbern angesprüht. Sieht aus wie in ner Lackierbude. Ich könnt kotzen! An einer Ecke hat man dann die Wände abgekratzt, dort ist die Farbe weg und dafür liegt ein Teil der Wand nun auf dem Boden. Das kleine Steionkontrukt wurde zerteten und der gesamte Vorraum ist mit Dosen vollgemüllt. WTF... Bilder hab ich mir geklemmt, hatte eh nur das Handy dabei.
 
Ein noch traurigeres Update:

War gestern kurz vor ort - die Stadt hat in dem Bereich massivst Bäume gefällt und eine Schotterpiste für die Forstfahrzeuge angelegt.
Der Bunker ist derzeit unter einem Riesenstapel gefällter Bäume verschwunden. Ob er verfüllt/übererdet wurde war nicht zu sehen, aber ich gehe nicht davon aus, das der nach dieser Aktion wieder befahrbar wird/erhalten bleibt.

Schade. :(
 
so schnell kann es gehen.... als ich das letze mal da war bin ich bekifft wieder raus !!! Vor uns waren wohl kids die haben sich dadrin ordendlich ein geraucht und der ganze qualm lag noch in der luft :D
 
Zurück
Oben