Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Tag der Bundeswehr diesen Sa, 28.6.2025 / Rheinquerung mit Schwimmbrücken bei Rees !!!!!

Moin,
wenn ich alleine mal drüber nachdenke, was die Hawk Einheit, bei der ich mal war, so an Kohle früher gekostet hat.
Strom, Ersatzteile für Radargeräte, etc., die zum Teil mit dem Hubschrauber in die Stellung geflogen wurden, die ganzen Fahrzeuge, etc, plus bis Ende der 80er Das Nike Hercules System mit seinen Kernsprengköpfen…..

Das alles gabs ja x mal in Deutschland…

ChatGPT sagt: 50 MRD D Mark pro Jahr, ca, 2.9% des BIP im Jahr 1985
Für alles deutsche Militär.

NATO Rampen machen scheinbar doch Sinn.
Die sind sogar sehr sinnvoll.
Bei uns in der direkten Umgebung ist eine und da werden auch regelmäßig Übungen durch geführt und zwar von DLRG, Wasserwacht, THW, BuPo und wenig bis nie von der BW. Merkwürdigerweise haben die anderen gar nicht so schweres Gerät, mit dem die dann über, aber man dieses wirklich sehr gut zu Wasser lassen.
An ein Manöver mit Schwimmbrücken bzw. einer Pontonbrücke kann ich mich seit meiner Kindheit nur ein einziges Mal bewusst erinnern, aber ist ja auch eine NATO-Rampe, sowas braucht man ja nur im Ernstfall ... Schwein gehabt! :unsure:

Zurück
Oben