Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Übungsplatz Krefeld

Cooki

erfahrenes Mitglied
Kennt jemand dieses Objekt hier? War heute in der Zeitung:
Übungsplatz in Krefeld
Ich möchte ja keinen dazu verleiten da rumzulaufen wenn es gefährlich ist, aber vielleicht gibt es auf dem Gelände auch Teile, die interessant und dafür ungefährlich sind, z.B. alte Gebäude mit irgendwelchen interessanten Details? Es wird laut Zeitungsartikel seit dem Jahr 1902 militärisch genutzt, die Geschichte könnte also sehr weit zurückreichen.

klingt sehr interessant...ich denke, dass werden wir uns mal ansehen ;)

Hast du noch irgendwelche Infos kbär?

Also wenn man den Zeitungsartikel genau liest, ist da eine Ortsangabe "hinter dem Krefelder Sprudel". Da sehe ich in GoogleMaps so ein Gebilde das wie eine Schießbahn aussieht, südwestlich der Kreuzung Sprudeldyk / Plankerdyk.
Ich war noch nicht vor Ort.

Also das Thema gibt es schon ist aber schon ziemlich alt und ich meine Layer8 hatte auch mal Bilder dazu hier hochgeladen, aber die konnte ich gerade nicht finden... https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=4684&p=65232&hilit=schie%C3%9Fstand+krefeld#p65232

"Schilder untersagen das Betreten des überwucherten Waldgeländes mit seinen baufälligen Bunkern und Erdschächten, das beträchtliche militärische Altlasten wie Panzerhaubitzen- und Gewehrmunition aufweisen soll."

Wie kann man eine Haubitze "vergessen"? ratlos- kratz- lach-

Wenn man erstmal weiß wo die Anlage liegt, ganz einfach zu finden. Fällt auch nicht sonderlich auf, Hinweisschilder hab ich nur am Tor gesehen.

Nach etwas nachforschen ist er wirklich relativ einfach zu finden. silly-

Anhänge

• DSC_0111[1].JPG
    DSC_0111[1].JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 414
... kann ich bei normalen Kalibern nachvollziehen, aber (Granat-)Mun für Haubitzen spielen in einer anderen Liga...

Loch schrieb:
... kann ich bei normalen Kalibern nachvollziehen, aber (Granat-)Mun für Haubitzen spielen in einer anderen Liga...

Das stimmt aber ich glaub da übertreibt man auch gerne das kann ich mir nicht wirklich vorstellen

Also ich denke nicht, dass das an den Haaren herbeigezogen ist...

Auch Briten und Amis müssen trotz gigantischen Etats gucken was sie ausgeben und was nicht....Munition und Fahrzeuge in einem anderen Land zurück zu lassen ist da sicherlich ne ziemlich einfache "Sparmaßnahme"...wobei die normalen Fahrzeuge noch so verkauft werden ;)

Hat jemand aktuelle Bilder? In dem anderen Thread sind die ja auch schon gute 2 Jahre alt...

Shadowrunner schrieb:
Also das Thema gibt es schon ist aber schon ziemlich alt und ich meine Layer8 hatte auch mal Bilder dazu hier hochgeladen, aber die konnte ich gerade nicht finden... https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=4684&p=65232&hilit=schie%C3%9Fstand+krefeld#p65232
da sind die Bilder: http://layer8.freeunix.net/PRIVATES/Schiessstand/
Es gab Änderungen in der Adresse, deswegen tauchen die im Beitrag nicht mehr auf, und Editieren ist ja nicht ^^

Super Bilder daumen-

Vielen Dank dafür...

Sieht schon sehr interessant aus, hast du jemanden getroffen?

ne. niemanden getroffen. ein stückchen weiter ist ne Art Downhill-Strecke welche gut besucht ist. dafür das da so viele Jugendliche rum hängen finden sich relativ wenige graffitis ;)

layer8 schrieb:
ne. niemanden getroffen. ein stückchen weiter ist ne Art Downhill-Strecke welche gut besucht ist. dafür das da so viele Jugendliche rum hängen finden sich relativ wenige graffitis ;)

Dann konzentrieren sich die Jungs aufs radeln ;) gut so daumen-

Geplant war,die alte Schießanlage in einen Outdoorspielplatz umzuwandeln.
Da gibt es aber einigen Hickhack mit der Stadt.
Der Pächter ,Klaus Bahr, will dort auf dem 6,7 Hektar großen Gelände Geocaching, Crossrunning, Mountainbiking, Seilzugtechniken , Überlebenstraining, Drilling und anderes anbieten.
Zum Gelände :
Wurde 1902 für die Krefelder Husaren eingerichtet,den " Tanzhusaren ". Exerzierplatz war am Egelsberg
die Tanzhusaren http://www.heimat-krefeld.de/website/dieheimat/2006/77_2006_gesamt/051-055.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
1906 wurde in einem Bericht die Hülser Schießstände gelobt.
1938 hat die Wehrmacht die Anlage ausgebaut.
Kam später nach dem Krieg dem britischen Militär zugute,wurde bis 1997 von den Briten benutzt.
Unterlag danach der Bundesimmobilienanstalt.
Die ließ es sehr verkommen, heute verpachtet.
Was passiert dort ?
Momentan noch im Dornröschenschlaf,Bäume wurden geschnitten im Randbereich vom Mieter.
Stadt erstellte Ordnungswidrigkeitsbescheid, weil Brutzeiten der Vögel nicht beachtet wurden.
War unwirksam, Baumfällarbeiten dürfen nach neuer Rechtssprechung ganzjährig durchgeführt werden.
Aufgrund vermuteter Altlasten im oberen Bereich der Anlage momentan keine Genehmigung seitens der unteren Landschaftsschutzbehörde.
Aussage Theo Malschützky:" ...das Gelände ist so nicht verkehrssicher.Der Betreiber muss eine Menge Genehmigungen einholen. Derzeit sieht sich die Untere Landschaftsbehörde nicht in der Lage, auch nur eine Genehmigung zu erteilen.Der Eigentümer (BIMA) hat wohl den Versuch gemacht, sich zu Lasten des Pächters aus der Verantwortung zu stehlen."
Soll jetzt zum Bodendenkmal erklärt werden,laut Empfehlung vom Landschaftsverband Rheinland.(stand 5.07.2012,Gerhard Harnisch,Stadtdenkmalpfleger)
Momentan laufen Gespräche zwischen Landschaftsschutzbehörde,Bundesimmobilienanstalt und Mieter.
Zur Zeit soll dort nur noch mit Rettungshunden die Rettung von Erdbebenopfern trainiert werden.
Die Bürgermeisterin Jutta Pilat stellte nach Besichtigung des Geländes in der Bezirksvertretung Nord die Frage, warum sich die Stadt nicht früher um die Zukunft des Geländes im Naturschutzgebiet gekümmert hat.
Na ja, dumm gelaufen, und wohl eher zu spät.
Wie sieht es dort aus?
Die nebenan liegende Mountainbikestrecke wird intensiv genutzt.
Sehr gut ausgebaut, aber nur was für Profis.Anhang anzeigen 5
die Schießanlage hat auch andere GästeAnhang anzeigen 4
Geländebreite 75 m, Länge 430 m, 5 Schießbahnen, keine Bunkeranlagen in Plänen vermerkt.Anhang anzeigen 3
Einzig der Scheibenschießstand mit seinen einziehbaren Tafeln ist unterkellert.Anhang anzeigen 2Anhang anzeigen 1
und ein einzener vermüllter Schacht ist dort zu finden, aber keinerlei Hinweise auf Unterirdische Anlagen.

Zurück
Oben