Blindgänger1949 schrieb:
Weiter geht´s:
an der Straße von Verdun nach Fleury ging ein schmaler Feldweg rechts ab,
heute -nach meiner Info- ein ausgeschilderter Wanderweg kopfwand-
Richtig, heute ist das ein ausgeschilderter Wanderweg mit grossen Warnschildern (ich finde das ja immer sehr seltsam rund um Verdun - überall Riesenschilder, die darauf hinweisen, was hier zu sehen ist und dann idrekt davor immer ien klitzeklines Schild "hier bitten icht reingehen" - ohen Absperrungen meist. Also wenn sowas nicht ne Einladung für die allermeisten ist...) und ab und an geschlossenen Metallgittern vor dem Bauwerk. Weiter den Weg hinab hat man aber den Eingang zum Fort an sich weit offen gelassen und das wo es da drinnen übel bröselt. Auch hier mal ein paar BIlder, wie es heute dort ausschaut.
Der Eingang zum Panzerturm 2005, da war damals das Gitter zu.
Heute ist das Gitter meistens offen. Geht man in den Turm rein, hat man sogar (Stand 2011) den Eingang zu dem Travaux 17 Tunnel freigelegt, den ich im Leben nicht betreten würde. Der bröselt.
Oben auf der Geschützplattform ist heute leider fast alles weg - inklusive dem Boden.
Panzerkuppel oben, da hat sich wenig getan ausser das man die nun von Vegetation freihält.
Nen Stück weiter runter findet man halt das Fort.
Das mit dem Bröseln meine ich ernst.
Bierernst - hier vermodern gerade die letzten Holzträger an der Decke, die Ziegelverkleidung ist schon unten.
Hab da auch mal ein Video versucht von der Durchquerung zu drehen, aber die Qualität war dermassen mäßig, das macht keinen Sinn es zu posten.
Pamardturm heute:
Schon erschreckend, wie sehr sich das in 25-30Jahren verändert hat, was alles seitdem weg ist und wie eine touristische Erschließung sich auswirkt.