Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

U-Verlagerung Dachs / Stör, der alte Haupteingang

Hoffentlich dauert das noch Jahrzehnte.
Wäre für uns sicherlich nicht von Nutzen.
Damit ließe sich dann auch noch nervige Sicherheitstechnik mit einbauen... nonono-
 
Luddewich schrieb:
Kann mir gut vorstellen das es bald wieder eine offizielle Führung geben wird ist ja schon ein jahr her.
https://ov-minden.thw.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/artikel/stollenoeffnung-in-porta-westfalica-fuer-die-oeffentlichkeit-unterstuetzung-durch-technisches-hilfswerk-und-feuerwehr/

Gesendet von meinem F5121 mit Bunker-NRW mobile app

Moin,

wenn ich nicht komplett falsche Infos bekommen habe, soll dieses Jahr wieder was am Start sein. Stand ja in der lokalen Presse vor ein paar Wochen zu lesen, dass überlegt wird dies als "dauerhaftes" Mahnmal mit regelmäßigen Öffnungen an den Start zu bringen. Ob das aber von allen, auch der Politik so getragen wird, steht ja noch auf einen anderen Blatt. Viel spricht aber dafür, gerade in Bezug auf die Neugestaltung am Kaiser, und der geplanten Tourismus Offensive.
Über mein Vitamin B, was hoffentlich noch funktioniert, werde ich mir auf jeden Fall versuchen ein paar von den Tickets zu ergattern.
Auf diesen Hintergrund werden die Behörden erst einmal alles dicht machen, dass der illegale Tourismus nicht noch mehr zerstört, und denen in die Quere kommt. Aber wie gesagt, ist nur ne Vermutung. Ich bleib mal dran ob ich zu dem Thema etwas heraus bekomme.
Kann ja sein, dass es von anderen die viel Näher an dem Verein dran sind, schon genauere Infos am Start sind, und hier kurz was zu sagen können/wollen.

@ Luddewich: da war deine/eure ganze Arbeit neulich für den A...! Shit happens.
 
Ach mein Gott es gibt schlimmeres. Ich habe andere bauten gesehen, da würde ich mir in den arsch beißen wenn die jemand betoniert.
Mein kleiner Deckel war im Vergleich ja ein Witz ;-p

Gesendet von meinem F5121 mit Bunker-NRW mobile app
 
Also wenn es wirklich ne offizielle Führung geben so hab ich großes intresse daran...kenn die Anlage bur von Bildern, leider...die Zugänge sind 2 Tage vor meiner 1. geplanten Tour dahin verfüllt worden...
 
Die Chancen stehen gut, dass es es da nie wieder Führungen geben wird. Ich drück die Daumen!
 
Und warum drückst du die Daumen?
Damit das Dein Exklusiver-Abenteuerspielplatz bleibt?
Ich hab bei einer offiziellen Führung teilgenommen und fand es Spitze.
Bendenke: nicht jeder ist bereit illegal zu befahren.
Die Frage also an Dich, deepscan, was möchtest du? Keine unerfahrene Befahrer, keine offiziellen Befahrer....
Bin auf die Antwort gespannt.
 
Der offizielle Betrieb hat negative Auswirkungen auf den nicht offiziellen Betrieb.
Wer letzteren Betrieb bevorzugt, ist dementsprechend froh, wenn ersterer unterbleibt.
Ganz wertneutral gesagt.
 
the-spring schrieb:
Und warum drückst du die Daumen?
Damit das Dein Exklusiver-Abenteuerspielplatz bleibt?
Ich hab bei einer offiziellen Führung teilgenommen und fand es Spitze.
Bendenke: nicht jeder ist bereit illegal zu befahren.
Die Frage also an Dich, deepscan, was möchtest du? Keine unerfahrene Befahrer, keine offiziellen Befahrer....
Bin auf die Antwort gespannt.

Ruhig Brauner :)

Ich für meinen Teil drücke genau die Daumen, dass dort keine Führungen mehr stattfinden. Das hat aber mehr einen Sicherheitsaspekt.
Jemand der die Hallen kennt, weiß was da für scheisse rumhängt. Das die Stadt, ohne weitere Sicherungsmaßnahmen, dort Leute durchgeführt hat, ist absolut nicht verantwortbar.
Und es gibt Behörden, die sehen das genauso. (Soviel dazu!) Solange da nichts passiert in Sachen Sicherung etc, sollte eigentlich niemand diese Hohlräume betreten.
Und der Verein... zu dem hat ja jeder seine eigene Meinung!
ZumThema befahren: Ich warte schon lange darauf, daß was passiert. Und das beste was der GP und dem Dachs passieren kann, ist eine Verwahrung. Und auch den Leuten, die da mit handy und Turnschuhen drin rumrennen... denen ist eh nicht mehr zu helfen und eigentlich warte ich nur auf die Meldung, dass sich dort jemand zerlegt hat. (falls das nicht irgendwie schonmal passiert ist, wovon keiner weiß)
Ich bin FÜR das bewahren von Geschichte, ich bin GEGEN Vandalismus und Dummheit (beides in Porta leider zuhauf vorhanden... allerdings auch an anderen Orten!).
Durch das verschliessen der Gruben, rückt auch ein Stück Geschichte einfach weiter weg von uns... das finde ich persönlich schade.
Ich war vor kurzem in der Porta und habe mir die Arbeiten angesehen... beim Dachs wurde ganze Arbeit geleistet, vom HWPL ist lediglich noch ein bisschen lose Erde zu sehen.
Jetzt könnte man wieder: Hätte, wäre, wenn... aber das ändert ja nichts an der Tatsache.
Ich möchte nur ein bisschen appelieren: Wenn Geschichte erhalten werden soll, geht uns das alle was an und wir müssen alle unseren Beitrag leisten.
Für die, die das nicht interessiert: Sucht euch ein Hobby, bei dem ihr nicht soviel kaputt machen könnt.
 
P.S. Ich würde mich darüber freuen, wenn es eine, dem Ort und der Geschichte angemessese, Lösung geben würde, den Ort als solchen zu erhalten. Gerne kann das offiziell passieren, dann aber bitte nur mit den richtigen Maßnahmen!
 
Amen grins

Und jetzt endlich mal Ruhe im Karton, sonst wächst hier niemals Gras drüber. Es gibt noch genug andere Löcher, über die man sich unterhalten kann, ohne daß das so viel negative Auswirkungen mit sich bringt.

Laßt unsere Porta jetzt endlich mal schlafen...
 
Wer legal in den Dachs möchte,sollte hier anrufen:
0571791133
Es finden wieder einige Führungen an Wochenenden und über Pfingsten statt.
 
Habe am 05.04. die Gedenkstätte zwecks Terminanfrage angeschrieben. Die scheinen mächtigst überlastet zu sein...denn eine Antwort habe ich bis zur Stunde nicht erhalten.
 
Ich fragte vor ca 18Monaten per email,ob und wann wieder Führungen statt finden.
Erst jetzt bekam ich einen Anruf,daß wieder Führungen gemacht werden.
Doch war ich längst da drin.So daß es sich für mich erledigte.Da die Nummer mit gesendet wurde,gab ich Euch ja sofort den Tip.
Mehr kann ich nicht tun für uns hier im Forum.
Viel Erfolg dabei.
 
Moin,
da hat der paulpanzer recht. Meine neuesten Infos sind halt das über Pfingsten Führungen sind. Aber...... diese nur für die Leute sind, die letztes Jahr bei der "Verlosung" leer ausgegangen sind. Falls dieses Jahr noch mehr Führungen sein sollten, wird auch dieser Personenkreis bevorzugt behandelt. Ab nächstem Jahr sollten dann angeblich wieder "Neuanmeldungen" möglich sein.
Naja, bin über Pfingsten eh mit Moped unterwegs.
 
Zurück
Oben