Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Teppichland am Ruhrdeich

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
Erst kürzlich habe ich von dem Abbruch vom Teppichland erfahren..nun ist alles aus und vorbei. kopfwand- weinen-
Der Abbruchkrauter hat das Gelände so gut "dicht" gemacht, da war kein Rundgang mehr möglich. weinen- Das Ding steht nun schon zwei Jahre leer, ohne zuvor dort mal ein Schlich gemacht zu haben und nun wird alles abgerissen. kopfwand- weinen-
Hat noch jemand Bilder aus der Zeit des Leerstandes? kratz- ratlos-

IMG_6526.JPGIMG_6584.JPGIMG_6524.JPGIMG_6570.JPGIMG_6561.JPGIMG_6544.JPGIMG_6543.JPGIMG_6557.JPGIMG_6533.JPGIMG_6527.JPG
 
Das Thema gibt es schon.
Sind zwar kaum noch Bilder von im Fred aber schau mal hier

https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=78&t=11224&hilit=gelb&start=15
 
Hombre schrieb:
Das Thema gibt es schon.
Sind zwar kaum noch Bilder von im Fred aber schau mal hier

https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=78&t=11224&hilit=gelb&start=15

..danke, mache aber hier mal mit dem Fred weiter, wenns recht ist..viele Bilder folgen noch.. daumen- zunge- grins
 
..soo, da stand ich nun..auf einem Brachgelände vor dem "Mühlengraben", einem Nebenflüßchen der Ruhr..
Was nun..schwimmen? kratz- ratlos- Das Teppichland-Gelände schien unerreichbar.. kopfwand- weinen-

IMG_6536.JPGIMG_6539.JPGIMG_6535.JPGIMG_6537.JPG
 
..an der Wetterstraße hinterm Teppichland gab es zwar ein "Schlupfloch"..aber auch hier kein Kommen aufs Gelände.. kopfwand- weinen-

IMG_6546.JPGIMG_6551.JPGIMG_6549.JPGIMG_6553.JPG
 
Nach vielen Jahren der generellen Agonie staune ich seit 1 - 2 Jahren immer wieder und immer mehr, was so alles passiert...was so alles saniert und/oder abgebrochen wird...vermtl. eine Folge der schon länger recht niedrigen Zinsen, die Invests rel. interessant machen.... kratz- ratlos-

Ich habe irgendwo noch meine alten Bilder dazu....die ich leider auf die Schnelle nicht wieder finde.

Die alten Pics sind ja leider zwischenzeitlich hier in das Nirwana entschwunden... weinen- :D
 
Ich wohne paar meter davon entfernt fahre jeden Tag paar mal da vorbei aber iwie bin ich nie dazu gekommen da rein zu kommen !!!
Und jetzt kommt nen Cafe del SOl auf dem Gelände.
 
@Schmunk:
Ja,dieser Eindruck drängt sich mir auch auf !
So ist das halt...gut für die Wirtschaft,aber schlecht für die Sparer kratz-

Ich war vor gut einer Woche auch da,der Wohnwagen und der beleuchtete Bürocontainer hatten mich aber von einer Begehung abgeschreckt :roll:
Aber ich hatte auch schon vor längerer Zeit Gelegenheit die große Haupthalle zu erkunden...garnichtmal uninteressant,die Halle wurde anscheinend um ein kleines,viel älteres Fördermaschinenhaus drumherumgebaut :o

Die kleine Halle richtung Hang/Straße,und der Keller vom Verwaltungsgebäude fehlen mir aber noch...da sollen irgendwo noch Stolleneingänge sein kratz-
 
Huhu,

ich habe da ja gearbeitet und mir wurde gesagt, das es einen Bunker wohl geben soll. Der Eingang wurde schon vor langer langer Zeit zugemauert. Da war wohl schon über 10 Jahre keiner mehr drin gewesen. Ich habe den Eingang ja sogar gesehen, aber leider haben wir da nie die Mauer eingekloppt ^^ Ich habe bis zu letzt da gearbeitet und weiß daher wie es auch im nicht Verkaufsraum ausgesehen hat. Das Gebäude war mehr als riesig und hinten teilweise alles noch wie vor 20 Jahren. Es war aber schon sehr baufällig alles. Der Eingang zum Bunker oder vll. ja auch einen Stollen hat sich ganz hinten links befunden. Also unmittelbar an der Mauer zur Straße / Bahndamm.

Mfg

Marcel
 
unter der kleinen Brücke wo das Wasser her fließt is nen Eingang mit Tor Verschlossen gabs hier mal nen Therd zu aber is schonn sehr lange her wo ich das hier gesehen habe !! würde mann aber evtl nur rein kommen wenn es nicht geregnet hat lange und mit Gummistiefeln weil es sonst voll Wasser steht !!
 
Das scheint ja bald zu einer Großveranstaltung zu werden.........
Hier ein Bunker, da ein Eingang mit Tor......
Die ganze Zeit liest man hier kaum Leute aus'm Dorf und jetzt werden etliche wach klatsch-
Dann streu ich auch noch einen rein, da gibt es auch noch einen Erbstollen Professor-
 
Ich meine aber einen Eingang, der im hinteren Teil des Lagers ist. Bis zuletzt hat jemand da gearbeitet, der über 20 Jahre da tätig war. Ich glaube waren sogar fast 30 Jahre. Und der hat sich da ja dran erinnert und uns davon erzählt. Bevor wir aber selber da mal reingegangen sind, mussten wir ja schließen :-(( Den Eingang den ich meine, ist ganz hinten links. Also der Teil, wo das Rolltor war und dann gaaaaanz nach hinten durch. Dann wird es nur noch 2,5m hoch. Da ist dann links ein Eingang mit Ziegeln zugemauert. Und das ist der Eingang den ich meine. Da soll es dann definitiv runter gehen. Ich glaube das wissen die von der Abbruchfirma garnicht, das es da sowas gibt. Wenn man denen vom ordnungsamt sagen würde, dass das da eh alles kontaminiert ist. Also die Bodenplatte und alles drunter ( war ja früher wie hier schon berichtet die alte Spatenfabrik), dann würde der Abriss noch vieeeeeel länger dauern ^^ Da wurde damals alle Chemikalien und sowas, alles einfach im Boden entsorgt *g*
 
Kannst du auch etwas über das von Bastler beschriebene Förderhäuschen sagen?
Das ist ja dann auf dem Weg zu dem von dir beschriebenen Bunker / Hallenbereich, auf der rechten Seite.
 
Hier ein brandaktuelles Update aus der Zeitung. Hoffentlich steht am kommenden Wochenende noch etwas.. kratz- ratlos- kopfwand- weinen-

http://www.derwesten.de/staedte/witten/bagger-fressen-sich-in-eingeweide-von-teppichland-aimp-id9244053.html
 
Hombre schrieb:
Kannst du auch etwas über das von Bastler beschriebene Förderhäuschen sagen?
Das ist ja dann auf dem Weg zu dem von dir beschriebenen Bunker / Hallenbereich, auf der rechten Seite.

Hätte mir das mal früher einer gesagt ^^ Da ist eine Tür gewesen mit Scheibe. Da war aber nur Gerümpel drin, wo nicht ersichtlich war, was da noch drin gewesen ist. Aber das kann ja denn nur das Häuschen gewesen sein. War sehr klein, aber das kann ja nur das gewesen sein. Der Flachbau an der Mauer muss auch später dazugekommen sein. Der war mit dem Hauptgebäude nicht verbunden. Genauso oben der Verwaltungstrakt. Der wurde wohl später dazugebaut. Der war ursprünglich wohl garnicht vorhanden. Das haben wir mitbekommen, wo ne Wasserleitung geplatzt ist, die mitten durch den Verkaufsraum gelegt war. Wir haben auch den alten Schornstein freigelegt, den man ja auch von innen garnicht gesehen hat. Keine Ahnung ob der weiter noch nach unten ging. Wir hatten den freigelet und dann bearbeitet. Man konnte nicht reinschauen. Das mit dem Bunker reizt mich aber am meisten grins Gerade weil ich wohl als einziger oft genug in den Hallen drin war. Haben da ja auch umgeräumt und alles entsorgt ^^ War wohl mein großer Vorteil.
 
http://www.derwesten.de/staedte/witten/teppichland-abriss-id9187086.html

Auf Bild 1 sieht man die große Halle links. Die Mauer die man da sieht, ist entweder das Ende. Aber ich glaube ganz hinten rechts muss die Stelle sein.

Auf Bild 21 ist der freigelegte Kamin zu sehen. Wir hatten den bis zum 2ten Rinkanker restauriert gehabt.

Auf Bild 27 ist schon der hintere Bereich zu sehen. Wo genau kann ich nicht definieren. Ich schätze, das der Bunker rechts liegen muss. Kann aber auch genauso im hinteren Bereich auf der anderen Seite liegen.
 
Ich denke du hast den vermauerten Eingang gesehen....
Zitat "Ich habe den Eingang ja sogar gesehen, aber leider haben wir da nie die Mauer eingekloppt ^^ Ich habe bis zu letzt da gearbeitet und weiß daher wie es auch im nicht Verkaufsraum ausgesehen hat."

Das verstehe ich jetzt mal nicht kratz-
Sorry
 
Zurück
Oben