Schmunkmueller
erfahrenes Mitglied
Vom Lehm zum Ziegel
Die tonnenschweren Räder des Kollergangs drehen geräuschvoll ihre Runden und drücken den Lehm durch das Rost. Vom endlosen Strang aus der Ziegelpresse werden im Sekundentakt die Rohlinge abgeschnitten – Stück für Stück, bis zu 10.000 am Tag. An Produktionstagen laufen in Lage die Maschinen auf Hochtouren, und im Ringofen lodert das Feuer für den Ziegelbrand.
In unserem Ziegeleimuseum halten wir für Sie ein wichtiges Stück Industriegeschichte lebendig....
Es ist mal wieder so weit:
Unter Feuer
Ziegelbrand im Ringofen
12.5. bis 16.5.2010, 10:00 – 18:00 Uhr
Der LWL feuert mal wieder den alten Ringofen im Ziegeleimuseum Lage-Lippe/Ziegelei Beermann an.
Ich habe mir dieses Schauspiel bereits -2- x angeschaut.....und kann nur sagen:
Selbst wenn man sich nicht unbedingt so sehr für den Ziegelstein interessiert wie ich, DAS ist schon sehenswert. So ein Blick in den Ofen von oben während der Brennvorgang läuft...ein wahres Höllenfeuer wabert da....
Die Ziegelei-Mitarbeiter geben gerne und feundlich SACHKUNDIGE Auskünfte zu allen den Brenn- und Produktionsvorgang betreffende Fragen....zur Ziegeleigeschichte.
Und LWL-Museen sind allemal und immer sehenswert.
----->
http://www.lwl.org/LWL/Kultur/wim/portal/S/lage/ort/
Fazit: Meine besondere Besuchsempfehlung!!! :lol: :lol: :lol:
LWL-Industriemuseum
Ziegeleimuseum Lage
Sprikernheide 77
32791 Lage
Tel. 05232 9490-0
E-Mail: [email protected]
Die tonnenschweren Räder des Kollergangs drehen geräuschvoll ihre Runden und drücken den Lehm durch das Rost. Vom endlosen Strang aus der Ziegelpresse werden im Sekundentakt die Rohlinge abgeschnitten – Stück für Stück, bis zu 10.000 am Tag. An Produktionstagen laufen in Lage die Maschinen auf Hochtouren, und im Ringofen lodert das Feuer für den Ziegelbrand.
In unserem Ziegeleimuseum halten wir für Sie ein wichtiges Stück Industriegeschichte lebendig....
Es ist mal wieder so weit:
Unter Feuer
Ziegelbrand im Ringofen
12.5. bis 16.5.2010, 10:00 – 18:00 Uhr
Der LWL feuert mal wieder den alten Ringofen im Ziegeleimuseum Lage-Lippe/Ziegelei Beermann an.
Ich habe mir dieses Schauspiel bereits -2- x angeschaut.....und kann nur sagen:
Selbst wenn man sich nicht unbedingt so sehr für den Ziegelstein interessiert wie ich, DAS ist schon sehenswert. So ein Blick in den Ofen von oben während der Brennvorgang läuft...ein wahres Höllenfeuer wabert da....
Die Ziegelei-Mitarbeiter geben gerne und feundlich SACHKUNDIGE Auskünfte zu allen den Brenn- und Produktionsvorgang betreffende Fragen....zur Ziegeleigeschichte.
Und LWL-Museen sind allemal und immer sehenswert.
----->
http://www.lwl.org/LWL/Kultur/wim/portal/S/lage/ort/
Fazit: Meine besondere Besuchsempfehlung!!! :lol: :lol: :lol:
LWL-Industriemuseum
Ziegeleimuseum Lage
Sprikernheide 77
32791 Lage
Tel. 05232 9490-0
E-Mail: [email protected]