Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Was bist du denn?!

Moin! Das hab ich mich auch gefragt, als ich davor stand! Da das ganze aber eindeutig nach Kanalisation aussieht und vor allem riecht, hab ich es gelassen, dort reinzugehen. Vermute aber, der Kanal führt nur Regen- und Abwasser aus den Wohngebieten südlich vom Standort des ehem. Stahlwerks ab. Wenn du dir Karten anguckst, siehst du südlich von deiner Fotostelle auch einen Wasserlauf in der Erde verschwinden. Wird wohl dieser sein und ich vermute, der wird einfach schnurgerade unter dem Gelände herlaufen und wurde gebaut, um das Werksgelände zu unterqueren. Wo wir gerade dabei sind, Bastler, da auf dem gemeinten Gelände stand kein Walzwerk, sondern ein Elektrostahlwerk. Was es da an U- Anlagen gibt oder gab weiß ich nicht, auf jeden Fall ist das Gelände seit einiger Zeit Gewerbegebiet. Ob und wie da was verfüllt wurde kann ich nicht sagen, auf jeden Fall wurde nach dem Abriss ordentlich umgegraben und so weit ich das beurteilen kann auch Erde aufgetragen. Falls es da noch was gibt ist es wohl für alle Zeit verschüttet und ohne Graben unerreichbar. Stellt sich evtl. die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass der Keller des Stahlwerks einen Zugang in Richtung Kanalisation hatte. Kanns mir aber nicht so recht vorstellen.
 
Ich darf auf einen anderen Thread "Zwei alte Loks" verweisen - da ist diese Bilderserie schon mit drin - das "Das Rohr haben wir auch entdeckt.
Ist aber keine Lüftung sondern auch Industrieüberbleibsel von Thyssen." ist eine Abluft für einen alten Bunker, der Bunker ist auch begehbar - jedoch verschlossen. Die 1m tiefen Löcher dienten mM nach für das umfangreiche Schienensystem das dort liegt - und natürlich ACHTUNG - der Betrieb da läuft noch...

Aber das "Wäldchen" hinterm Damm ist wunderschön und (war mal) sehr verlassen ;)

Grüsse! Stefan
 
Nostraddi schrieb:
"Das Rohr [...} ist eine Abluft für einen alten Bunker,

Hi Stefan, bist du dir da sicher? Ich meine nämlich, das Rohr steckt in einem Hang, der wenn man oben steht vielleicht 4 Meter breit ist. Dahinter ist dann auch das Firmengelände. Also meiner Erinnerung nach sehr wenig Platz für einen Bunker. Oder der Bunker liegt tiefer, aber dann wäre es sinniger gewesen, eine Lüftung auf normalem erdbodenniveau zu installieren. Kann auch sein, dass ich mich jetzt grob irre, ist schon was her das ich dort war. Aber würd schon gern wissen, woher du das so sicher sagen kannst.
 
Moin!

woher du das so sicher sagen kannst.

Ja, gut. Sicher kann ich mir natürlich erst sein wenn ich das Ding innen ankommen gesehen habe.

Paulchen und ich hatten uns damals auf dem Gelände umgesehen und das ganze auf GE übernommen - da fiel auf das "das grosse Loch" hinter dem Wall früher wohl noch nicht war, vielleicht Bombe? Wenn sich das Gelände als Gesamtdamm vorstellt, dann macht das Ding Sinn und dann kann es auch sein, das der Wall an dieser Stelle mit einem Tunnel oder sogar mit einem Bunker ausgestattet war.

Ein kleiner Spaziergang durch diesen Bombentrichter war mM nach sehr interessant, man kann sehen das oben Schienen lagen und ganz unten liegen auch welche, jedoch nur noch verschoben und nicht mehr gerade - wie es sein sollte. IMHO ist da ein Bahnknoten gewesen, auf Dammhöhe und untendrunter hatte man kleine Bunker oder einfache Beton-Räume zur Lagerung. Luftschutz habe ich nirgends sehen können.

LG Stefan
 
Der Kanal wir übrigens jetzt "naturnah" umgebaut. Gehört mit zum Emscherumbau. Derzeit wird dort eine riesen Baustelle errichtet. Die Abwasser fließen dann durch einen Kanal zur Emscher, der Mühlenbach wird aus dem Betonbett befreit. Ob der Bach dann auch wieder oberirdisch durch die ehemalige Rangieranlage fließt konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

GE hat übrigens neue Luftbilder von der Gegend.
 
Zurück
Oben