Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Teppichland am Ruhrdeich

Hombre schrieb:
Ich denke du hast den vermauerten Eingang gesehen....
Zitat "Ich habe den Eingang ja sogar gesehen, aber leider haben wir da nie die Mauer eingekloppt ^^ Ich habe bis zu letzt da gearbeitet und weiß daher wie es auch im nicht Verkaufsraum ausgesehen hat."

Das verstehe ich jetzt mal nicht kratz-
Sorry

Also in der Wand war ein Teil zugemauert. Das war mal ne Tür gewesen. Und da wurde uns gesagt, das sich dahinter der Abgang in den Bunker oder Schacht befindet. In den hinteren Hallen hat noch ein Teil unserer Ware gelagert. Vor dem Förderhäuschen waren unsere Teppichrollen gelagert. Vor dieser besagten vermauerten Wand, stand bis zuletzt ein alter Oltimer vom Vorbesitzer. Die letzen 2 Jahre hatte ja ein anderere Ladenbesitzer das Geschäft übernommen. Da der alte Besitzer alles alte entsorgen musste, kam auch da erst die Mauer zum Vorschein. Leider haben wir nicht mehr dahinterschauen können. Hoffe es ist jetzt verständlich genug.

Wenn Interesse besteht, kann ich auch morgen mal mit jemanden dahinfahren und genau zeigen wo denke, das der Abgang ist :-)
 
Im Netz habe ich Schmunks alte Fotos vom Teppichland wiedergefunden. Hier eine kleine Auswahl:

10995681ny.jpg10995674ct.jpg10995679lt.jpg10995680hh.jpg10995682su.jpg10995684kp.jpgFotos: Schmunk
 
Das ehemalige Teppichland (vormals Fa. Bredt) im Revierphoto-Blog...

http://www.revierphoto.blogspot.de/2009_05_01_archive.html
 
Aber wo soll da denn der Stollen hingegangen sein ? Die eine Richtung ist die Ruhr, da geht es schonmal nicht. Die andere Seite ist die Bahnstrecke. Wenn darunter was gehen sollte, dann geht es voll in den Berg rein. Aber das wäre dann nach 50m schon sehr sehr tief unten drunter. Da müsste, denn ja auch noch woanders ein Eingang oder so gewesen sein. Da die Firma auch wohl Zwangsarbeiter und so beschäftigt hat, würde es mich nicht wundern, wenn das vielleicht auch Schlafräume oder halt nur ein Bunker dadrunter ist. Aber einen Stollen, sagt mein Bauchgefühl eher nicht.
 
dejalo schrieb:
Das ehemalige Teppichland (vormals Fa. Bredt) im Revierphoto-Blog...

http://www.revierphoto.blogspot.de/2009_05_01_archive.html

----->
"In der ehemaligen Schaufelfabrik Bredt und Co., befindet sich heute die Firma Teppichland.
Bredt und Co. stellte außer Spaten und Schaufeln auch andere Eisenwaren her.
Von 1901 bis 1960 nutzte sie das Wasser des Mühlengrabens in Witten zum Antrieb der Fallhämmer.
Am 1. Juli 1971 fusionierte die Firma mit der "Idealspaten- und Schaufelwalzwerke vorm. Eckardt & Co., G.m.b.H., Herdecke (Ruhr)" . Die Fertigung wurde 1978 nach Herdecke verlegt."


DAS finde ich ja interessant.... Professor- daumen-
 
Vor soeinem abgemauerten Rundbogen hab ich auch schon gestanden....dort verkleckerter Magerbeton lässt befürchten das der Stollen nicht nur abgemauert,sondern komplett verfüllt ist :?

Ich meine diese Abmauerung war irgendwo hier:

https://maps.google.de/maps?q=51.430335,7.337282&hl=de&num=1&t=h&z=19
 
Wann warst du denn da drin? Ich meine, das die Öffnung die ich meine, tiefer hinten ist. Da kannst du schon fast an die Decke anfassen. Es ist schon wirklich fast versteckt ;-) Da wo du meinst, ist das Förderhäuschen gewesen, von dem hier die rede war. Also laut der Position :-)
 
Ist min. 1 Jahr her,auf den Meter genau kann ich nicht beschwöhren was wo war.
Ich meine da waren sogar 2 abgemauerte Rundbögen...

Das umbaute Maschinenhäuschen lag aber nicht an einer Außenwand,das stand relativ frei in der Halle,etwa an der Wand wo der Lagerbereich in den Verkaufsbereich übergeht.

Hier so etwa ?

https://maps.google.de/maps?q=51.43031,7.337099&hl=de&num=1&t=h&z=19
 
Du bringst mich nun echt sehr zum rätseln. Da war doch kein Häuschen mitten im Verkaufsraum ? Wir hatten einmal einen Notausgang. Da war aber kein Häuschen ins Lager hin. Das einzige was da war, war ein Raum, der sehr sehr hoch war mit ner Stahltür. War wohl mal ein Hochregallager. Daneben war aber nix anderes. Ein bisschen weiter, ging dann eine Treppe nach oben in das Dachgeschoss. Das war aber sehr baufällig. Auf der Seite zum Rolltor, war noch eine Treppe, die wohl nicht mehr ganz existierte auch nochmal in ein Obergeschoss. Auf der anderen Seite genau das gleiche. Da waren aber keine Treppen mehr gewesen. Die waren wohl schon lange einsturzgefärdet.

Habe mal alles so aufgemalt, wie es war :-) Hoffe so können wir alle sehen, was gemeint ist.

Mfg
 

Anhänge

  • Teppichland.jpg
    Teppichland.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 66
..komme frühestens erst wieder am Freitag zum Teppichland..aber dann wird das meiste wohl schon wech sein.. ratlos- weinen-

IMG_6561.JPGIMG_6556.JPGIMG_6563.JPGIMG_6545.JPGIMG_6553.JPGIMG_6547.JPGIMG_6552.JPGIMG_6572.JPGIMG_6573.JPGIMG_6569.JPG
 
Ich meine das Maschinenhäuschen war etwa unterhalb von dem r von Lager auf deiner Skizze... kratz-
 
Also mitten in dem Raum war definitiv nix. Unter dem R war eigentlich nur das mit alten Stützen abgestütze Teilstück. Was anderes habe ich da aber nie gesehen. Da standen auch bis zu letzt meine Paletten Ware. Kann sein das da vll. was zugemauert war. Irgendwo konnte man da wohl auch hochgehen. Vielleicht meinst du da ja die Ecke. Das war da wo man in den Verkaufsraum gehen konnte. Sonst war da definitiv nix. Auf dem abgestützen Dach lagen nur die Lüftungsrohre.

Mfg
 
O.K. Hier das sagenumwogene Häuschen in der Halle!
Und wo soll es jetzt zum Bunker gehen???

P.S. Das Bild ist auf legalem Wege entstanden Professor-
 

Anhänge

  • IMG_0140.jpg
    IMG_0140.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 195
Jaaaa genau das meinte ich ja ^^ Dahinter gehts in den Verkaufsraum ^^ Die zugemauerten Löcher bzw. Durchlässe sind aber auf der anderen Seite von der Halle, gaaaaaanz am Ende auf der Linken Seite. Ich würde ehrlich gesagt nicht wundern, wenn es da noch mehr Abgänge und Überraschungen geben würde. Es ist ja alles noch was wie im Urzustand. Selbst im Teppichland wurde ja nicht sooo viel verändert. Die Lager sind ja unversehrt geblieben :-)
 
Ich meine, hinten links, waren Türen. Haben die was damit zu tun oder geht es dort
in den Teil mit den Abmauerungen, die Bastler beschrieben hat?
 
..soo, war heute nochmal vor Ort..ein weiterer Besuch lohnt sich für mich nicht mehr, da fast alles abgerissen.. weinen-

IMG_6791.JPGIMG_6806.JPGIMG_6803.JPGIMG_6799.JPGIMG_6800.JPGIMG_6818.JPGIMG_6815.JPGIMG_6814.JPG
 
ich war heute auch nochmal da :-) Also da gibt es noch einiges abzureißen. Die komplette hintere Halle steht ja noch. Die haben jetzt grade mal den Verkaufsraum halbwegs abgerissen. Auf der anderen Seite war eine Tür mit Glas. In der ist man aber nicht in den hinteren Teil gekommen. Ich meine halt ganz hinten wo oben das Wellblech zu sehen ist. Das ist ja die zweite Etage gewesen. Da ganz hinten waren die zugemauerten Sachen. Aber ich glaube nicht, das die da schnell hinkommen werden. Das Vordergebäude haben die ja schnell platt gemacht. Der Verwaltungstrackt steht ja auch noch. Wenn man von draußen, die Mauer entlangläuft, kommt man fast an die Stelle wo wir vermuten, das es nach unten geht. Kann natürlich auch nur ein Durchgang in die hinteren Gänge sein. Vorne ist eine kleine Tür mit einem Notausgangsschild versehen, wenn man vom Zaun aus reinschaut. Kann ja sein, das man da bis ganz hinten durchgehen kann und es nur deswegen hinten zugemauert wurde. Aber da der ehemalige Mitarbeiter definitiv von einem Bunker gesprochen hat, bin ich mir sicher, das es da runter geht. Noch kann man also da hinten locker einsteigen ^^
 
Außer dem Verwaltungshaus gab es noch einen Bereich wo ich letztes Jahr nicht reingekommen bin,dieser Teil der Halle :

https://maps.google.de/maps?q=51.430479,7.336933&hl=de&num=1&t=h&z=19

War von der großen Halle aus nicht zugänglich...was war das mal ?
Könnte da auch noch was interessantes sein ?
 
Also da war eigentlich nur Schrott normal drin. Das war wohl mal angemietet. Wüßte nicht, was da noch interessantes sein sollte. Da gab es auch keinen Durchgang zum Lager. Aktuell ist aber an der hinteren Tür ein Notausgangsschild angebracht. Keine Ahnung für was das ist. Vll. war das ja alt, aber vll auch noch alt :-)
 
Zurück
Oben