Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Unter einer deutschen Universität

Anub1s

erfahrenes Mitglied
EDIT: Aufgrund des Hinweises von Bunkerfisch zum Schutz des Objektes und der Vermeidung von Ärger, habe ich meine Fotos entfernt. Es handelt sich zudem um keinen Lost Place. Ich bitte um Verständnis.

Solche Tunnel giebt es bei größeren zusammengehörigen Gebäudekomplexen wie Unis fast immer,nur das die normalerweise als Versorgungstunnel gedacht und proppevoll mit Kabeln und Rohren sind.

Auf deinen Bildern sieht man ziemlich wenig Leitungen,dafür diese Türen...vorbereiteter aber nicht fertiggebauter Atombunker,wie bei vielen Schulen ??

EDIT: Aufgrund des Hinweises von Bunkerfisch zum Schutz des Objektes und der Vermeidung von Ärger, habe ich meine Fotos entfernt. Es handelt sich zudem um keinen Lost Place. Ich bitte um Verständnis.

Schöner fund.
Hab es selber öfters schon gesehn und gelsen/gehört das unter vielen schulen solche anlagen sind.
Teilweise noch ausm krieg/kalter krieg,da wurde ne schule einfach drauf gebaut,und teilweise wurde es zusammen gebaut,aber die bunkeranlage nie wirklich fertig gestellt.

Ist bei aktiver Nutzung nicht ganz unheikel,Uni Dortmund sind diese Tunnel z.B. Alarmgesichert.In Bochum zumindest die Zugänge....durch diese Tunnel könnten ja böse Menschen in sensible Bereiche gelangen,wo wertvolle/gefährliche/geheime Dinge rumstehen kratz-

Ich glaube jeder kennt den Unterschied zwischen einer Brandschutztür und einer Bunkertür. Meiner Meinung nach sind hier Bunkertüren zu sehen. kratz-

Also für mich ist das auch eine typisch konvexe bzw konkave Drucktür mit entsprechenden Verriegelungen.
Die Gewindebolzen am unteren Bereich ,meist mit Vierkant, sind auch recht typisch.
Im Falle eines Falls konnte man damit die Tür aus den Angeln heben.
Soweit meine Infos. Die hier gezeigten Türen sind aus Stahl,also keinerlei Isolation gegen Hitze. Was soll das mit Brandschutz zu tun haben??
Ich meine auf dem 1.Bild auch eine überlackierte Dichtung zu erkennen.

Die gezeigten Türen sind keine Brandschutztüren sondern Druckwellenschutztüren. Der gezeigte Bereich dient als noch Aktiver Luftschutzraum für die darüber liegende in den 60er Jahren errichtete Uni... beste Grüße

Es sind reine Fluchttüren.

Zurück
Oben