Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Turm Hotel , Karstadt , Parkhaus

derben89 schrieb:
der kollege dabuha glaubt das es im karstadt ist oder???
kratz- Wenn wir von der Schimmelhöhle reden dann meine ich das Hotel!?
Bei Karstadt wäre ich nicht gerade weniger vorsichtig.
Wer weiß schon was einem da alles anspringt schreck-
 
Nee wir sind ein wenig vom Thema abgekommen... silly-
Die Schimmelhöhle das waren die Keller der alten Brauerei.
 
Das ist ja eine interessante Geschichte mit Karstadt und dem Turmhotel...und diesem super Neubau "Hofgarten"...wer's braucht...
Weiß einer von Euch, wie es mittlerweile mit dem Hedderich-Pavillon aussieht und weitergehen soll? Wo wir gerade beim Thema Denkmalschutz sind, die Schimmelhöhlen-Brauerei, war das die, die 1989 geschlossen wurde und zumindest zum Teil unter Denkmalschutz stand/steht? Wenn ja, stehen diese Gebäudeteile noch?
Fragen über Fragen :-)
 
Musch schrieb:
Das ist ja eine interessante Geschichte mit Karstadt und dem Turmhotel...und diesem super Neubau "Hofgarten"...wer's braucht...
Weiß einer von Euch, wie es mittlerweile mit dem Hedderich-Pavillon aussieht und weitergehen soll? Wo wir gerade beim Thema Denkmalschutz sind, die Schimmelhöhlen-Brauerei, war das die, die 1989 geschlossen wurde und zumindest zum Teil unter Denkmalschutz stand/steht? Wenn ja, stehen diese Gebäudeteile noch?
Fragen über Fragen :-)
Wie es weiter gehen soll keine Ahnung , sprengtermin wird immer wieder verschoben erst muss das lecker Asbest mit verhüterlie abgetragen werden . Der Pavillon soll angeblich versetzt werden kopfwand- Die Brauerei ist fast komplett weg so bis zum alten Kino das Backsteingebäude gegenüber steht noch aber auch total verottet Denkmalschutz ist mir neu weiß ich nichts drüber.Kennst dich ja gut aus , kommste aus SG??Das mit dem pavillon weiß kaum einer , da hat sich meine Großmutter mit der Agenda 21 für stark gemacht das der unter Denkmalschutz kommt . Also hoffe das ich dir weiterhelfen konnte
lg
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!!! winke-

Ich war noch nie in Solingen ratlos- , find die Geschichte nur einfach spannend! Das mit dem Denkmalschutz hab ich aus dem Internet, also, wenn wir von der selben Brauerei reden. "Der Brauereiturm, der Flaschenraum sowie das Schlossereigebäude dürfen nicht angerührt werden - sie stehen unter Denkmalschutz." Der Rest sollte abgerissen werden bzw. ist abgerissen worden. Bin mir gerade nicht sicher, ob ich den Namen hier veröffentlichen soll (wobei, ist ja eh nicht mehr interessant, aber da wären dann sogar noch ein paar Fotos bei).

Das mit dem Pavillon ist ja klasse, daß Deine Oma daran beteiligt war. Hab ihn auch nur auf Fotos gesehen, auch ein recht altes, wo das Monopol-Kino noch mit drauf ist, was da stand, wo heute der Komplex aus Hotel und Kaufhaus steht...sieht ja schon recht geil retro aus, das Teil. Und auch hier gibt es widersprüchliche Sachen: Abtragen und neu aufbauen ja, aber wo, abtragen würde ihn beschädigen, doch abreißen...

Und ja, dieser Komplex interessiert mich...hab früher immer mal davon "geträumt", mich nachts in einem Kaufhaus einschließen zu lassen, ok, dann aber mit Waren drin nonono- ...eine Nacht lang ungestört alles ausprobieren. Aber so wie Du schreibst, ist ja noch nicht wirklich was da passiert und das Ganze steht noch!

LG
 
Den gleichen Traum hatte ich auch , glaub wir reden von der gleichen Brauerei . Das wäre super wenn das alte Gebäude stehen bleibt sollte dann aber auch wieder bewirtschaftet werden damit es nich noch mehr verfällt.
lg
 
ihr wisst schon das im turmhotel zu solingen ab und an die gsg 9 trainiert ....... bestimmt wisst ihr das :-)) also nicht erschrecken wenn da 20 leute mit ner wumme und masken rum rennnen .... prostt-
 
Powertrain schrieb:
ihr wisst schon das im turmhotel zu solingen ab und an die gsg 9 trainiert ....... bestimmt wisst ihr das :-)) also nicht erschrecken wenn da 20 leute mit ner wumme und masken rum rennnen .... prostt-
jo hab ich auch gehört , aber die trainieren schon länger nicht mehr dort soweit ich weiß
mfg
 
Die reste von dem Motorrad in der "Schimmel-Hölle" täten mir noch gefallen-... bei dem Klavier reicht ein einfaches Nachstimmen wohl nicht mehr.
 
Hehe Bastler ! Schöne Bilder aber ohne Maske wäre ich da wohl auch nicht reingekrabbelt da hätte ich mir glaube ich sogar noch so nen Lackiereranzug angezogen :D
 
von der brauerrei ist nicht mehr viel übrig der abriss ist im gange ..... wurde alles dem erbodengelich gemacht .....
aber wer am turmhotel vorbei kommt der kann auf dem platz davor den ls- bunker suchen .-)
 
Womöglich sind von den Brauereikellern noch ein paar Ecken übrig...wie ich So. die Scheiße gesehen habe,hatte ich den Eindruck der Krater ist nicht so groß wie er eigendlich sein müsste... kratz-
 
das liegt daran dass sie keller teilweise einfach nur zugeschüttet wurden ....
es gab dazu auch einen bericht im solinger tagebaltt
 
Irgendwo müsste ich auch noch Bilder haben; was ich mich gerade frag:

Es gab immer Gerüchte, dass es einem Tunnel gibt, der von der Brauerei auf die anderen Straßeseiten führen soll. In den Brauereikellern ist mir damals nichts aufgefallen.
 
im übrigen wird demnächst das turmhotel gesprengt ... ein neuer investor ist gefunden ....

bei interesse poste ich den termin hier ....
 
:!: :!: :!: INTERESSE :!: :!: :!:

Wie sieht´s da denn z.Z. aus ?
Kommt man da rein ?
Giebt´s da überhaupt was zu sehen außer Müllbergen,Spritzen und Pennerscheiße ?
 
Musch schrieb:
Das ist ja eine interessante Geschichte mit Karstadt und dem Turmhotel...und diesem super Neubau "Hofgarten"...wer's braucht...
Weiß einer von Euch, wie es mittlerweile mit dem Hedderich-Pavillon aussieht und weitergehen soll? Wo wir gerade beim Thema Denkmalschutz sind, die Schimmelhöhlen-Brauerei, war das die, die 1989 geschlossen wurde und zumindest zum Teil unter Denkmalschutz stand/steht? Wenn ja, stehen diese Gebäudeteile noch?
Fragen über Fragen :-)

Der Pavillon wird Demontiert und Eingelagert. Aktueller Stand ist das seit 2 Wochen dei Baustelle Eingerichtet wird für den Abbruch.
Zur Alten Brauerrei Beckmann ist zu sagen der Turm rechts steht noch un dieser ist auch unter Denkmalschutz gestellt. Leider hatten wir dort
mehrere Einsätze wegen Brandstifter. Gute Infos zum Thema Karstadt gibt es unter : ww.solinger-tageblatt.de

Marcel aus Solingen
 
die Bilder haben ja ein Charm nach Müllheide und Schrottplatz sieht das Haus den auch so aus oder kommt man da nichtm ehr rein ? steht das überhaupt noch?
AUfjedenfalln besuch wert Top Location .Aso gibts dort auch noch fahrtüchtige Fahrzeuge ? :-)
 
Zurück
Oben