Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Versorgungstunnel aus dem 2.Weltkrieg

Hey Derben,

nichts für ungut.
Aber hättest Du im Herbst die Führung
durch den Stöckerberg mitgemacht,
dann wüsstest Du, was ich meine.

Kann es denn nicht vielleicht sein, dass Dein Grossvater
den Versorgungstunnel in der Blumenstrasse meint?

Gruß, der Willi

El Barto schrieb:
Hey Derben,

nichts für ungut.
Aber hättest Du im Herbst die Führung
durch den Stöckerberg mitgemacht,
dann wüsstest Du, was ich meine.

Kann es denn nicht vielleicht sein, dass Dein Grossvater
den Versorgungstunnel in der Blumenstrasse meint?

Gruß, der Willi
Kein Ding , aber ich hab von mehreren gehört das es dort eben eine eigene Stromversorgung und nen Brunnen gibt , und das es zum Bunker umfunktioniert wurde hab ich auch nicht unrecht mit , da soweit ich weiß um 1940 das Schienen System von Solingen zerstört wurde . Habe selbst hier im Internet einen Post auf einer anderen Seite gefunden , er war mit der Feuerwehr drinne , und durfte keine Fotos machen . Ging die führung denn durch den gesammten Berg ??? Das Ende soll ja auf nem Privatgrundstück sein.
Wo soll dieser Tunnel auf der Blumenstrasse sein ??? Hat er verbindung zum Bunker am Graf Wilhelm Platz oder zum Theater???? Wäre nett wenn du mich aufklären könntest. Nochmal sorry das ich so aus der Haut gefahren bin , ist eben der einzige ein wunde Punkt bei mir
lg derben

Hahaha.

Lasst uns erstmal das eine Thema mit dem Eisenbahntunnel oder was auch immer das jetz ist zu ende bringen !

Suchst Du Streit, dann melde Dich hier ab und melde Dich beim Kinderchat Knuddels.de an. finger-

Ja ich hätte die 2 Seite lesen sollen, aber ich habe es zu spät gesehen das es eine weitere Seite gibt. Trotz allem lasse ich mich nicht drohen. nono-

Ich glaub wir müssen das Niveau nicht noch weiter senken ! Anscheinend bekommt einigen die aktuell strahlende Sonne nicht so ganz,aber lasst dieses Kapitel des Versorgungstunnels noch ganz Objektiv zuende bringen !

Bei uns strahlt die Sonne seit paar Wochen,mit ausnahmen von ein paar Tagen :D Ich hoffe doch bald auf einen zugang zu dem Tunnel oder zumindest bessere Fotos ^^

Hallo!
Mal zu diesen Zitat:

"Wo soll dieser Tunnel auf der Blumenstrasse sein ??? Hat er verbindung zum Bunker am Graf Wilhelm Platz oder zum Theater????"

Da ich momentan wegen Krankheut sehr viel Zeit habe, habe ich schon so manche Geschichte lüften können.

Das was du mit Blumenstr. meinst sind sicherlich die Überreste aus der Vorspel. Habe lange Jahre direkt in der Nähe gewohnt.
Dort gab es drei LS Stollen. Aber die Anlage wurde nicht fertig. Man kann noch Reste von einem Eingang sehen. Wurde dann verfüllt.

Auf der Blumenstr. direkt wüsste ich aber auch ne Ecke wo ich mal genauer suchen könnte, vieleicht gibts da noch was.

Der inzwischen leider zugeschüttete unterirdische LS Bunker am Grafen (letzter bekannter Eingang im Grünstreifen vorm C&A) leider völlig zugeschüttet. und beim Umbau zum neuen Marktplatz (Neumarkt) wurden von der Decke ca. 60cm abgetragen. Habe wohl mal gehört es solle dort auch noch einen Stollen geben, aber das halte für Mythen... Die Bauarbeiter dachen damals schon diesen gefunden zu haben, was aber doch nicht der Fall war.

Dem Theater gehe ich jetzt noch nach. Gibt da zwei!!! Den direkt am Theater, (Zugang auf Privatgelände, Betreten strengstens verboten...) Aber da werde ich mal Kontakt aufnehmen.
Und dann noch den davor. Zum Eingang habe ich alte Bilder gesehen aus den 60ern, wo man Ihn vermuten kann bzw. eigentlich genau sah wo er sein müsste.
Und habe von jemanden im Netz gelesen der dort eine Führung mit gemacht hat. Soll auch im guten Zustand sein... Zitat: Besenrein... Aber in den 70ern wurde dort wohl auch kräftig umgebaut, von daher bedarf es etwas mehr Mühe den zu finden.
Aber der Sache gehe ich in Kürze nach.
Sollte jemand interesse haben beim "Nachgehen" mitzuwirken, sehr gerne!

Gruß Christian

Achso, noch zu dem Hauptthema- der Straßenbahntunnel.

Habe mal meine Mutter danach gefragt, die ist in SG aufgewachsen. 47gebohren- kann sich aber nicht erinnern da mal etwas am Fahren gesehen zu haben.
Tatsächlich sieht man auf Solinger Altaufnahmen überall das Straßenbahnnetz.
Habe dann rausgefunden das die Straßenbahn 1950 aus Solingen verschwand.
Mich würde mal interessieren wo dieser Tunnel raus kommt? theoretisch richtung Korkenzieherbahn- Praktisch war aber die Korkenzieherbahntrasse für einen Zug, und nicht für die Straßenbahn.

Noch am Rande, am Weyersberger Parkplatz war früher wohl der erste, große Hauptbahnhof. Ist im Krieg aber dahingeschieden. Habe noch gesterm Bilder davon gesehen. Dort wo jetzt die Sporthallen sind. Es ging ähnlich wie jetzt eine lange Treppe den Hang rauf dort hin.

Die Straßenbahn führte ähnlich dem O-Bus überall her und ist dessen Vorgänger. Ich meine auf der Lüneschloßstr. könnte man auch noch Schienen sehen im Kopfsteinpflaster.

Und das mit den Schießübungen im Tunnel habe ich auch gehört. Sollen angeblich Großkaliber der Polizei getestet bzw. eingeschossen wurden sein.
Dann aber irgendwann- glaub um die Jahrtausendwende wegen der Stabilität und Statik der Komstruktion geschlossen wurden.

So als Geschichtlicher Hintergrund...

Nur mal so... Ihr habt alle schon soviele Beiträge geschrieben, aber das mit den öffentlichen Ortsangaben habt Ihr noch nicht so wirklich verstanden, oder ? ratlos-

Ich kein Solinger aber Der Gulli Schacht den du erwähnt hast könnte evt. Ein damaliger Notausgang Gewesen sein wen der mit erde zu ist würd ich sagen Klappspaten MFG Merlin

derben89 schrieb:
-hab schon bei der Stadt angerufen ....Eisernes Schweigen, - Hör mal zu Meister ,- Wurde aber um 1940 umfunktioniert als Bunker

auslach- auslach- auslach-

ziehmlich luftiger Bunker
a_Z-WSW-Strab-156-vor-Tunnel-800-525.jpg

http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/lb/inhalt/tunnelportale/h2001.html

http://www.bahnen-wuppertal.de/html/strab-meterspur.html

den Tunnel kann man auch besichtigen,mal bei der Museumsbahn nachfragen!

hier mal,innen,alles original erhalten:

http://www.dieolsenban.de/blog/2010/09/13/auf-den-spuren-der-ritzenschieber/

Also das zugeschüttete Portal kann man auf Google Earth ausmachen, in gerader Verlängerung erscheint eine große Wiese, dahinter Kleingartensiedlung.
Die Wiese verläuft terassenförmig. Mit etwas Fantasie erkennt man den Verlauf der Bahntrasse. Viel Spaß beim reingraben, unter der Erdaufschüttung liegt eine Betonplombe :-).
Der Tunnel wurde nie als Bunker ausgebaut, da die Straßenbahn für den ÖPNV in dieser Zeit elementar wichtig war. Dennoch haben die Bürger während der LUftangriffe in Ermangelung bombensicherer Bauten in direkter Nähe, natürlich auch hier Schutz gesucht. Gleiches ilt für den großen Eisenbahntunnel unter dem Schlagbaum, den man be einer Wanderung über die Korkenziehertrasse ganz legal bewundern kann. Von einem illegalenBegehungsversuch des Straßenbahntunnels ist dringend abzuraten. Diverse Einbruchsversuche sind hier bereits gescheitert. Es gab Pläne, aus Gründen der Statik, den Tunnel vollständig zu verfüllen, was aus Geldmangel nie passiert ist. Bezüglich der Nutzung durch Schützenverein könnte man mal bei Waffen Becker am Ufergarten nachfragen...
Gruß John

Hallo,
Noch einmal zum Stöckerberg-Tunnel: Hier verlief die Straßenbahnlinie Kohlfurt - Mühlenplatz. Übererdetes Portal ist am Erbenshäuschen. Eingraben unmöglich mehrere Meter erdreich und Betonplombe. Tunnel hat keine Verbindung zu anderen Bunkern. Tiefbrunnen ist mir nicht bekannt. Aber: unter dem Tunnel fliesst der Stöckerbach. Tunnel und Bachverlauf kann man auf TK25 BLATT 4808 sehen. Elektrizität war da, allerdings oberirdisch. Gegenüber des Eingangs stehen auf schmalem Grünstreifen noch Masten für Stromleitung. 1940 war das Strassenbahnnetz noch vollständig intakt und eines der wichtigsten Verkehrsmittel. Mit der Korkenziehertrasse hat das nix zu tun. Die Straßenbahn verbindet die Kohlfurth mit der Solinger Innenstadt, sie erhält auf der Mummstr. ehem. Str. der SA Anschluß an das restliche Schienennetz und kreutzt die Eisenbahn an der Potshauserstr.
Das Schienennetz wurde wie der Rest der innenstadt erst am 7/8 Nov. 44 weitestgehend zerstört.

@Mechaniker: Stammt dein Großvater aus Solingen? Du schreibst er war hier bis 44 stationiert? Mich würde interessieren bei welchem Verband er gedient hat, vielleicht können wir so Licht ins Dunkel bringen.

Was mich an der Sache stuzig macht ist, dass ich keine Infos über einen Bunker in der direkten Umgebung habe und die Fa. Rasspe ist gleich gegenüber. Die gab es damals schon und irgendwo müssen die Arbeiter ja auch untergekommen sein....

Ich werde mal mehr Kartenmaterial sichten. Freue mich auf weitere Diskussionen

John

Zurück
Oben