Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

U-Verlängerung in Mülheim (Adensit Stollen) ?

Hallo zusammen,

Also Ich kenne das fotografierte Teil ziemlich genau.
das dort eine flakstellung war ist sehr wahrscheinlich. Die Waren auf allen umliegenden Feldern.

Zu Kriegszeiten war in dem jetzigen angrenzendem Wohngebiet eine Munitionsfabrik. Nach dem Krieg war das dann
Eine Haushaltswarenfabrik.

Der Bunker bzw. Der Eingang, der auf den Fotos abgebildet ist, steht tatsächlich unter Wasser. Zumindest Zeitweise.

Wenn man aber weiter durch den Wald geht, finden sich in regelmäßigen Abständen lüftungsschächte diese sind aber sehr flach bauend also schwer zu entdecken. Meist zwischen Ilex Büschen. Also wird es sich wohl nicht nur um einen luftschutzraum handeln. In ca. 500m Entfernung ist nochmals ein ähnlicher Eingang der wohl aber gesprengt wurde.

Ich gehe davon aus, dass es sich um zusammenhängendes System handelt.
 
Matthias50 schrieb:
Der Wichert spuckt zu Andesit nur Stollenanlage Mühlheim und die Objektnummer 5153 aus.
Wieviele Mühlheim gab es damals im Deutschen Reich. Das muss also nicht zwingend Mühlheim/Ruhr gewesen sein.

In aktuellen Ortslisten suchen macht nach der großen Gebietsreform in den 70ern kaum Sinn, da sicher einige Müheim
einfach eingemeindet wurden. Also müsste eine Ortsnamenliste aus den 30er oder 40er Jahren her.

Hi

Das ist aber MH / RUHR !

Ich habe es noch vor Jahren gesehen den Stollen. Ob der heute noch da ist keine Ahnung. Denke aber mal doch.

Wo könnte der denn liegen ? Mal ein Tip. Es ist fester STEIN und liegt nahe der Stadtmitte.

Hatte auch mal Bilder davon aber keine Ahnung wo die sind. Bin schon als Pikko da rumgerannt da war da noch Betrieb.

MIKE
 
Zurück
Oben