RoboVampire
erfahrenes Mitglied
Hallo,
vielleicht kennen einige schon dieses Objekt. Direkt unter dem Hauptbahnhof befindet sich einer der größten Tiefbunker in HH, Steintorwall. Der Verein Hamburger Unterwelten e.V. bietet an wenigen Tagen im Jahr eine Führung an. Ich konnte ihn Ende letzten Jahres besichtigen, wenn auch nur ein kleiner Teil da derzeit oberirdisch Bauarbeiten durchgeführt werden und nicht alle Bereiche zugänglich sind.
Hier ein paar unkommentierte Bilder, weitere Infos gibt es auf den Seiten des Vereins
1. Der unscheinbare Zugang, von dem relativ wenig Hamburger wissen, wo er hinführt...
2. Bitte eintreten...
3.Achtung
3.und rechts herum
4.Hauptschleuse
5.wieder heißt es Finger weg
6. Plan des 3.OG
7. Es geht ein Stockwerk tiefer
8. Gang im 2. UG
9. Brunnen- oder Stadtwasser ?
10. Ausharren für den, der einen Platz ergattert hat
11. Gute Nacht
12. Dem Bunkerwart ist Folge zu leisten
13. Waschraum
14. verkalkte Toiletten
15. Vorhang bitte schließen
16. Guten Appetit.
17. Schleuse zum nächsten Teil des Bunkers, voll funktionsfähig
18. Schleusen Bedienpult
19. Luftfilter
20. Kraftwerk
Lüftung
Soweit erstmal. War übrigens ne tolle Führung. Hat Spaß gemacht. Die nächste Besichtung (3 Hochbunker) werde ich auch dabei sein
vielleicht kennen einige schon dieses Objekt. Direkt unter dem Hauptbahnhof befindet sich einer der größten Tiefbunker in HH, Steintorwall. Der Verein Hamburger Unterwelten e.V. bietet an wenigen Tagen im Jahr eine Führung an. Ich konnte ihn Ende letzten Jahres besichtigen, wenn auch nur ein kleiner Teil da derzeit oberirdisch Bauarbeiten durchgeführt werden und nicht alle Bereiche zugänglich sind.
Hier ein paar unkommentierte Bilder, weitere Infos gibt es auf den Seiten des Vereins
1. Der unscheinbare Zugang, von dem relativ wenig Hamburger wissen, wo er hinführt...
2. Bitte eintreten...
3.Achtung
3.und rechts herum
4.Hauptschleuse
5.wieder heißt es Finger weg
6. Plan des 3.OG
7. Es geht ein Stockwerk tiefer
8. Gang im 2. UG
9. Brunnen- oder Stadtwasser ?
10. Ausharren für den, der einen Platz ergattert hat
11. Gute Nacht
12. Dem Bunkerwart ist Folge zu leisten
13. Waschraum
14. verkalkte Toiletten
15. Vorhang bitte schließen
16. Guten Appetit.
17. Schleuse zum nächsten Teil des Bunkers, voll funktionsfähig
18. Schleusen Bedienpult
19. Luftfilter
20. Kraftwerk
Lüftung
Soweit erstmal. War übrigens ne tolle Führung. Hat Spaß gemacht. Die nächste Besichtung (3 Hochbunker) werde ich auch dabei sein