Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Untergangsstimmung in Duisburg-Hochfeld

Na...MANCHMAL...wünsch ich mir schon das es das eine oder andere Verbot weniger gäbe zunge-

Bin der Meinung hier wird es auch schonmal übertrieben mit den Regeln und Verboten...dieses Phänomen dürfte auch typisch deutsch sein :roll:
Hier muss aaaaales einen GEREGELTEN Gang gehen,und wehe irgendwas läuft mal nicht 100% geregelt,dann ist aber die Zivilisation in Gefahr blabla-

Genauso sehe ich das auch Bastler. Hier wird so einiges übertrieben. Die Zuwanderung in unser Land allerdings wird scheinbar sträflich vernachlässigt.

Bunkersucher schrieb:
Genauso sehe ich das auch Bastler. Hier wird so einiges übertrieben. Die Zuwanderung in unser Land allerdings wird scheinbar sträflich vernachlässigt.

Dem E.o.A. wird sicherlich klar sein, dass ich mit diesem Fred hier und vielen der vorhergehenden Aussagen "gewisse Probleme" habe....sei es wie es ist.

Im Zusammenhang mit der oben fett gedruckten Aussage denke ich, die Formulierung müßte (besser) lauten:
Das Thema Zuwanderung in unser Land allerdings wird falsch angegangen.

Man müßte sehen, dass die richtigen Zuwanderer kommen....qualifizierte Leute....nur kommen die nicht so richtig-wirklich....dazu gibt es entsprechende Untersuchungen betreffend das Warum.
Gründe sind z.B. einmal unsere wunderbare deutsche Sprache....und eine nicht so wirklich glückliche Willkommenskultur.....

In diesem Zusammenhang:
Wir arbeiten derzeit konkret an/mit EU-ESF-Projekten, um Jugendliche mit gutem Schulabschluss aber ohne berufliche Perspektiven aus Griechenland und aus Spanien zur beruflichen Ausbildung nach Deutschland zu holen.
Gedankenrichtung dabei ist, dass diese Leute nach der Ausbildung dann als Fachkräfte in Deutschland bleiben....auch wenn man ihnen das heute noch nicht so deutlich sagt.
Mancher von denen scheint das aber auch jetzt schon so "anzudenken"....

Das Interesse, so konnte ich jetzt bei einem Besuch-Aufenthalt in Barcelona feststellen, ist bei vielen geeignet erscheinenden Jugendlichen groß....

[blink]-b2t-[/blink]

Schmunkmueller schrieb:
Man müßte sehen, dass die richtigen Zuwanderer kommen....qualifizierte Leute....nur kommen die nicht so richtig-wirklich....dazu gibt es entsprechende Untersuchungen betreffend das Warum.
Gründe sind z.B. einmal unsere wunderbare deutsche Sprache....und eine nicht so wirklich glückliche Willkommenskultur.....

Nun, wenn die Leute wirklich clever sind, sollte die Erlernung einer Sprache wohl kaum ein Problem sein. Wenn es da schon dran scheitert....
Deutschland hat durch seine geographische Lage immer wieder Zuzug aus dem Ausland gehabt. Die Sprache war da, ohne jede millionenschwere Förderung nie ein Problem. Die haben sich hier eingebracht, haben gearbeitet und sich integriert. Von sich aus. Die französischen Hugenotten wie auch die vielen Polen. Da kam es nicht vor, daß die 3. Generation schlechter Deutsch spricht als die 1. Generation.
"..qualifizierte Leute..."? Wie kann jemand für eine Arbeit hier qualifiziert sein, wenn er nichtmal die Landessprache beherrscht? Da beißt sich doch wohl die Katze in den Schwanz.
Und die, welche die Sprache beherrschen und fachlich qualifiziert sind (weil sie zB hier studiert haben), sind eben nicht blöde sondern gehen nach UK oder in die Schweiz, weil da keine Dumpinglöhne gezahlt werden. Und genau darum dreht sich doch die Geschichte: Durch die Anwerbung von Billig- Fachkräften aus dem Ausland sollen hier die Gehälter weiter gedrückt werden. Wäre wirklich ein Mangel, würden die Gehälter steigen. Stattdessen sind die Bedingungsgehälter für die Card nochmal kräftig gesenkt worden. Würde es einen Fachkräftemangel geben, wäre das wohl kaum nötig gewesen.
Und diese Dumpinggehälter, die da angeboten werden, daß ist der Hauptgrund, warum keiner kommt. Alles andere ist Blabla. In der Schweiz müssen die auch Deutsch lernen! Und das ganz ohne staatliche Sprachkurse, die ihnen hier von unserem Geld in den Allerwertesten gesteckt werden. Also kann es wohl nicht an der Sprache liegen.
Aber die Dumpinglöhne müssen ja angeboten werden, für richtige Gehälter könnte man ja auch Deutsche bekommen...

Was die Willkommenskultur anbelangt: Wie wäre es denn mit einer deutschlandweiten Umfrage, wer den Ausländeranteil noch weiter steigern möchte?
Wäre doch voll demokratisch.
Wenn man die jetzige "Willkommenskultur" hier schon in Frage stellt, wie blöde muß man dann sein, zu glauben, durch noch mehr Anwerbung, Quoten und Pämperung steigt die Akzeptanz für noch mehr Ausländer in der Bevölkerung? Da kommt die Propaganda doch langsam an ihre Grenzen.
Oder will man mit Absicht erreichen, daß die Lage eskaliert?
Vielleicht sollte man das Pferd mal andersherum aufzäumen: Wir zeigen einem hohen Prozentsatz der Kulturbereicherer mal die fantastische Abschiedskultur, die unsere Bevölkerung so zu bieten hat. Die gut Integrierten werden das äußerst Positiv sehen. Es erhöht ihren Status, honoriert auch ihre Integrationsopfer (denn es ist sicherlich nicht leicht, sich in der Fremde etwas Neues aufzubauen) und hilft grundsätzlich, den Einwanderern wieder das Image zu geben, das die Einwanderer früher hatten: Integrationswillig, Bescheiden und Arbeitsam.

Zurück
Oben