Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Was ist das denn für komisches Teil??

Hab mir das Ding heute auch mal angesehen. Finde es schon sehenswert. Die Beobachtungslöcher weisen allerdings fast alle von der eigentlichen Zechenbahn weg, hin zur Siedlung. Vielleicht war es so eine Art Brandwachposten bei Luftangriffen? Dieser kleine Unterstand direkt unterhalb des Türmchens ist meiner Meinung nach ein kleiner Deckungsgraben für das Wachpersonal des Turms gewesen. Vielleicht haben die sich da bei Luftangriffen versteckt und sind dann danach auf den Turm gestiegen um Brände ausfindig zu machen?

Meint ihr, dass die ganzen Löcher im Mauerwerk des Turmes von Beschuss herrühren? Kann mir sonst nicht erklären wie die da rein gekommen sind. Der Stein an sich ist eigentlich nicht gerade bröckelig und von selbst sind die bestimmt nicht entstanden (Also meine damit unter Witterungseinfluss). Das Ding ist auf jeden Fall spannend
 

Anhänge

  • 100_0677.JPG
    100_0677.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 123
  • 100_0640.JPG
    100_0640.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 123
  • 100_0656.JPG
    100_0656.JPG
    149 KB · Aufrufe: 123
  • P1020313.JPG
    P1020313.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 123
  • P1020309.JPG
    P1020309.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 123
  • P1020317.JPG
    P1020317.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 123
Die Löcher kömmten auch infolge von Splitterwirkung entstanden sein, warum sollte denn jemand mit Infantriewaffen das Ding beschiessen?
 
Auch wenn das hier nicht so mein Beritt ist:

Der Turm sieht schon irgendwie interessant aus....durchaus.

Die Schäden am Außenmauerwerk aber sind typische Frostschäden bei langjährig nicht gepflegten/vernachlässigten Bauwerken - die immer dann so auftreten, wenn für eine Außenwand eigentlich nicht geeignete Steine verwendet werden.
Das gilt z.B. für HLZ und Bimssteine....mit z.B. den guten alten hart gebrannten VZ-Mauervollziegeln wäre so etwas so selbst ohne Verputz nicht passiert.

Nimmt man jetzt wie hier z.B. HLZ oder Bimssteine, so muss das Mauerwerk gegen die Witterung (Wasser/Frost) geschützt werden - was man üblicherweise dann mit Verputz macht.

Über die Jahrzehnte kommen dann die Schäden im Putz und Wasser dringt ein....oft zudem auch von oben durch defekte Dachabdichtungen.

Das Ergebnis sieht immer so aus wie man es hier "bewundern" kann..... Professor-

Mit "Splitterwirkung und/oder infanteriewaffenbeschuss" hat DAS HIER so gar nicht zu tun....

PS.: Mit Beton wäre das so nicht passiert....deshalb - "Machs besser mit Beton". zunge-
 
Zurück
Oben