Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Tür mitten im Wald

Cox schrieb:
Björn schrieb:
mit wasser kann es nix zutuhen haben wil wasser behälter haben immer heizungen ist ja kla mit das wasser nicht einfrirt und denn wer auch auf denn dach bzw dort drüber ein rohr auslas kp wie man das genau nennt aber das ist sicher nix mit wasser ^^ die sind auch meistens immer komplett ausgebaut von innen wie das da nicht aussieht


Ich übersetz` das mal eben evil-

"Mit Wasser kann es nichts zu tun haben, weil Wasserbehälter haben immer Heizungen, ist ja klar damit das Wasser nicht einfriert.
Und dann war auch auf dem Dach bzw dort drüber ein Rohr (vielleicht ein Auslass) wie man das genau nennt weiß ich nicht, aber das hat sicher nichts mit Wasser zu tun, die sind auch meistens immer komplett ausgebaut von innen - was dort wohl nicht danach aussieht"


...so wirdn Schuh draus` nono- nono- nono- evil- evil- evil- evil- Mensch Leute es gibt SHIFT und Komma-Tasten auf der Tastatur!

klatschen- klatschen- klatschen-
 
Wie groß sieht das denn dahinter aus so ca. ? In Wuppertal gab es sowohl Bergbau als auch U-Verlagerungen.... Einfach mal beim Stadtarchiv nachfragen
 
Heyho,
habe mich grade ein bisschen durch diesen Beitrag gelesen und auch recherchiert. Es handelt sich bei dem Eingang definitiv um ein Stollenmundloch zu einem Bergwerk. Den Namen konnte ich leider bisher noch nicht herausfinden.
Grüße,
Jens
 
Woher hadt du denn deine Erkenntnisse? Her mit den Infos .
Auch wenn der Fred schon länger ruht ist er immer noch interessant.
 
Der Eingang ist in verschiedenen Topo-karten mit Schlägel und Eisen markiert. Bedeutet Bergbau. Ansonsten scheint es im Internet jedoch fast keine Infos über die Grube zu geben.
 
Dann zeig uns die Karte. Natürlich mit Quellenangabe so wie sich das gehört.
 
Ich bin eigentlich nicht so der freund davon solche Orte hier auf ner Karte rein zu posten. In diesem Forum lesen mir zu viele Behörden und andere Leute mit. Deshalb poste ich hier fast nie was. Wer die Quelle erfahren will möchte mich bitte privat anschreiben.
 
Laut Seite 3 soll es definitiv zur Wasserbewirtschaftung gehören. Die Bergbausymbole auf den Topo-Karten sind nicht unbedingt verbindlich.
Die können richtig sein-müssen aber nicht.
 
Da steht nur es ist ein Rohrleitungsstollen. Der Stollen führt ja durch den Berg durch. Ich vermute dass man den vorhandenen Stollen des Bergwerks zur Wasserversorgung genutzt hat. Also ein Bergwerk durch das eben nachträglich ein paar Rohre verlegt wurden.
 
Vermuten kann man viel. Aus deiner Postleitzahl ersehe ich das du nicht aus dieser Ecke kommst. Ich denke El Barto der ja aus der Ecke kommt kennt sich da besser aus . Wenn er sagt das in dieser Ecke nie Bergbau war möchte ich ihm eher glauben wie dir, zumal du dein Wissen ja nur aus dem Netz gezogen zu haben scheinst.
Wie Michael bereits geschrieben hat, stimmen die Kartensymbole lange nicht immer.
 
Bunkersucher schrieb:
Vermuten kann man viel......
Wie Michael bereits geschrieben hat, stimmen die Kartensymbole lange nicht immer.

Da geb ich dir recht. daumen-
Zumal es bei meinem Kumpel Tim auf der Karte etwas anders aussieht.
Du solltest mal die Karten vergleichen. Es würde dir auffallen,
das es in ca. 600m Entfernung einen weiteren Zugang / Eingang / was auch immer gibt. soso-
Stückchen weiter, am nächsten Hang, ist auch noch was soso-
Ein Rohrleitungsstollen scheint mir da am wahrscheinlichsten. Professor-
 

Anhänge

  • Karte02.jpg
    Karte02.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 355
El Barto schrieb:
demystification

Beitrag von El Barto » So 5. Dez 2010, 12:07


Aus absolut sicherer Quelle habe ich erfahren, dass die Stollen zur
Trinkwasserversorgung von Wuppertal-Barmen gehören.
Es sind sogenannte Rohrleitungsstollen zur Abkürzung des Weges.
 
El Barto,
das Mundloch, das ganz rechts auf dem gesposteten Bild von Hombre eingetragen ist, hab ich letztens mit jemanden mal aufgesucht. Allerdings konnte man da kaum was sehen, weil da sehr geschickt zugemacht worden ist mit Steinen und nun auch teils Vegetation drüber ist. Es sieht wie zur normalen, wäldlichen Umgebung gehörend aus....keine Ziegelsteine, Gerüste oder sonst irgendwas. Könnte eher ein kleiner Stolleneingang gewesen sein? Wenn es den Eintrag auf der Karte nicht gäbe, würde man die Stelle überhaupt nicht wahrnehmen. Also so wie das auf deinen Fotos sieht das jedenfalls überhaupt nicht aus. Könntest du bitte sagen, welches Mundloch auf der Karte das von deinen Fotos ist? Das ganz rechts kann es jedenfalls nicht sein...?

Du schriebst "Die anderen beiden Eingänge habe ich natürlich mittlerweile gefunden. In etwa von der Mimik her das gleiche Bild, wie der zuerst entdeckte."
Das kann ich dann so nicht bestätigen? Vor allem ist seltsam, dass man bei dem ganz rechten direkt an der Stelle einen Eintrag mit "[...]höhle" findet...??

"Einer der beiden macht einen etwas älteren und auch nicht ganz so gepflegten Eindruck."

Meinst du das linke oder mittlere Mundloch? Bei diesen war ich jedenfalls noch nicht. Da ich ja die Fotos von hier kannte und das alles nach Wasserversorgung aussah, war's nicht so interessant....aber zu dem rechten hat es mich dann hingezogen weil da eben was von Höhle steht....
 
@Forschergeist:

So wie es aussieht, bist Du jetzt wohl Deiner Beschreibung nach, über etwas noch ganz anderes gestolpert ...
Hast Du Bilder davon gemacht?
 
Zurück
Oben