Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Tip "Bergwerk XXXX"

Also ich war auch vor kurzem auf der Anlage, würde aber evt. nochmal hingehen, dann wäre
auch ein Treffen möglich. Am liebsten wäre mir morgens, da ist das Fotolicht am Besten (Samstags/Sonntags).
Der Sprengstoffbunker ist übrigens offen, liegt aber sehr versteckt und von der Natur gut getarnt.
Es ist aber Vorsicht geboten, da angeblich ab und zu der Wachdienst vorbeischaut.

Hi,
tolle Bilder. Bin gestern Abend nach einer Tour auf ne Andere Zeche hier noch eingelaufen. Tolle Location.
Man wird sehen :mrgreen:
Gruß an Alle ...

Bild002_2009.09.19_Schacht Polsum 1.JPG

Hallo zusammen,
auch wir haben uns dort die Tage mal ein wenig umgeschaut und haben natürlich auch Fotos von dort. Die letzte Seilfahrt war dort Mai 2009 haben wir dort auf nem Zetel gelesen. Somit ist es ja noch relativ frisch was man auch an dem Inneren bemerkt. Wahnsinn was dort noch an Material rumliegt, und auf andere Zechen wird das neu gekauft. Wirklich toll sich dort mal umzusehn. Nun aber meine Bilder.

k-IMG_6244.JPG
k-IMG_6246.JPG
k-IMG_6259.JPG
k-IMG_6260.JPG
k-IMG_6266.JPG
k-IMG_6274.JPG
k-IMG_6290.JPG
k-IMG_6292.JPG
k-IMG_6299.JPG
k-IMG_6314.JPG
k-IMG_6331.JPG
k-IMG_6371.JPG
k-IMG_6379.JPG
k-IMG_6380.JPG
k-IMG_6404.JPG

Gruß Daniel

Super Bilder,
jemand Bock auf schleichen :mrgreen:
Man sieht sich.

Gruß an Alle

:D Schöne Bilder hast du da und du hast recht was da so verschwendet wird mein Nachbar ehemaliger Bergmann der die Zechenschließungen in den 60er und 70er mitgemacht hat sagte mir damals schon sei vieles unten geblieben wurde einfach da gelassen

Tolle Bilder sind das, naja schon schade das das alles so langsam zu Ende geht im Ruhrgebiet mit dem Bergbau.
Ist auch schonmal jemanden aufgefallen, das vorallem auf Ehemaligen Bergwerksgeländen noch Tausende von Euronen vor sich hin schlummern und das nicht nur Übertage sondern auch Untertage.
Auf jedenfall ware es ne geile Tour!!!
@ Notte, hattest recht ich hätte es bereut, wenn wir nicht mitgekommen wären.

Hi,
komme gerade vom Saunieren und war davor für 15min Vorort. Vorbeigeflogen quasi :mrgreen:
Aber die Sonne stand supi und ich konnte nicht wiederstehen.

Bild011_2009.09.22_Zeche Lippe_Schacht Polsum 1.JPG

Bild013_2009.09.22_Zeche Lippe_Schacht Polsum 1.JPG

Gruß an Alle ...

Mann, gibt es tolle Bilder von dem Werk..
Das, wo die gesamt Decke von alten Lampen zugehängt ist, finde ich besonders beeindruckend...
Ach mann.. das macht so richtig Lust, da mal vorbeizuschauen, aber das dürfte recht weit von mir entfernt sein denke ich.. und mobil bin ich mit meinen zarten 16 Jahren ohne Führerschein auch nicht wirklich.
Finde es echt schade, dass es im Raum Rheinland-Pfalz nur sehr, sehr wenig solches Zeug gibt, von dem ich leider so gut wie nichts kenne.

Bunkergeist schrieb:
Mann, gibt es tolle Bilder von dem Werk..
Das, wo die gesamt Decke von alten Lampen zugehängt ist, finde ich besonders beeindruckend...
Ach mann.. das macht so richtig Lust, da mal vorbeizuschauen, aber das dürfte recht weit von mir entfernt sein denke ich.. und mobil bin ich mit meinen zarten 16 Jahren ohne Führerschein auch nicht wirklich.
Finde es echt schade, dass es im Raum Rheinland-Pfalz nur sehr, sehr wenig solches Zeug gibt, von dem ich leider so gut wie nichts kenne.

Meinst du das Bild über dem Bums-Kasten?

Bunkergeist schrieb:
Meinst du das Bild über dem Bums-Kasten?

Ja, genau das.. einfach als Motiv.. fototechnisch umgesetzt finde ich die anderen Serien besser... aber das als Motiv ist echt so eine Art "wow-Effekt"

Aber ich würde eher sagen das das Körbe sind, wo die Bergleute ihre Kleidung reingelegt haben und dann wurden diese Körbe nach oben gezogen! So eine Art Spind! Nur unter der Decke! Auch Waschkaue genannt!

:D Ich glaube da hast du recht es gibt so wie ich es gehört habe eine Weißkaue und eine Schwarzkaue wenn das so richtig ist war die Weißkaue für dein Privatzeug und die Schwarzkaue wo dein Arbeitszeug hing aber hier im Forum wird bestimmt einer sein der uns aufklären kann :D

Fiepi schrieb:
:D Ich glaube da hast du recht es gibt so wie ich es gehört habe eine Weißkaue und eine Schwarzkaue wenn das so richtig ist war die Weißkaue für dein Privatzeug und die Schwarzkaue wo dein Arbeitszeug hing aber hier im Forum wird bestimmt einer sein der uns aufklären kann :D
Ja so hab ich es auch gehört. Vielleicht kann da ja noch jemand mehr zu schreiben??

Also ist schon richtig was hier sagt es gibt Weiss- und Schwarzkaue dazwischen liegt die Dusche!
Das wurde so geregelt damit der Dreck nach der arbeit nicht mit rüber getragen wird in die Weisskaue!
Die Körbe sind sehr platzsparend und haben noch den effekt für nasses Arbeitzeug das es gut trockent!

Hi zusammen,

ich und Popy waren mal wieder recht kurzfristig Vorort und nach ein wenig wuseln haben wir auch unseren Weg ins Innere gefunden.
Eine der tollsten und besterhaltenen Zechen die ich bisher gesehen habe. Danke für den geilen Tipp ... Ich bin verzückt :mrgreen:
Und hier ein paar Bilder ... die auch zeigen was Weisskaue, Duschen und Schwarzkaue ist.
Ich hoffe sie gefallen ...

Bild017_2009.09.26_Zeche Lippe_Schacht Polsum 1.JPG

Bild025_2009.09.26_Zeche Lippe_Schacht Polsum 1.JPG

Bild024_2009.09.26_Zeche Lippe_Schacht Polsum 1.JPG

Bild031_2009.09.26_Zeche Lippe_Schacht Polsum 1.JPG

Bild043_2009.09.26_Zeche Lippe_Schacht Polsum 1.JPG

Bild057_2009.09.26_Zeche Lippe_Schacht Polsum 1.JPG

Bild063_2009.09.26_Zeche Lippe_Schacht Polsum 1.JPG

Bild072_2009.09.26_Zeche Lippe_Schacht Polsum 1.JPG

Bild076_2009.09.26_Zeche Lippe_Schacht Polsum 1.JPG

Bild077_2009.09.26_Zeche Lippe_Schacht Polsum 1.JPG

Bild082_2009.09.26_Zeche Lippe_Schacht Polsum 1.JPG

Bild084_2009.09.26_Zeche Lippe_Schacht Polsum 1.JPG

Bild092_2009.09.26_Zeche Lippe_Schacht Polsum 1.JPG

Bild098_2009.09.26_Zeche Lippe_Schacht Polsum 1.JPG

Bild099_2009.09.26_Zeche Lippe_Schacht Polsum 1.JPG

Bild105_2009.09.26_Zeche Lippe_Schacht Polsum 1.JPG

Bild104_2009.09.26_Zeche Lippe_Schacht Polsum 1.JPG

Bild107_2009.09.26_Zeche Lippe_Schacht Polsum 1.JPG

Bild124_2009.09.26_Zeche Lippe_Schacht Polsum 1.JPG

Bild131_2009.09.26_Zeche Lippe_Schacht Polsum 1.JPG

Bild022_2009.09.26_Zeche Lippe_Schacht Polsum 1.JPG

BergbauSymbolk.gif

Gruß an Alle ... ich bin raus ... Glück auf !!!

300 Jahre Deutsche Steinkohle ... ab Heute !!!

Zurück
Oben