Hmm...ganz ehrlich...wo, bitte, sollen die denn hingehen?
Ich schätze, wenn man von unterhalb der Portakanzel senkrecht nach unten bohrt, käme man nach ca. 60m irgendwo (beim Hinkelstein gibt´s einen ähnlich verklinkerten Schacht) im Stör an. Der Aufwand für einen Belüftungsschacht wäre allerdings sehr hoch, und bei Rösch war ja schon eine Belüftung vorhanden. Diese war aber offensichtlich nicht ausreichend, denn ein Großteil der Röhrenproduktion war wegen Staubeinschlüssen Schrott. Insgesamt gesehen war die Belüftung an der Porta (auch Stör 2) vollkommen unterdimensioniert. Ob man deshalb aber weitere Luftschächte am Nordhang bauen wollte, ist reine Spekulation.
@ Fremder Ich sehe, dass für dich nur Fakten zählen und du nichts von Ammenmärchen à la Panzerproduktion in einer (noch zu findenden) Unterétage vom Dachs hältst (von anderen Porta-Stories ganz abgesehen). Mir sträuben sich dabei auch immer die Nackenhaare, andererseits lässt es mir auch keine Ruhe, wenn ich keine plausible Erklärung für gewisse Relikte im Gelände finde. Ich bleibe auf der Suche!