Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Unterirdisches Labyrinth in Dortmund

Ein Ehemaliger der weißen Hallen meine man hätte dort keine Maschinen gehabt die Ölsauerei gemacht haben.

Er meine das es eventuell der Kabeltunnel vom Schalthaus 200 sein kann. Der geht unter dem Gelände durch und in dem hat es wohl gebrannt und aller Siff steht da noch drin.

Und es sind wohl nach andere Tunnel unter den Hallen vorhanden.

Bleibt spannend.

Ein Ehemaliger der weißen Hallen meine man hätte dort keine Maschinen gehabt die Ölsauerei gemacht haben.

Er meine das es eventuell der Kabeltunnel vom Schalthaus 200 sein kann. Der geht unter dem Gelände durch und in dem hat es wohl gebrannt und aller Siff steht da noch drin.

Und es sind wohl nach andere Tunnel unter den Hallen vorhanden.

Bleibt spannend.
Es führt ein Tunnel unter die westlichen Weißen Hallen? Ich hab gedacht die wäre verfüllt oder sowas. Ich mein diese Tunnel sind auch nicht auf der Karte eingezeichnet....

Tja...dieses Reklame PDF ist ein trauriges Dokument dafür wie schnell aus Zukunft Vergangenheit werden kann....und dafür das selbst ganz frische Millioneninvestitionen heute keine Garantie mehr für den Fortbestand eines Betriebes sind,nicht mal mittelfristig :unsure::sick:

Ja es geht aus Richtung Kraftwerk/Umspannwerk ein Tunnel unter diese Halle,der war früher auch sicher mal durchgängig bis zum Hauptgelände.
Es ist erkennbar das der sich in dem Bereich auch min. 2x verzweigt hat,heute abgemauert.

Wesentlich mehr Kabelkanäle würde ich in dem Bereich auch nicht erwarten,da dort ganz früher nur die Hochofenanlage des Werks gestanden hat.

Gebrannt hat es in den Tunneln zwar...dank an die Schrottklauer :oops: aber der Bereich unter der Halle war davon nicht betroffen und es gibt auch kaum Rußablagerungen dort,das wird nicht der Grund für die große Putzteufelattacke sein.

Bei HSP passiert auch definitiv nix,da liegt nur der Schlauch vom Hydranten.

Ich versuche mich gerade an einer Karte, für den Bereich unterm Schalthaus 203, aber der Bereich ist so verwirrend, das ich jetzt ganz falsch liege. Alleine der Treppenaufgang zum Schalthaus ist falsch ausgerichtet, aber anders kann ich mir die Gangführung da unten nicht erklären. Ebenfalls sind mir die Gänge bei der Wasseraufbereitung komplett unbekannt.
1000018041.jpg
Rot=Verfüllung
Pink=Kabelkanäle
Gelb=Sah aus wie eine Kanalisation
Weiß=Treppe
Türkis=Unterirdische Räume

Tja...dieses Reklame PDF ist ein trauriges Dokument dafür wie schnell aus Zukunft Vergangenheit werden kann....und dafür das selbst ganz frische Millioneninvestitionen heute keine Garantie mehr für den Fortbestand eines Betriebes sind,nicht mal mittelfristig :unsure::sick:

Ja es geht aus Richtung Kraftwerk/Umspannwerk ein Tunnel unter diese Halle,der war früher auch sicher mal durchgängig bis zum Hauptgelände.
Es ist erkennbar das der sich in dem Bereich auch min. 2x verzweigt hat,heute abgemauert.

Wesentlich mehr Kabelkanäle würde ich in dem Bereich auch nicht erwarten,da dort ganz früher nur die Hochofenanlage des Werks gestanden hat.

Gebrannt hat es in den Tunneln zwar...dank an die Schrottklauer :oops: aber der Bereich unter der Halle war davon nicht betroffen und es gibt auch kaum Rußablagerungen dort,das wird nicht der Grund für die große Putzteufelattacke sein.

Bei HSP passiert auch definitiv nix,da liegt nur der Schlauch vom Hydranten.
Gut zusammengefasst, genau das versuch ich immer auf den Punkt zu bringen. HSP hatte dicke Investments usw. aber ging dann wie verhext in die Schließung. Ich würde wirklich gerne mal die Umsatzzahlen sehen...

Was mich wundert ist, dass bis jetzt niemand diese Vermauerungen aufgebrochen hat. Für 1g Kupfer tun Schrottheinis doch alles?! Aber das nicht? 🤨

Tja...Firmenpolitik...die Schließung war sehr umstritten,eine wirtschaftliche Notwendigkeit wurde damals schon stark angezweifelt :unsure: :rolleyes:

So wirklich verwirrend ist der Keller vom Schalthaus nicht...der Keller von P3,DER ist verwirrend :p

Ich mein die Karte der Kabeltunnel ist ehr eine Empfehlung als ein Richtmaß, es fehlen viele Bereiche und viele gibt es gar nicht mehr, also werde ich mal nach und nach die Karte Bearbeiteten und sie akkurater machen.

Die Karte ist von der Werksfeuerwehr und zeigt die Tunnel die in den frühen 2010er Jahren aktiv oder zu mindest passierbar waren,also Bereiche die für die Feuerwehr relevant sein könnten.
Alles was zu der Zeit schon abgetrennt war,ist nicht mehr eingetragen.

Das erklärt einiges, ich hab nämlich erst gedacht der Plan wäre für Elektriker des Werks. Da es doch ganz hilfreich ist wenn man ein Kabel verlegen will, auch ein Plan von den ganzen Kilometer an Tunneln zu haben.

Die hatten sicher eigene Pläne.

Es gibt bestimmt auch ältere Pläne wo noch mehr drin ist...irgendwo in den Tiefen vom Krupp Archiv :unsure:
Oder Hoeschmuseum ??

Sollte man eh gesehen haben,wenn man sich für die Do. Stahlgeschichte interessiert !!
Mit den Leuten da kann man sich auch gut über solche Dinge unterhalten...die sind etwas verwundert über dieses Hobby,aber nicht feindlich gesonnen,die wollen ja das Wissen und Interesse an diesem Thema weitergegeben wird und erhalten bleibt.

• Like
Reaktionen: UmE
Hoesch Spundwand gibt es ja noch:

Das eigentlich traurige daran ist, dass die Spundwände nun, selbst mit Einfuhrzöllen, mit Sicherheit günstiger in der Anschaffung sind (natürlich im zeitlich angepassten Vergleich), als damals hier am "direkten" Markt.

Die hatten sicher eigene Pläne.

Es gibt bestimmt auch ältere Pläne wo noch mehr drin ist...irgendwo in den Tiefen vom Krupp Archiv :unsure:
Oder Hoeschmuseum ??

Sollte man eh gesehen haben,wenn man sich für die Do. Stahlgeschichte interessiert !!
Mit den Leuten da kann man sich auch gut über solche Dinge unterhalten...die sind etwas verwundert über dieses Hobby,aber nicht feindlich gesonnen,die wollen ja das Wissen und Interesse an diesem Thema weitergegeben wird und erhalten bleibt.
War da tatsächlich noch nicht, aber ich hab es vor. Dann werde ich mal ein paar Mitarbeiter ansprechen und erstmal ausfragen. 😜

Hoesch Spundwand gibt es ja noch:

Rechtlich ist das aber nicht die gleiche Firma, es war ja Hoesch Spundwand und Profile GMBH. Die paar Fritzen in Duisburg haben sich nach der Schließung den Namen Hoesch Spundwand GMBH gesichert und produzieren jetzt in China, sie managen die Firma aber in Duisburg. Das ist schlau und gleichzeitig Schlitzohrig... 🙄

,,Es gab aber eine Vermutung. Gerüchten zufolge zog sich Salzgitter aus der Spundwandproduktion zurück, um seinen Mitbewerber Arcelor-Mittal das Feld zu überlassen. Im Gegenzug, so hieß es, würden die Luxemburger dem deutschen Unternehmen bei einer anderen Stahlsorte "entgegenkommen". Beweisen ließ sich das nie." Diese stelle finde ich am interessantesten, ich seh das als sehr warscheinlich an, aber das ist ja eine ,,Verschwörungs Theorie".🤫

Aber da fällt mir was ein, es ist aber Off-Topic. In Kirchlinde/Marten ist ein Standort von Arcelor-Mittal der ziemlich verlassenen aussieht. Jedes mal wenn ich da bin, glotz ich da immer drauf und seh niemanden, bzw. keine Autos oder LKW's. Ich bin einmal ans Tor gegangen und das hat mein Eindruck nur verstärkt.😉

Zurück
Oben