Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Überfall auf Fotograf

Zacken

erfahrenes Mitglied
Premium
http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/berlin-britz-raubueberfall-in-der-blub-ruine/13906162.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bleibt nicht aus...
Aber wie oft rennen Fotografen in Ruinen rum,und wie oft passiert sowas kratz-
Das Risiko in einer schlechten Gegend auf der Strasse ausgeraubt zu werden dürfte grösser sein !

Wer Schiss hat kann sich ja Pfeffer einstecken...

Ich zieh es vor mir mehr Sorgen um Unfallgefahr und erwischtwerden- Gefahr zu machen als über Sowas silly-
Hatte in inzwischen 23 Jahren Hobby nocht nicht eine einzige brenzlige Situation mit Leuten die irgendwie agressiv gewesen wären oder mir mein Eigentum abknöpfen wollten...BULLEN und WÄCHTER ausgenommen,da ist BEIDES schon dagewesen :!:

5 gegen einen, ganz schön unfair! nono-

Teilweise habe ich auch Pfefferspray mit oder eine kleine handliche 6mm Schreckschuß, zum Glück noch nie gebraucht, aber wenn es drauf
ankommt kann man sich wenigstens Luft zum abhauen machen. ratlos-
Er könnte vieleicht Glück haben das die Kamera vieleicht wieder auftaucht, vorausgesetzt sie ist Registriert! hmm-
Bin am überlegen ob ich das nicht auch machen soll, biss jetzt habe ich das noch nicht in Betracht gezogen, aber könnte mal
hilfreich sein. kratz-

6mm,Pfefferspray...Beim Schleichen????
Denk nur mal kurz drüber nach,was du den Bullen erzählst,falls du mal in die dumme Situation kommst.
Ich für meinen Teil hab entsprechend Licht und ne Kamera dabei..
War bisher immer ausreichend..

Also ne Dose Pfeffer Spray gehört auch zu meiner Ausrüstung. Für den Fall wirklich mal den cops in die Arme zu laufen kann ich die Dose immer noch weg werfen und die Gefahr, dass die meine Taschen direkt durch suchen sehe ich eher als gering an!

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

chrissi76 schrieb:
Denk nur mal kurz drüber nach,was du den Bullen erzählst,falls du mal in die dumme Situation kommst.
Ich für meinen Teil hab entsprechend Licht und ne Kamera dabei..
War bisher immer ausreichend..

Das kommt ganz drauf an wo ich hin gehe, die kleine Kanone ist gerade mal so groß wie meine Handfläche und ist auch schnell
verschwunden wenn was sein sollte. Nehme ich auch hauptsächlich nur mit wenn ich ohne Tageslicht unterwegs bin, fühlt sich einfach
sicherer an. Das Pfefferspray ist hervorragend bei Hunden nicht nur um abzuwehren, es täuscht auch die Nase der Tiere bei Verfolgung.

Wenn ich mit mehreren losziehe habe ich auch oft nichts dabei, wie gesagt das ist immer abhängig von der Situation in die ich mich begebe!

Walldie schrieb:
5 gegen einen, ganz schön unfair! nono-

Es waren doch nur 2. Die 3 anderen haben "Schmiere" gestanden. Also Situation analysieren, mit der linken Hand die Kamera übergeben, die rechte Hand ist schneller als das Auge und schon ist es nur noch Einer. Entweder versucht der sein Glück oder er haut ab. Die 3 Schmieresteher würden mir keine Sorgen bereiten.

Walldie schrieb:
Teilweise habe ich auch Pfefferspray mit oder eine kleine handliche 6mm, zum Glück noch nie gebraucht, aber wenn es drauf
ankommt kann man sich wenigstens Luft zum abhauen machen. ratlos-
Ich bevorzuge da was handfestes. evil-

chrissi76 schrieb:

Also ich erzähle denen gar nichts. Angaben zur Person und das war es. Alles andere wird dir nur auf die Füße fallen.

Pfefferspray ist in Kombination mit dem unbefugten Betreten von Irgendwas schon mehr als grenzwertig,aber ggf noch vermittelbar....Schusswaffe oder etwas das zumindest so aussieht wird wenn man es nicht wirklich rechtzeitig loswird zum Problem werden.

Und noch "handfesteres" als Pfefferspray+Schreckschusspistole ?!? Na dann hast du wirklich guten Grund die Aussage zu verweigern...am besten direkt Anwalt,weil den wirst du dann sicher brauchen silly-

An sonsten,wenn man wirklich nur beim klassischen "urbexbedingten Hausfriedensbruch" erwischt wurde,ohne irgendwelche "Begleitdelikte",ist sturstellen warscheinlich nicht die allerbeste Taktik...es geht ja nicht um ein Kapitalverbrechen,sondern um Pillepallemist,wo zur Schadensbegrenzung guter Wille bei Besitzer oder Richter mehr als die halbe Miete ist....und den bekommt man am ehesten indem man den Herrschaften ganz genau das Wisoweshalbwarum erklärt.

Das ist ja alles gut und schön “joschh”, aber es gibt auch Leute, die dir mit Sicherheit Kampftechnisch und Kräftemässig überlegen sind! ratlos-

Der Junge hätte mit einer Gasknarre o. Pfefferspray weit aus bessere Chancen gehabt, ohne Nasenbeinbruch und geraubter Kamera
davon zu kommen. Schwächer zu sein ist doch keine Schande wenn man sich auch anders helfen kann! grins
Mit List wurden ja auch schon so manch Unterlegener zu Schlachtensieger!

Naja, ich hätte Ihm wahrscheinlich meine Kamera in die Fresse gehauen wenn ich nichts anderes da gehabt hätte und die Situation
Ausweglos gewesen wäre. Ein Stativ eignet sich auch wunderbar! zunge-
Wenn ich das überlebt hätte und die bezwungen hätte, wüsste ich ja wer mir den Schaden ersetzt! popcorn-

Aber nichts genaues weiß man nicht und oft kommt es anders als man denkt! Professor-

Wer kaum schleicht kann auch nicht beklaut werden, Walldi!
Ich nehme nichts mit! Ausser mein lautes Organ und genügend Selbstbewusstsein!
Bei allen meinen Schlichen hats mehr bisher nicht gebraucht! lach-

Bastler schrieb:
Pfefferspray ist in Kombination mit dem unbefugten Betreten von Irgendwas schon mehr als grenzwertig,aber ggf noch vermittelbar....Schusswaffe oder etwas das zumindest so aussieht wird wenn man es nicht wirklich rechtzeitig loswird zum Problem werden.

Ich sehe es genau umgekehrt. Ich muß nichts vermitteln. Die andere Seite formuliert einen Vorwurf und ist in der Beweispflicht. Alle Einlassungen von mir sind in der Situation gefährlich. Ein harmloses " Ich wollte doch nur.." könnte so ausgelegt werden: Er wollte? = Vorsatz.Und mit dem was nach dem " Ich wollte doch nur" folgt helfe ich der Gegenseite den Vorwurf auszweiten. Sage ich nichts und warte das Schriftliche ab, besteht immer die Möglichkeit des relativ harmlosen Verbotsirrtum.

Bastler schrieb:
Und noch "handfesteres" als Pfefferspray+Schreckschusspistole ?!? Na dann hast du wirklich guten Grund die Aussage zu verweigern...am besten direkt Anwalt,weil den wirst du dann sicher brauchen silly-

Es ist Keine Demo, es ist keine Versammlung und es ist keine Veranstaltung, also darf ich alles führen was ein PTB trägt. Selbst die MP40 im Kaliber 9mm PAK.

Walldie schrieb:
Das ist ja alles gut und schön “joschh”, aber es gibt auch Leute, die dir mit Sicherheit Kampftechnisch und Kräftemässig überlegen sind! ratlos-

Ich nehme mal ein Foretreffn als Referenz und sage : 90% der Männer hier sind mir Kräftemässig überlegen. Aber das spielt keine Rolle. Was eine Rolle spielt ist die Kampftechnik und die Psyche.
Wenn nun 2 Typen auf mich zukommen und wollen meine Kamera gibt es 2 Seiten.
Der Angreifer: Entschlossen, voll mit Adrenalin und Konzentriert,
Ich: Im ersten Moment kommt der Schreck und die Angst.
1:0 für den Gegner.
Lasse ich mich von meiner Angst leiten ende ich mit gebrochener Nase und ohne Kamera in der Notaufnahme.
Überlasse ich der Angst nicht die Kontrolle und überwinde sie steht es 1:1 und der Gegner hat es noch nicht einmal geschnallt.
In dem Moment wo ich die Kamera übergebe passieren beim Gegner mehrer Dinge:
Sein optischer Eindruck von mir ( 191 cm , 78 Kilo = leichte Beute) bestätigt sich und der Adrenalinspiegel sinkt. Er greift nach der Kamera und denkt "gewonnen"damit ist seine Konzentration nicht mehr zu 100% bei mir.
Ob ich ihm nun auf die Halsschlagader oder den Kehlkopf schlage, ihm die Eier in die Bauchhöhle trete oder die Kniescheibe wegtrete oder den Daumen in die Augenhöhle drücke kommt darauf an wie wir zu diesem Zeitpunkt positioniert sind.
Der zweite Mann muß nun erst mal verarbeiten, das er aus einer sicheren und kontrollierten Situation zum gejagten wird.

Das ist alles keine Garantie zu gewinnen und ohne Schaden da raus zu kommen, aber wehren werde ich mich immer.

combo schrieb:
Wer kaum schleicht kann auch nicht beklaut werden, Walldi!
Zeit ist Geld und da ich beides nicht im Überfluss habe ratlos- , sammle ich hier so meine Erfahrungen, hoffe es ist mir mal von Nutzen! kratz-
Die Einstellungen dazu sind ja ganz interessant! popcorn-

Nette Diskussion geworden.
Ich habe nur ein kleines Messer mit beim Schleichen. Wird mir nicht viel bringen wenn ich Windelweich geprügelt werde.
Aber zur Abwehr reicht das.

Ansonsten, in der heutigen Zeit, wo man hinter jeder Ecke was böses vermuten kann, sollte man sich schon schützen dürfen.

lustiges rumgeprolle.... im Ernstfall werden wohl eher alle bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen froh sein auch ohne Kamera und Kohle aber unverletzt aus der Situation raus gekommen zu sein

Wir sind sehr sehr selten alleine unterwegs... immer mit 2-4 Personen. Das wirkt schon anders auf diese Möchtegern Räuber.
Waffen trage ich immer bei mir, meine Faust finger-

Aber wie ihr schon schreibt, im Verhältnis ist das Risiko auf offener Strasse überfallen zu werden deutlich höher !

Wirklich interessante Diskussion!

Über das Thema habe ich mir Anfangs wirklich sehr viel Gedanken gemacht, da ich alleine unterwegs bin.
Daher Kamera mit Stativ in der linken, MagLite in der rechten Hand.
Und mit 195cm und 100 Kilo sicherlich nicht das Opfer der 1.Wahl hmm-

Allerdings würde ich kein Risiko eingehen wollen!
Innerlich bin ich aber immer auf eine Auseinandersetzung eingestellt. So bleibt dann der erste Schock aus und man ist vorbereitet.
Messer oder Scheckschuss finde ich bedenklich, das verschärft eine solche Situation ungemein. Und Probleme gibt es auch noch, wenn man die nicht schnell genug loswird, falls draußen schon die Cops warten.

Im Zweifel, Wertgegenstände abgeben und an sein Wohlergehen denken!

Man könnte sich ja auch eine kleine Zweitkamera mitnehmen,die statt des normalen Innenlebens mit einer Sprengladung und Zeitzünder im Sekundenbereich bestückt ist.

Die drückt man dem Räuber getrennt von seiner Fotoausrüstung in die Hand,und dann rennt man...

Auf einer einsamen Brache dürfte der Knall nicht weiter stören...5 Sekunden später hat man seine Fotoausrüstung kampflos wieder...wird man aber putzen müssen evil-

Bastler schrieb:
Man könnte sich ja auch eine kleine Zweitkamera mitnehmen,die statt des normalen Innenlebens mit einer Sprengladung und Zeitzünder im Sekundenbereich bestückt ist.

Die drückt man dem Räuber getrennt von seiner Fotoausrüstung in die Hand,und dann rennt man...

Auf einer einsamen Brache dürfte der Knall nicht weiter stören...5 Sekunden später hat man seine Fotoausrüstung kampflos wieder...wird man aber putzen müssen evil-

Dann haben wir einen versprengten Dieb! klatsch-

Zurück
Oben