Irgenwie kurios, dass es einen Thread zum Technikmuseum Sinsheim gibt, aber das Schwestermuseum in Speyer nur mal kurz erwähnt wird. Aber gut, das gibt mir Gelegenheit davon ein paar Bilder zu zeigen :mrgreen:
Das Museum Speyer hat sehr viele, schöne Exponate, aber das, aus meiner Sicht, sicher spektakulärste Stück ist der Buran (Schneesturm) OK-GLI
Eine russische Raumfähre, die dem amerikanischen Spaceshuttle Konkurrenz machen sollte, aber leider nur 1 unbemannten Flug ins All unternahm am 15. November 1988. Das Programm wurde 1993 eingestellt.
Wer sich dafür interessiert, findet hier viele Informationen
http://www.bernd-leitenberger.de/buran.shtml
Die Fähre wurde mit einem Schiff von Rotterdamm aus über den Rhein transportiert. Dabei kam Der Transport natürlich auch in Duisburg vorbei und ich hatte gerade Urlaub rock-
Auf einer Internetseite konnte man verfolgen, wo sich der Transport gerade entlang bewegte und als er in der Nähe war, bin ich mit Rad und Kamera losgedüst.
Da das Schiff ziemlich langsam fuhr, hatte ich Gelegenheit es mit dem Rad mehrfach zu überholen und aus verschiedenen Perspektiven zu knipsen