Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Verneausouterrain oder von französischen Spalten und Höhlen

Immer wieder schön, deine Befahrungsberichte zu lesen. daumen-
Und das, obwohl ich pers gar nicht mal so auf Naturhöhlen stehe.
Man sieht dir die Freude dabei unverkennbar an.
Dieses Gesicht sagt alles.... lach- Herrrrlich... daumen-
 
... drei Jahre sind es nun her, daß ich das letzte Mal in Frankreich war. Da sich scheinbar wieder alles eingespielt hat, galt es nun meine Pläne in die Tat umzusetzen. Eine fünf vor dem Alter darf kein Grund sein sich auf sein Altenteil zurückzuziehen, sondern jetzt erst recht Gas zu geben. Mehrere Ansätze über die Gouffre Baume des Cretes zum Collecteur Verneau vorzustoßen scheiterten entweder an einer Schneeschmelze oder nicht ausreichenden Materials. Da ich mir bei den letzten Befahrungen Notizen gemacht hatte, konnte ich dieses Mal mit genügend Material endlich zum Collecteur vorstoßen. Ich hatte den Weg irgendwie einfacher in der Erinnerung gehabt. Besonders der Rückweg war schleppend. Nachher am Einstiegsschacht war es ein Kampf um jeden Meter. Da ich mir die letzten Male inbesondere mit der Kamera einen "abgeschleppt" hatte, bin ich auf ein kleineres und wesendlich leichteres System Samsung NX umgestiegen. Irgendwie konnten sich mir die Vorteile vom Vollformatsystem und dem Riesengewicht nicht erschließen. Das Packmaß hat sich mehr als halbiert ...
 

Anhänge

  • Gouffre de la Baume des Cretes Collecteur_2.jpg
    Gouffre de la Baume des Cretes Collecteur_2.jpg
    484,1 KB · Aufrufe: 29
  • Gouffre de la Baume des Cretes Collecteur.jpg
    Gouffre de la Baume des Cretes Collecteur.jpg
    449,2 KB · Aufrufe: 29
Im Vollformat kannst Du dir halt jedes Bild in top Qualität auf die Größe eines Strassen Werbeplakats ausdrucken lassen. Aber wer möchte das schon. Bei allen anderen (gebräuchlicheren) Anwendungen sieht man eh den Unterschied nicht. Also alles richtig gemacht. Meine Vollformat Ausrüstung für 5.000 EUR steht genau aus dem gleichen Grund überwiegend im Schrank. Zur Anwendung kommt dann eine Spiegelreflexkamera für knapp 1500 EUR. Deutlich handlicher.
 
... eigendlich hatte ich, nachdem ich mir sprichwörtlich in der Gouffre des Biefs-Boussets die Zähne ausgebissen hatte, kein Bock auf Höhlen mehr und wollte ich hier in Frankreich bloß noch wandern gehen. In der Gouffre des Biefs-Boussets wollte ich zum Verneau gelangen, um von dort aus irgendwann einmal die Traverse Gouffre des Biefs-Boussets zur Grotte Baudin zu machen. Jedenfalls wollte ich mal den Weg auskundschaften und mal genau notieren, welches Material ich benötige. Es gibt zwar genug Materialangaben im Netz, aber das ist immer recht großzügig ausgelegt. Wer will das denn alles schleppen? Nach ungefähr 2/5 der Strecke wurde mir die Sache in den Meandern zu bunt und ich brach ab und fuhr wieder aus.
Da ich nun einmal in Frankreich bin und das Wetter recht stabil ist, beschloß ich noch einmal das Schätzchen im Verneau-System zu besuchen - den Tripod. Ich hatte mir ein 12mm Objektiv für das NX-System besorgt, das wollte ich mal testen. Also ab durch die Kriech-Grotte Baudin ins Verneau-System. Da ich schon mehrfach am Tripod war, ging es recht fix dort hin. Angekommen im engen
Tripod-Lehm-Kabuff ging es los mit dem Aufbauen der Ausrüstung. Da es hier sehr lehmig ist, mußte ich aufpassen, daß nichts runterfällt. Das wäre äußerst übel und würde mir die Laune arg versauern. Als dann alles aufgebaut war, ging es los. Natürlich ist der Gesichtsausdruck so eine Sache. Ich denke dann halt, was ich für ein böser Junge bin und schwupp ist der richtige Gesichtsausdruck da und der Auslöser gedrückt.
Der Rückweg war wieder schleppend, gut aufpassen - alles ist rutschig, daß bloß nicht mehr passiert. Endlich wieder im Ort angekommen, gab es wieder neugierige Blicke, aber ich glaube die kennen mich schon.
Außer ein paar blaue Flecken keinerlei Verletzungen, das nenne ich mal eine tolle Tour. Sonst gab es immer ein paar Risse oder eingehauene Gelenke....
 

Anhänge

  • Tripod_1.jpg
    Tripod_1.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben