Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Verwaltung von Orten

chaostheory

erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich suche momentan eine Möglichkeit, die Liste gesammelter Orte strukturiert zu verwalten. Momentan habe ich einfach eine große Word-Datei mit Infos und einigen Bildern grob nach Regionen geordnet, aber inzwischen habe ich viel zu viele interessante Locations gespeichert, die alle noch befahren werden wollen.
Im Grunde suche ich nur eine Karte, bei der ich Orte speichern und mit Bildern und Text versehen kann. So hat man eine schöne Übersicht und kann bei größeren Touren viel besser planen, was noch mitgenommen werden könnte.
Google Maps geht schon in die richtige Richtung, aber da kann ich gespeicherte Orte nicht mit Text oder Bildern versehen. Eigentlich hätte ich das Ganze auch gerne in Eigenverwaltung auf meinem PC, da kann ich es sichern. Ein Verlust der jahrelang ausgebauten Liste wäre mehr als eine mittlere Katastrophe zunge-

Kennt jemand da was? Wie macht ihr das?
 
Ich lege mir für jeden Ort einen Ordner im Windows Explorer an, und sammle da die Texte und Bilder.
Zusätzlich markiere ich manchmal in Google Earth die Positionen.
Daß beides nicht miteinander verknüpft ist, kann ich verschmerzen - solange die Markierung, und der Ordner, beide einheitlich benannt sind kann man sie ja leicht einander zuordnen.
Google Earth erlaubt es auch, Markierungen nach Themen zu gliedern (über Ordner), oder farblich zu unterscheiden.
Die arkierungen (KML / KMZ) kannst Du bei Dir abspeicherm. Es ist also alles bei Dir auf dem PC abgelegt.
 
Hab auch eine Google Earth Datei, in der alle Locations gespeichert sind.. ist nur inzwischen leicht chaothisch, komm damit nicht so ganz klar help-
 
Benutze "My Maps" von Google, da lässt sich das ganze echt gut strukturieren auf verschiedenen Ebenen.
Kleiner Tipp zu Google Earth / Maps:
Bitte legt nicht einfach so ohne weiteres irgendwelche Karten an ohne dass ihr zum Beispiel mit eurem Google-Account (My Maps) angemeldet seid oder die Karten mit Passwörtern schützt, denn sonst sind eure Karten für JEDEN einsehbar, wenn man weiß wie und wo man suchen muss.
 
Ich habe einen Stapel Zettel neben mir auf dem Schreibtisch liegen... silly-

Aber das meiste eh im Kopf...leider ist mein Location Fundus überschaubar,um Sachen außerhalb von NRW bemühe ich mich mangels Reichweite erst garnicht :roll:
 
Hab alle Locations die ich kenne im Kopf, samt Standort und guter Beschreibung ;) Keine Zettel nichts, dafür mach ich das schon zu lange.,.
 
Seishin schrieb:
Bitte legt nicht einfach so ohne weiteres irgendwelche Karten an ohne dass ihr zum Beispiel mit eurem Google-Account (My Maps) angemeldet seid oder die Karten mit Passwörtern schützt, denn sonst sind eure Karten für JEDEN einsehbar, wenn man weiß wie und wo man suchen muss.
Du meinst, meine gespeicherten Overlays und die gelben Pinne/Marker können eingesehen werden?
Wenn ja, von wem und warum mit Account nicht?
 
Ich benutze GoogleEarth.
GoogleEarth arbeitet lokal auf dem PC. Die Ortsmarken sind auf der Festplatte in der Datei "myplaces.kml" abgespeichert.
Sie bleiben auf dem eigenen Rechner und werden nicht zu Google hochgeladen.


Siehe hier: https://support.google.com/earth/answer/166438?hl=de" onclick="window.open(this.href);return false;

Etwas anderes ist der Google-Webdienst "My Places". Den benutze ich nicht.
Davon kommt wohl die Verwirrung (bzw. den benutzen nur die Verwirrten lach- ). Dort würdest Du Dich mit einem Google-Konto anmelden, alle Daten werden sofort zu Google hochgeladen, und sind auf jedem Gerät mit Internet-Zugang verfügbar. Je nach Freigabe, auch für andere Nutzer.
 
PGR 156 schrieb:
Seishin schrieb:
Bitte legt nicht einfach so ohne weiteres irgendwelche Karten an ohne dass ihr zum Beispiel mit eurem Google-Account (My Maps) angemeldet seid oder die Karten mit Passwörtern schützt, denn sonst sind eure Karten für JEDEN einsehbar, wenn man weiß wie und wo man suchen muss.
Du meinst, meine gespeicherten Overlays und die gelben Pinne/Marker können eingesehen werden?
Wenn ja, von wem und warum mit Account nicht?

Naja wenn du die Karte über "My Maps" mit deinem Account anlegst, kann man die Karten auch nur sehen wenn man sich mit deinem Account einloggt bzw. man die Karten für andere frei gibt.
Ansonsten sind die Karten als einfache Overlays, KML-/KMZ-Dateien, Google Maps Links oder sonstwas abgelegt und man kann darauf zugreifen wenn man die richtigen Suchbegriffe bei Google eingibt, denn Google speichert sowas, wie eigentlich alles und schlägt es dann auch als Suchgergebnis vor! ;)

Wenn man zum Beispiel nach "Interessante Objekte" sucht, schlägt einem Google zum Beispiel das hier vor:
https://www.google.com/maps/d/viewer?oe=UTF8&t=h&ie=UTF8&msa=0&mid=zDateU5WAeXQ.kXU6OelYTcNw

Keine Ahnung wem die Karte gehört, ist auch nix interessantes drauf, aber so kann man das theoretisch mit jeder Karte mit verschiedensten Inhalten machen wenn man weiß was man finden will. Im besten Fall weiß man sogar wie die Karte heißt, in meinem Beispiel "Interessante Objekte", dann ist es noch einfacher! ;)
 
Schon mal großen Dank für die vielen Antworten!
Ich habe jetzt erst mal mit Google MyMaps eine Karte erstellt (natürlich privat), um einen Überblick zu bekommen. Fotos müssen leider im alten Dokument bleiben, aber Texte kann man den Orten hinzufügen und das Ganze lässt sich als Datei exportieren, somit habe ich selbst ein Backup.
Eigentlich wollte ich ein zweigleisiges System vermeiden, aber wenn man Touren über 1000km plant ist eine Kartenansicht unerlässlich bier-
 
Ich verwalte meinen Kram mit Google Earth. Jede Ortsmarkierung ist ein LP, die Farbe gibt an ob ich da war, und ob ich detailierte Infos habe.
Ist einfach eine KMZ oder KML-Datei. Das Problem, was ich hatte war, dass man gelegentlich auch mal mit jemandem ein paar Lost Places tauscht. Dann bekommt man eine KML-Datei, läd sie rein und
hat dann viele LP's doppelt drin. Oder ein Freund fährt irgendwo hin und fragt ob man in der Gegen ein paar Orte kennt. Dann möchte man ev. mal alle Orte im Umkreis von 10km exportieren.
All das kann GE leider nicht. Also was tun? Eigenes Programm schreiben! Der Lost Places Manager.

Man kann KML/KMZ-Dateien importieren, zusammenführen, sortieren und bearbeiten. Wenn man eine neue KML-Datei hinzufügt, werden alle Placemarks, die dicht bei einander liegen
zusammen angezeigt und mann kann die Infos von einem zum anderen Kopieren und dann einen übernehmen und den anderen löschen. Oder eben beide behalten.

Auch Volltextsuche und Alphabetisch sortieren kann man. Es gibt noch 20 andere Features die ich gerne einbauen würde, wenn ich nur mehr Zeit hätte!

Falls Interesse besteht kann ich das Programm als OpenSource frei geben, müsste nur vorher noch etwas überarbeitet werden...

Die Screenshots musste ich verständlicher Weise größtenteils unleserlich machen...
 

Anhänge

  • lp2.jpg
    lp2.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 306
  • lp1.jpg
    lp1.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 306
Zu geil !!! lach- lach- lach-
Welche Programmiersprache verwendest Du ?
Wenn es VisualBasic 2010 oder ähnliches sein sollte, hätte ich großes Interesse und könnte ggf. auch mit entwickeln.
Das Format der KML Dateien ist wirklich relativ leicht zu verarbeiten, die Idee da etwas eigenes zu programmieren halte ich für gar nicht so abwegig.
 
An selbst programmieren hätte ich auch schon gedacht, aber letztlich war es mir zu aufwendig. Eventuell könnte man echt ein Community-Projekt starten. Welche Sprache ist das denn?
 
Hi!

Es ist .NET 4.5 in C#. Zum lesen und schreiben von KML und KMZ verwende ich SharpKML.
Ein paar Sachen an SharpKML gingen mir kurzfristig auf den Keks (Löschenvon Placemarks geht nur über deren eindeutige ID, Google Earth schreibe aber keine ID's),
so dass ich SharpKML als SourceCode eingefügt habe und ein paar Sachen geändert habe. Das war aber eigentlich nur, weil ich dachte, das wird ein einmal-Tool.
Jetzt wo ich etwas mehr Zeit rein gesteckt habe bereue ich, dass ich SharpKML nicht bloß als Refernz eingefügt habe. Wenn man eine neue Version von
SharpKML raus kommt müsste ich wieder die Quellen neu rein nehmen.
Da es als einmal nutzen und dann wegwerfen-Tool angefangen wurde ist die Code-Qualität entsprechend. Werde das die Tage mal etwas
üebrarbeiten und dann unter der GPL hier rein stellen. Gerne nehme ich dann Pull-Requests an.


Pfandbon
 
Ich verwende eine eigene Karte auf google, dort kann man Weltweit Punkte eintragen, in verschiedenen Farben/Formen, und für z.B. Bergwerke, Kasernen etc etc. verschiedene Ebenen erstellen, Vorschaubilder und Links den Punkten zuteilen. Und man kann die Karte auch offline abrufen bzw. herunterladen. Den Zugriff kann man immer noch beschränken, so das nur Teamuser oder so Zugriff haben. Es kann also niemand "zufällig" oder ohne Berechtigung die Punkte und LostPlaces sehen. Von sehr sehr weit angeschaut sieht das so aus: (wenn man näher heranzoomt erkennt man dann auch auf den Meter genau die Koordinaten^^

23232323233.png

So, jetzt kann ja irgend nen Möchtegern Urbexer versuchen, aus der Karte was herauszulesen (Außer Tschernobyl), es sind 450 Punkte eingetragen bisher und auf dieser Zoomstufe sieht man eigentlich....nur rot xDD (rot heißt bei mir "Noch nicht besucht, unbekannt). Wohnorte der User kann man mit einem "Haus" Symbol eintragen, was uns immer wieder hilft Routen zu planen mit Leuten, die entlang der Route wohnen etc.

Na klar, Google speichert die Daten...und??? Google speichert auch jeden Suchbegriff wenn man nach Locations googelt oder U Verlagerungen. Und wenn man beim googlen etwas über die Location findet, wissen schon ganz andere Leute drüber Bescheid, da is google das geringste Problem.
 
So wie du das machst ist es ja auch richtig, also über MyMaps, Accountgebunden etc., aber es gibt viel zu viele Leute die einfach Google Maps / Earth ohne jeglichen Account öffnen, sich ne Karte erstellen und dann den Link als Lesezeichen speichern bzw. nur eben die KMZ Datei runterladen. Diese Karten findet dann jeder und kann jeder beliebig verändern und runterladen. Traurig aber wahr.
 
Ich nutze zur Verwaltung mehrere Dinge.
Mobil nutze ich OpenStreetMaps
und auf der Festplatte habe ich eine Excel Tabelle, wo nochmal alle Orte nach Stadt gelistet sind.

Sent from my Blackview BV 6000 with Bunker-NRW App
 
Ich selbst manage das ganze mit kmp dateien, diese kann ich mit maps oder earth oeffnen etc.
schaut dann so aus.
 

Anhänge

  • 1544952322499.jpg
    1544952322499.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben