Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Unterirdisches Labyrinth in Dortmund

Stimmt, das hatte ich vergessen zu schreiben. Der Bereich gehört(e) schon immer der (Reichs-) Bahn und das war definitiv eine Drehscheibe.

Auf dem Foto sieht man schon das komplette Tragwerk,alles was da an Wänden,Dach ,Einbauten noch dran gekommen ist,was heute ja wirklich teils extrem verrottet ist,ist für die Standsicherheit des Ganzen nicht relevant...hätte man nach Belieben raus reißen,umbauen und neu machen können.Nur diese Stahlbeton Stützen müssen in Ordnung sein...und da ist nicht Ansatzweise eine relevante Schädigung zu erkennen :unsure::rolleyes:

Aber die Halle ist auch nicht wirklich spannend finde ich....das wirkliche Ärgernis ist der Abbruch vom Emscherschlösschen,darum ist es echt schade,und da habe ich auch gewisse Zweifel,ob das wirklich unbedingt nötig gewesen wäre...:rolleyes:

Die weißen Hallen bestehen im wesentlichen aus 2x 1,5mm Alublech mit 15cm PU Schaum dazwischen,fürchte darauf gab es keine 1000 Jahre Garantie 🤪
Fragt sich ob man dieses tolle Material überhaupt recyclen kann,oder ob man das irgendwo vergraben muss...gleich neben den Flügeln von den Windrädern...
Unsere Halle ist auch Profilblech mit PU Schaum gebaut.
An einer Stelle kommt das zum Vorschein🙂

Anhänge

• 20250319_120811.jpg
    20250319_120811.jpg
    59 KB · Aufrufe: 33
Kann es sein, dass am Wasserwerk Kameras installiert werden? Bin gestern Abend dort vorbei gefahren und es sah so aus als ob man dort eine Vorrichtung über den Kiesfiltern aufbaut.

@syriana
Bzgl. Walzgerüst, habe Jemanden getroffen, der mal in dem Werk gearbeitet hat. Der sagte, das sie dort was mit Bürstwalzen gemacht haben. Also gehe ich von einem Walzgerüst aus.

Und es ist wohl auch nicht mehr thyssen, sondern eine italienische Firma, AST heißen die glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass am Wasserwerk Kameras installiert werden? Bin gestern Abend dort vorbei gefahren und es sah so aus als ob man dort eine Vorrichtung über den Kiesfiltern aufbaut.
Derzeit werden sämtliche Zäune und "Eingänge" immer wieder schnellstmöglich geschlossen. Da macht es Sinn, dass da auch TK irgendwas macht. Was aber dahinter steckt ist mir derzeit noch unklar.

@syriana
Bzgl. Walzgerüst, habe Jemanden getroffen, der mal in dem Werk gearbeitet hat. Der sagte, das sie dort was mit Bürstwalzen gemacht haben. Also gehe ich von einem Walzgerüst aus.
Das ist richtig, es wurden Oberflächen behandelt, bürsten, schleifen usw. Aber das ist nicht mit den Walzgerüsten vergleichbar, die aus Knüppeln Halbzeuge machen.
Und es ist wohl auch nicht mehr thyssen, sondern eine italienische Firma, AST heißen die glaube ich.
Das ehemalige ESC von tk wurde an AST ausgegliedert, AST gehörte bis 2022 zum tk Konzern, wurde dann an einen italienischen Stahlkonzern verkauft, wobei tk noch 15 % Anteile hat.
Dieser Teil an der H-A-S-Str. wurde Ende 2023 geschlossen, die Mitarbeiter entlassen. Stand sogar in den Zeitungen.
1742677359612.png

In welche Richtung haben die denn da gebaut ??
Würde ja nur Richtung Gelände Sinn machen,aber das würde man dann von der Straße aus nicht unbedingt sehen :unsure:

SH203 ist vor einiger Zeit mal wieder brachial aufgebrochen worden,gleich an 2 Stellen...abgesehen davon das das wie wir alle wissen komplett sinnfrei ist :p kommt das bei TKS bestimmt nicht all zu gut an,da die ja bekanntlich recht pingelig sind was das Verrammeln dieser Gebäude angeht...dazu haben sich die Besucher auch noch bemerkbar gemacht,in dem sie fast alle Treppenhaus Fenster zerschäppert und Sachen vom Dach geworfen haben :mad:

Wäre also nachvollziehbar,wenn da jatzt tatsächlich Kameras angebracht würden...:sick::rolleyes::rolleyes:

Möglicherweise die gleichen dummen Blagen, die schon auf der Walzendreherei kürzlich einen auf dicke Hose gegenüber der Bluemangroup gemacht haben. Die sind so ahnungslos worauf sie rumlaufen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis mal der Bestatter zum Einsatz kommt.

Zurück
Oben