Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Wärmebild Kamera

TanteElfriede

erfahrenes Mitglied
Moin,

oft fragt man sich ja, ist da schon jemand? Oder was könnte hinter dieser Wand sein?
Um da nicht immer auf gekreuzte Finger angewiesen zu sein sondern auch mal kucken zu können ob und wenn ja wo und wie viele warme Gestalten sich auf einem Areal befinden habe ich mir mal eine Wärmebild Kamera für das Handy besorgt.

Die Daten der Seek Thermal Compact XR

206 x 156 Thermischer Sensor
20 ° Sichtfeld
<9 Hz Bildrate
550 meter
Fokussierbares Objektiv
-40C ° bis 330 ° C Erkennung
seek05.jpgseek03.jpg


Man kann übrigens auch aktive (sprich warme) Elektronik in ansonsten kalter Umgebung erkennen.

So ich habe hier mal ein paar Bilder die aber alle neutrale Dinge zeigen.. Dabei sind eine Katze und eine Thermoskanne (über Kopf, mein Handy hat den USB Anschluss an der falschen seite und die Software der Kamera kann das Bild nicht drehen)... und ein Mensch und eine unfreundliche non verbale Kommunikationsgeste (nicht über Kopf, weil ein Kabel den USB Mangel dann behoben hat)

img_thermal_1543600136716.jpgimg_thermal_1543599933206.jpgimg_thermal_1515939010098.jpgimg_thermal_1515927016328.jpg
 
Grundsätzlich bestimmt eine nette Spielerei, aber mit persönlich etwas zu teuer, dafür das man Sie vermutlich nicht allzuoft einsetzt!
 
...ja preislich ist das ambitioniert.. aber ich habe auch schon gespart.. z.B. habe ich einige Wärmeschlupflöcher am Haus gefunden und behoben. Neulich musste ich in der Nähe der Heizung mal bohren und konnte die Leitung sehr gut finden, die von der Fußbodenheizung, die sind nicht aus Metall .. naja man redet sich den Preis halt schön....
 
Das mit dem Preis schön reden klappt ja meistens immer ganz gut, wenn einen der HWV befällt [emoji3]
Das kenne ich nur zu gut auch aus anderen Bereichen [emoji6]
 
Personen durch Wände hindurch sehen wird nicht funktionieren,Wärmestrahlung ist auch nur Licht und unterliegt in der Ausbreitung den selben Gesetzmäßigkeiten.

Um Personen im Dunkeln auf freier Fläche oder in großen Gebäuden zu entdecken,wird warscheinlich die Auflösung nicht ausreichen...aber da wäre ein Test sinnvoll.

Der wirkliche hobbyrelevante Nutzen den ich bei einer Wärmebildkamera sehe,man kann damit grade zur kalten Jahreszeit gut verschüttete Zugänge zu unterirdischen Hohlräumen sichtbar machen,da aufsteigende Warmluft aus dem Untergrund deutlich erkennbare Temperaturunterschiede am Boden erzeugt.Oder umgekehrt,untertage kann man Stellen mit geringer Überdeckung erkennen oder Verbrüche mit Aussenluftzirkulation popcorn-
 
..stimmt Personen in Gebäuden geht nicht.. aber die, die ich sehen möchte laufen oft draußen und mit Hunden... ob hinter einer Wand gestein oder ein Loch ist, dass kann man häufig ganz gut sehen.. voraugesetzt das was in dem Loch ist, hat eine zumindest leicht abweichende Temperatur.. zu dick darf das aber alles auch nicht sein..
 
Ich dachte schon ich wäre die Einzige, die Spaß an solchen technischen Spielereien hat :giggle:
Ich konnte günstig eine "Flir One" bekommen, das ist eine Aufsteckkamera fürs Handy.
Natürlich geht man dann auf "Entdeckungstour" und neben allerlei heißen Dingen im Haus habe ich die Wärmebild auch mal mit in einen Lost Place genommen und konntet tatsächlich eine aktive Leitung erkennen, die ich im normalen Taschenlampenlicht ganz sicher übersehen hätte.

Hier ein paar Aufnahmen:

Unser Waschkeller. Man kann sehr gut die Kaltwasserleitung von der Warmwasserleitung unterscheiden.
Die die Leitung in der Bildmitte ist eine isolierte Heizungsleitung.
FLIR_001.jpg

Hier ein alter Industriekeller. Deutlich sichtbar die aktiven Elektroleitungen:
FLIR_002.jpg

Ich wollte mal sehen, wie gleichmäßig warm die gußeiserne Platte unseres Raclette-Grills ist:
FLIR_003.jpg

Das bin ich auf der Couch:
FLIR_004.jpg

Und hier wollte ich mal sehen, ob mir tatsächlich warm ums Herz war 😜
FLIR_005.jpg
 
Man sieht deutlich,die Wärmebildkamera mischt mit dem Realbild der Handykamera :p

Auf dem Wege wird bei billigen Geräten oft getrickst,und die Auflösung des Wärmebildgebers anhand des Realbilds softwaremäßig hochgerechnet.
Das ist aber fehleranfällig,und funktioniert überhaupt nur so lange die Handykamera ausreichend was sieht.Wenn es ganz dunkel ist fällt dann erst die enttäuschende Auflösung der Wärmebildkamera auf :unsure:
 
Hab ich mich nicht mit befasst...neu,für Hobbyzwecke sinnfrei.

Gebraucht,kann man Glück haben...ich würde bei der Suche drauf achten das die min. 1 Megapixel Auflösung hat,wenn man die Absicht hat im Dunkeln auf Distanz Personen oder thermische Anomalien zu entdecken.

Außer Kameras für technische Zwecke gibt es seit geraumer Zeit auch Wärmebildgeräte für Jagdliche Zwecke,in dem Sektor könnte sich auch was Brauchbares finden lassen.
 
Ich hatte vor einigen Wochen tatsächlich so ein Gerät aus dem Jagdbereich mal in der Hand. Der Kollege ist Jäger. Praktisch wie ein Fernglas, aber nur ein Okular. Klein und handlich...
Ich konnte wirklich Mäuse!!! in 30/40m Entfernung damit ausmachen. Unglaublich, was das Teil kann...
Wir hatten das den Abend noch mit auf ne Gassirunde in den Wald genommen.
So in 150m Entfernung war ne Gruppe Rehe, die konnte man fantastisch damit beobachten...macht Laune son Teil, kostet aber über 2000 Taler...
 
Man sieht deutlich,die Wärmebildkamera mischt mit dem Realbild der Handykamera :p

Auf dem Wege wird bei billigen Geräten oft getrickst,und die Auflösung des Wärmebildgebers anhand des Realbilds softwaremäßig hochgerechnet.
Das ist aber fehleranfällig,und funktioniert überhaupt nur so lange die Handykamera ausreichend was sieht.Wenn es ganz dunkel ist fällt dann erst die enttäuschende Auflösung der Wärmebildkamera auf :unsure:
Nicht ganz, die FlirOne besitzt zwei Kameras, eben eine Wärmebildkamera und eine "normalsichtige" Kamera und legt diese beiden Aufnahmen dann auf Wunsch übereinander, was bei der Erkennung oft recht hilfreich ist (trotz Parallaxenfehler). Aber Du hast Recht, es ist eine einfache Kamera, man muss wissen, wozu man sie einsetzen kann und wo die Grenzen sind. Ich habe sie mir hauptsächlich aus Neugier und Spieltrieb gekauft. Aber für manche ernsthafte Sachen ist sie durchaus zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich ich freue mich bei euch eingetreten zu sein. Und das mit Anja und ihrer Freizügigkeit ist für mich auch eine angenehme Bereicherung.

Und die nette Begrüssung auf ihren Sonnenstuhl im Garten als die aus dem Urlaub wieder da war, finde ich einen sympathische sonnige Begrüssung.
Denke das die Ansicht von vorne auch für einige von Reiz wäre.

Also lieber Anja falls du das liest. Ich würde dich gerne von vorne auf den Sonnenstuhl sitzen sehen. Deine fraulichen Attribute die du in deiner selbstsichern Art gerne mal als normal und sichtbar in das Forum stellst, finde ich sehr reizvoll und interessant

Oh, die letzten Beiträge gehörten leider nicht hier hin.
Könnt ihr das bitte ein Moderator Oder Administrator löschen
 
Ich hatte vor einigen Wochen tatsächlich so ein Gerät aus dem Jagdbereich mal in der Hand. Der Kollege ist Jäger. Praktisch wie ein Fernglas, aber nur ein Okular. Klein und handlich...
Ich konnte wirklich Mäuse!!! in 30/40m Entfernung damit ausmachen. Unglaublich, was das Teil kann...
Wir hatten das den Abend noch mit auf ne Gassirunde in den Wald genommen.
So in 150m Entfernung war ne Gruppe Rehe, die konnte man fantastisch damit beobachten...macht Laune son Teil, kostet aber über 2000 Taler...
Da gibt es mittlerweile auch so im 1000€ was brauchbares, sage ich als Jäger.
 
nenene, der Norbert :)
Aber mal wieder zurück zum Thema:
Pauschal kann man nicht sagen, wieviel man für eine Wärmebildkamera ausgeben muss.
Um zum Beispiel Wärmebrücken an der Außenwand des Hauses zu erkennen oder die Wärmeverteilung einer gußeisernen Pfanne zu prüfen, da genügt eine einfache Aufsteckkamera fürs Smartphone.
Wenn ich dagegen zum Beispiel minimale Temperaturdifferenzen erkennen will, eine hohe Messdynamik brauche, präzise Messwerte oder eine hohe Auflösung benötige, dann wirds auch leicht mal vierstellig. Also: Die Anwendung bzw. Anforderung bestimmt den Preis. Aber auch billige Kameras haben ihre seriösen Einsatzgebiete - nicht nur bei der Körpererkennung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich nicht mit Wärmebildkameras aus, aber wäre diese hier nicht ausreichend? Oder vielleicht diese Alternative?

Hinweis: Diese Links sind Partnerlinks. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn du über diese Links einkaufst – für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.
 
Also: Die Anwendung bzw. Anforderung bestimmt den Preis. Aber auch billige Kameras haben ihre seriösen Einsatzgebiete - nicht nur bei der Körpererkennung ;-)
Zu dieser Thematik kann ich aus beruflicher Sicht nur sagen, immer zuerst überlegen für welchen Zweck ein solches technisches Hilsmittel eingesetzt werden soll.
Hier hat Anja völlig recht!
Auch der Aussage, dass auch die günstigeren Kameras seriös eingesetzt werden können, kann ich mich anschließen. Ich habe eine WBK der Firma FLIR aus der C-Serie seit Jahren im Einsatz und nutze diese zur schnellen Erkennung von bspw. Wärmebrücken, Leitungsverläufen oder zur Leckageortung - entscheidend ist eigentlich die Interpretation der Bilder (vorausgesetzt die notwendigen Grundeinstellungen wurden korrekt vorgenommen).
 
Zurück
Oben