Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Tief tief im Keller

Der Gedanke ist berechtigt...grade bei Brauereikellern :!:

Die Hefe von verkleckertem Bier pilzt da unten im Mauerwerk noch lange vor sich hin...weiss nicht wie lange,aber dürften viele Jahre bis Jahrzehnte sein kratz-
Hefe erzeugt CO2,das sich unten sammelt.
Hatte in den 90ern mal ein gefährliches Erlebnis in der Unionbrauerei...war da in den Kellern unterwegs,die waren entlang der Brinkhoffstr. NUR 2 Etagen tief,1. Etage alles normal,ich Treppe runter,und nach wenigen Metern hatte ich das Gefühl ich bekomme keine Luft mehr...SOFORT die Treppe wieder rauf und war wieder o.k.
 
Sehr interessant ^^
Zeugt mal wieder davon, wie leichtsinnig man / ich sich oftmals verhält. Da ist die Neugier oft einfach zu groß.
 
Mit solchen sehr speziellen Risiken kann man auch vorher nicht rechnen,sowas muss man schon wissen.
 
Oh, hast du so etwas immer dabei?
Ich wollte eigentlich eine Druckerei besichtigen und bin dann völlig überraschend in den Tiefen einer Brauerei gelandet.
Zeigt ein Gasmessgerät denn den Sauerstoffgehalt, den CO2 Gehalt und sonstige schädliche Gase an. Ich habe keine Ahnung von einem solchen Gerät. Kann man sich das als Ottonormal überhaupt leisten?
 
Es gibt verschiedene Personen warn Geräte mit spezifisch Sensoren bestückt. Gebraucht is sowas durchaus erschwinglich, allerdings sollte bedacht werden, dass sich die Sensoren verbrauchen auch wenn das Gerät nicht benutzt wird. Und dann wird es meist teuer.
 
Für Privatpersonen kaum sinnvoll...300 bis 20000 Euro darf man für soein Gerät einplanen.

Gut,für Leute die jedes Wochenende zum schleichen nach Belgien und in die DDR fahren,2000 für ihre Kamera und 500 für Lampen ausgeben...für die ist das kein Faktor blabla-

Gebraucht kaufen macht auch nur Sinn der Verkäufer entweder verbindliche Angaben über Funktion und Alter ser Sensoren machen kann,oder das Gerät zumindest noch funktioniert und zum Butterbrotpreis zu haben ist.
Ein 15 20 Jahre altes Gerät mit defektem Akku oder verbrauchten Sensoren ist geschenkt noch zu teuer>wirtschaftlicher Totalschaden.
 
die dräger multiwarn die letztens bei ebay für rund 150 tacken weggingen hatten alle noch 1 jahr garantie auf die sensoren (o2, co, h2s, ex) und die halten definitiv noch länger
 
Das geht in der Preislage mit 1 Jahr Garantie auch völlig in Ordnung.
Findet man aber nicht oft...
 
Ein sehr schöner Fund. Im Bezug auf CO2 Messgerät bzw. Gasmessgeräte hat der Jens recht - sehr teuer und gebraucht seltenst zu bekommen. Zumindest weiss man nicht was man da bekommt.

Schon Klasse - man möchte ganz woanders hin und findet zufällig diese Keller. Wirklich toller Fund
 
Für jemanden der berufsmäßig Schachtbegehungen durchführt ist es sowieso ein Wunder, dass nicht viel mehr passiert.
Es ist glaube ich illusorisch, das sich jeder der schleicht ein Gaswarngerät mit Sauerstoffmangel Warnung zulegt.
Man sollte sich allerdings der Gefahr bewust sein und Vorsicht handeln, eventuell gefährliche Bereiche einfach nicht betreten.
Wenn man etwas vom Sauerstoffmangel wahrnimmt ist es meistens das letzte was man überhaupt in seinem Leben wahrnimmt.
Ich möchte nicht den Lehrmeister spielen Professor- dafür schleiche ich selber viel zu gerne ... seit aber einfach Vorsichtig daumen-
 
Erstaunlich! Nach zwei Jahren ist hier alles beim Alten. Der Zugang ist nach wie vor vorhanden und vollig unproblematisch. Während rund herum weiter kräftig gebaut wird, blieb diese Location bisher völlig außer acht.

Keller-5.jpg
 
Zurück
Oben