Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Verlassene Eislaufhalle

Pyro-Crack

aktives Mitglied
Hier ein Paar Bilder einer Geschlossenen Eislaufhalle.
Die Eislaufhalle hat Ende 2009 von heute auf morgen den Betrieb nach 30 Jahren eingestellt.
Angeblich sei es der schlechte Zustand der Halle gewesen, was allerdings 3 Jahre zuvor komplett saniert wurde, Elektroinstallation sowie die Sicherheitseinrichtungen!
Für mich sehr traurig, da ich dort meine Kindheit verbrachte und bis zum Schluss regelmäßig Besucher der Eislaufhalle gewesen bin.

Ich endschuldige mich für die Qualität der Bilder, ist schon ziemlich dunkel gewesen so dass ich langzeitbelichten musste, und der Wind ziemlich stark ans Stativ gerappelt hat.

IMG_5846.JPG

IMG_5845.JPG

IMG_5843.JPG

IMG_5836.JPG

IMG_5833.JPG

IMG_5832.JPG

IMG_5831.JPG

IMG_5830.JPG

IMG_5825.JPG

IMG_5821.JPG

IMG_5816.JPG

IMG_5814.JPG

IMG_5811.JPG

IMG_5810.JPG

IMG_5809.JPG

IMG_5808.JPG
 
klar, ein bisschen dunkel aber das reicht allemal für den ersten Eindruck.
Sieht toll aus. Eigentlich ein ganz normaler Ort, aber als Location wieder tierisch cool wie ich finde :)
Schade für dich natürlich wenn Sie jetzt verrottet...hast ja deine Kindheit dort verbracht...ich kenn das^^
 
schöne Location, sieht wirklich interessant aus.
Das man sowas einfach von jetzt auf gleich zumacht ist für mich auch wenig verständlich...
 
kev91 schrieb:
schöne Location, sieht wirklich interessant aus.
Das man sowas einfach von jetzt auf gleich zumacht ist für mich auch wenig verständlich...

Schon interessant....und ich bin fast sicher, dass wir noch keine Eislaufhalle hier hatten - oder?!

Dabei dürften die genauso auf der Abschussliste der Kommunen stehen wie die Frei- und/oder Hallenbäder.....die wir hier ja mittlerweile recht zahlreich haben....

Und das führt dann gleich zu den m.Ea. anzunehmenden Schließungsmodalitäten:
Wenn man so ein Freizeitobjekt schließen will, dann erfolgt die Schließung i.d.R. gegen den Bürgerwillen....da schafft man am besten kurzerhand vollendete Tatsachen. Nachdem man die Technik jahrelang auf Verschleiß gefahren hat.
Insbesondere wenn sich die Kommunalpolitiker m.o.w. einig sind.....ggbfls. aus blanker Finanznot heraus....

Irgendwann ist eine Schließung dann "alternativlos".... kopfwand- ratlos-
 
War zu der Zeit nicht auch irgendwas mit einem Halleneinsturz wegen Schneelast,mit zich Toten,wonach alle Hallen mit Publikumsverkehr auf die Dachbelastbarkeit geprüft werden und ggf nachgebessert werden mussten ?
Das könnte auch ein Grund für die Schliessung gewesen sein ?

Naja,hoffentlich hat man wenigstens die zich Zentner Ammoniak abgelassen...wenn sich da die Schrottjäger an den Kältemaschinen vergreifen wäre das lebensgefährlich für die gesamte Nachbarschaft :roll:
 
Die Dachkonstruktion wurde nach dem besagten Unfall von einem Gutachter überprüft und für sicher befunden.

Grund der Schließung laut der Stadt sei die Feuchtigkeit die durch den Boden gekommen ist und die Elektroeinrichtungen zur Gefahr der Besucher machen könnte… totaler Unsinn meiner Meinung nach kopfwand-
 
Leider ist ist zu erkennen ob du drinnen warst. Haste nen loch gefunden? Zwerg, Nikon und ich nämlich nicht vor ein Paar Wochen
 
Leider ist ist zu erkennen ob du drinnen warst. Haste nen loch gefunden? Zwerg, Nikon und ich nämlich nicht vor ein Paar Wochen
 
Leider ist ist zu erkennen ob du drinnen warst. Haste nen loch gefunden? Zwerg, Nikon und ich nämlich nicht vor ein Paar Wochen
Auch wenn doppelt gemoppelt besser hält, verstehe ich nicht was du damit meintest. Solltest du damit meinen dass ich drinne gewesen bin, muss ich dich leider enttäuschen.
Meiner Bilder wurden alle von aussen gemacht, möglich ist es aber reinzukommen ohne etwas kaputt zu machen!
 
Dann lohnt sich momentan also kein Besuch...
Schade, so eine nette kleine Eislaufhalle ist mal was anderes.
 
Revolution-Sound schrieb:
Leider ist ist zu erkennen ob du drinnen warst. Haste nen loch gefunden? Zwerg, Nikon und ich nämlich nicht vor ein Paar Wochen
Auch wenn doppelt gemoppelt besser hält, verstehe ich nicht was du damit meintest. Solltest du damit meinen dass ich drinne gewesen bin, muss ich dich leider enttäuschen.
Meiner Bilder wurden alle von aussen gemacht, möglich ist es aber reinzukommen ohne etwas kaputt zu machen!

Ja sorry, hab ich vom Handy aus geschrieben und hatte scheiß Empfang und hab die Übertragung dann abgebrochen und kurz darauf erneut gesendet. Warum auch immer dann doppelt.

Was ich meine ist das 2 Bilder so ausschauen als ob sie von Innen gemacht wurden dies aber nicht eindeutig rüber kommt. Daher meine Frage. Wir sind auch nur soweit geschlichen wie es zu dem Zeitpunkt ging. (Hohe Brennesseln, direkt angrenzender Spielplatz und Freibad wo betrieb war) Ich hatte den Eindruck als ob die Notausgangstür
auf einer Gebäudeecke nur angelehnt gewesen ist. Konnte und wollte aber nicht weiter auf Grund o.g. Hindernisse. Mit einem Akkuschrauber wären wir aber auch von vorne rein gekommen. Da war ein eingeschlagenes Fenster von Außen zugeschraubt.

Für ein Objekt was solange schon leer steht gibt es davon aber sogut wie garkeine. Also kaum Vandalismusschäden.
 
@ URBEXFLO
Wir haben uns einen Weg durch den Brennnessel Wald erkämpft, haben mühevoll einen Zaun überwunden um dann festzustellen, dass auf dem anliegenden Spielplatz ein Notausganstor gewesen ist, was nicht abgeschlossen war und ohne Probleme zu öffnen ging, malwieder ein flopp 
Aber über das Gelände des Schwimmbades müsste ein Zugang in die Halle sein wenn ich es richtig gesehen habe.
 
Ok das hatte ich mir schon gedacht. Nur als wir da waren war da soviel Betrieb auf dem Spielplatz und im Freibad das wir den Rückzug angetreten haben. Nikon Nobody und Zwerg waren eh nicht mit auf dem Gelände. Ich war der Einzige der sich durch das enge Loch im Zaun gequetscht hat
 
Ja wir ihr schon geschrieben habe scloss sie aus noch unerklärlichen gründen für euch ;)
Da ich bis zuletzt für die Halle gekämpft habe und es schon vorher wusste das sie schliessen wird, kenne ich auch den grund für die schliessung... ;) der grund der schliessung ist eigentlich voll verständlich aber das hat jahre lang niemanden gestört ;)
Aber für alle die an unserem bekannten "Eisbär" hingen kann ich euch sagen, ihm geht es gut und er arbeitet jeden Tag fleißig nicht weit von seiner "Heimat"

Und Wenn ich ehrlich bin ist das das dümmste was die eislaufhalle machen konnte...
Denn zu diesem zeitpunkt wurde unsere jugend etliches an feizeit aktivitäten genommen (Schlissung der Eislaufhalle, schliessung 2er Hallenbäder sowie die schliessung des wohl bekanntesten freibads der stadt!) und das alles nur weil die stadt meint ein "spassbad" ersatzt dies alles!
Und die eislaufhalle war sehr beliebt bis zu einem ganz bestimmten zeitpunkt!
 
auch hier komme ich regelmässig vorbei, bzw wohne nicht weit davon enfernt...
ich glaube es war marcel der mir mal berichtet hatte, das es dort nen wachdienst gibt der regelmäßig nach dem rechten sieht...
 
Als ich vor dem Teil stand gab es definitiv keinen Eingang.Zudem brannte in der Halle noch Licht und kleine rote Lämpchen leuchteten im Eingangsbereich.Das ist ca.2 Monate her.In den Zeitungen stand auch einiges darüber,z.b das der Stadt das geld für den Abriss fehlt.
 
Als ich vor gut einen Monat dort war,sah ich weder Licht,noch einen Wachschutz,was aber nichts heissen soll. Also hineingekommen bin ich nicht,kam nur bis zu den Scheiben und konnt von dort aus Bilder machen.
 
Hi, bin noch ziemlich neu hier und möchte nicht direkt negativ auffallen... Am liebsten würde ich direkt die Links auf die Zeitungsartikel hier posten, aber dann wüsste jeder um welche Halle es hier geht und das ist ja glaube nicht gewünscht. Daher zitier ich nur was zur Schließung geführt hat:
Gutachten zum Allgemeinzustand der Eislaufhalle haben ein Sanierungsvolumen knapp unterhalb der Millionengrenze ergeben. Die Halle – baugleich zum Typus jener Halle, die vor vier Jahren in Bad Reichenhall unter Schneelasten eingestürzt war – ist zu Beginn der 80er Jahre errichtet worden und wurde zuletzt im September überprüft. Dabei stellten Experten zahlreiche Mängel fest, die zu der sofortigen Schließung führten.
 
Zurück
Oben