Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Türöffner, wie betätige ich ihn, wenn kein Strom da ist?

Bastler schrieb:
KIMA ?!?!?!

Ich stelle mich als Assistent zur Verfügung zunge-

Ich musste gerade bei deiner Schilderung, was dieser Telekommensch da angestellt hat herzlichst lachen, der scheint ja von nichts eine Ahnung gehabt zu haben wenn schon etwas abgeraucht ist. Ich bin zwar kein ausgebildeter Kommunikationstechniker, habe aber davon sehr viel Ahnung und könnte hier mit dem Kollegen Bastler zusammen eine optimierte Lösung erarbeiten. Denn immerhin sollen deine Gäste nicht vor einer verschlossenen Türe stehen müssen, eventuell kann man das ganze auch mit einer kleinen Telefonanlage umsetzen denn diese sind auch dafür ausgelegt per Telefon am Tisch, hier Türen zu öffnen blabla-

Auch ich würde diesem Saftladen Telekom niemals vertrauen, habe auch schon schlechte Erfahrungen mit den Typen gemacht was nicht gerade zu meiner Freude war. Ein Türöffner braucht so wenig Strom das man das ganze sogar, mit einer Autobatterie auf 12V betreiben kann, man muss sich nur umschauen wie man sie auf Dauer auflädt. Wobei man sie vielleicht mit Nachhause nehmen müsste, um sie dort einer Ladung auszusetzten silly-

joschh schrieb:
Bastler schrieb:
Und,was hat der Telekommensch denn angestellt,das er den Türöffner komplett zerschossen hat silly-

-

Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Masse an. lach-
Telekomiker eben.

Gut erkannt, das hat der wirklich so gemacht.

Der hat per EMAIL verschiedene Bilder geschickt, mit Schaltlütplänen.

Deutlich zu erkennen ist auf dem Plan, oben rechts ist PLUS an Masse angeschlossen. kopfwand-

NT_ZwUm161.gif

Ich kann nur davor warnen, sich HIlfe von Telekom Leuten zu holfen. Das kann nur schiefgehen.

Scheint aber so als wäre das hier gewünscht und normal...da hengt bestimmt noch eine Sprechanlage aus den 60ern mit PNP Transen dran.

Ah interessant der ZWW 161, oder auch umgangssprachlich Nebenstellenanlage oder auch Zwischenumschalter genannt, hier in der Version W1-1 mit einer Hauptstelle und einer Nebenstelle habe die, schon ein paar mal angeschlossen! Mit einer Klingelanlage hat das rein garnichts zu tun, weder kann man damit eine Tür öffnen noch sonst etwas ;) In der Regel fahren die Netzteile dieser alten Relaistelefonanlagen mit ca.24-60V, das ist sowieso zuviel für einen popeligen Öffner ;)

Kiematikwagen schrieb:
In der Regel fahren die Netzteile dieser alten Relaistelefonanlagen mit ca.24-60V, das ist
sowieso zuviel für einen popeligen Öffner ;)

Meinst Du, dass ist ein Grund, warum es gebrannt hat?

Bastler schrieb:
Scheint aber so als wäre das hier gewünscht und normal...da hengt bestimmt noch eine Sprechanlage aus den 60ern mit PNP Transen dran.

60ern ganz genau, dass passt zu dem was der frühere Kollegen noch aus der Zeit des Fernmeldeamtes gesagt hat. Dieser Kollege vom TelekomMann war heute morgen da, sieht alt aus, schätzungsweise über 85! Die Treppe wollte er nicht hochgehen, hat sich stattdessen nach einem Fahrstuhl erkundigt. Klar haben wir einen Fahrstuhl. grins

Er sagt, dass er mir baut, was ich haben will, alles kein Problem.
Aus FingersWelt hat er einen Schaltplan, wo gezeigt wird, wie ein Handy in einen FeAP61 mit ET einbauen wird; ich könnte eine Funkklingel und Türöffner dazu haben.

"Der FeAP61 mit ET braucht keinen Kabelanschluß", verspricht er mir,
und Donnerstag könnten wir alles testen.

grins

"Mach mal", sagte ich ihm,
bevor er zur Mieterin nebenan ging, um die Flurbeleuchtung und die Klingelanlage zu reparieren.

Das dürfte sogar ziemlich wahrscheinlich der Grund sein, warum es gebrannt hat bei doppelter Spannung auf einem Türöffner dwr in der Regel, auf 12V ausgelegt ist kommt überhaupt nicht gut ;)

Ein FeAP61 ohne Kabel? Sehr interessant also entweder hat der Typ getrunken, oder ich habe getrunken aber ein FeAP ohne Kabel ist mit noch nie unter gekommen, und wird er wohl auch nie.

Ist der "Selbsteinlass" der Besucher dem nicht vorhandenem Strom oder der Faulheit geschuldet? angts-

Einfachste Lösung wenn es nur am Strom mangelt: Batteriebetriebene Funkklingel für knappe 20€ ( oder Samstagmorgen beim Praktikerräumungsverkauf für nen Heiermann ) , Autobatterie mit nem Taster in der + Leitung zum öffnen. 50 Meter Klingeldraht kosten ja nicht die Welt.

Als gelerntem Anlagenelektroniker juckt es zwar in den Fingern die wildesten Schaltungen zu bauen, am besten noch mit SPS schreck- aber einfache Dinge sollten auch einfach gelöst werden.

Kiematikwagen schrieb:
Das dürfte sogar ziemlich wahrscheinlich der Grund sein, warum es gebrannt hat bei doppelter Spannung auf einem Türöffner dwr in der Regel, auf 12V ausgelegt ist kommt überhaupt nicht gut ;)

Ach so genau nehmen die Türöffner das nicht mit der Spannung, das sind robuste Spulen, und der normale 5 Sekundenbetrieb reicht nicht aus um die zu grillen.
So ein 12V~ kannst Du Problemlos im Kurzzeitbetrieb auch mit 24, oder 30V betreiben, auch 18V Gleichspannung machen die zumindest ein paar Monate Problemlos mit, und bei Gleichspannung hast Du ca. einen 5-10 Fach höheren Strom.

mfg

1Handykartenöff.pngAlles funzt. rock-

Der Technische Fernmeldebetriebsinspektor hat ganze Arbeit geleistet.

Sogar einen Filter für ganz bestimmte Handynummern haben wir einrichten können.
Da gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten.

So gesehen kann ich jetzt einen Tag der offenen Tür für ausgewählte Schleicher veranstalten, mit ganz exklusiven Zugangsrechten. Habe insgesamt erstmal 10 anonyme PrepaidKarten freigeschaltet, auf diesen SIM Karten unter KONTAKTE habe ich als Ergänzung einige sehenswerte Orte eingetragen, Einträge ohne Handynummer bedeutet:
KEIN TÜRÖFFNER geschaltet.

Das ganze System würde auch gut ins PremiumPaket bunker-nrw passen. Oder nicht? winke-

Auch Grund- und Hausbesitzer wären dafür zu begeistern, wenn man eine Gegenleistung für den Zugang anbietet. winke-

Ein ALGII Empfänger hat dieses System auch schon eingebaut, nachdem er sein Etagenklo als "Toten Briefkasten"
vermietet hat.

Sobald das Handy klingelt, fragt Handy Blacklist bei nicht erfassten Nummern, ob man den Kontakt der schwarze Liste hinzufügen möchte. Den gebannten Anrufern spielt das Handy ein Besetztzeichen vor. Dabei weist man bei Bedarf auch generell allen unbekannten Nummern oder unsichtbaren Nummern einen Platz in der digitalen Bannmeile zu. Eine Logfunktion klärt über alle erfolgten Verbindungsversuche auf.

http://handy-blacklist.softonic.de/symbian

Vielen Dank an alle Dir mir geholfen haben.

Kiematikwagen schrieb:
Ein FeAP61 ohne Kabel? Sehr interessant also entweder hat der Typ getrunken, oder ich habe getrunken aber ein FeAP ohne Kabel ist mit noch nie unter gekommen, und wird er wohl auch nie.

Doch, schau hier:

Für den geneigten Nachfrickler finden sich hier natürlich Schaltplan und Sourcecode.

http://www.fingers-welt.de/gallerie/eigen/elektro/telefon/telefon.htm

Hm interessant aber würde niemals einen solchen schönen FeAP verschandeln, dafür sind die Apparate einfach zu schade auch wenn es sie wie Sand am Meer gibt ;) Lieber eine schöne alte Nebenstellenanlage mit den Geräten dran, mit Aufschaltung des Amts durch die Erdtaste.

Mit dem Telefon Umbau find ich witzig.... daumen-
Wenn man sich das "Handy" im Freibad auf die Wiese stellt,das tatsächlich klingelt und man dann damit telefoniert,wird man wohl aus allen Richtungen doof angeguckt silly-
Oder noch doller,man sitzt in der U Bahn,es klingelt im Rucksack...niemand denkt sich was dabei weil hat ja eh jeder 5. diesen Klingelton eingestellt...und dann holt man das klingelnde ORIGINAL raus... :o :o :lol:

Nur leider ein wenig sehr aufwändig :?

Aber wenn man die in Serie herstellt...giebt bestimmt genug Verrückte die da bei eBay richtig Geld für latzen würden... :lol:

@Winfried:
Die Teile Zusammenstellung auf deinem Foto ist wenig sinnig :wink:
Zeig doch mal was der Teleföner da konkret mit dem Handy und dem Türöffner angestellt hat...das wäre viel informativer.

Bastler schrieb:
@Winfried:
Die Teile Zusammenstellung auf deinem Foto ist wenig sinnig :wink:
Zeig doch mal was der Teleföner da konkret mit dem Handy und dem Türöffner angestellt hat...das wäre viel informativer.

Bin gerade beschäftigt und habe keine Zeit für Fotos.

Wir haben den Trafo für die Klingelschaltung ausgebaut. Hier waren 2 Kabel angeschlossen, 220 V und 8 V.

Folgendes muß man tun:

1.
In Reihe geschaltet ist der Kontaktschalter(vom Handy etc.) und die Batterie, an "das Kabel 8 V" anschließen.

2.
Irgendwo im Haus muß der Schalter für den Türöffner überbrückt werden. Den Schalter benötigen wir nicht, beide Drähte müssen dauerhaft verbunden sein.

Wer den Kontaktschalter(vom Handy etc.) und die Batterie nicht im Sicherungskasten einbauen will,
der sollte "das 8 V Kabel" an unauffälliger Stelle aufpellen und dort entsprechend anschließen.

Variante OHNE Handy.
Wer will kann auch "das 8 V Kabel" an der Haustür an einen Klingeltaster anschließen. Daran bei Bedarf
die Batterie anschließen und der Türöffner klickt, man kann rein.

2. Variante OHNE Handy.

Als erstes sollte der KlingelTrafo ausgebaut werden, damit ist sichergestellt, dass kein Saft auf den Leitungen liegt.

Dann in einer Wohnung sowohl den Schalter für den Türöffner, als auch die Klingel überbrücken.

Erst dann kann man durch anlegen einer Batterie, an dem entsprechenden Klingelknopf den Türöffner betätigen.

grins

Mach einfach nen Keil unter die Tür...
Bei deinen Varianten ohne Handy kommt sowieso jeder rein.

Auch diese, meist schwarz gekleideten, möchtegern Schleichervertreiber würden sich vor besagter Tür sicher gut machen.....

Zurück
Oben