Bei der erneuten Durchsicht des Freds ist mir aufgefallen das sich bisher wohl noch kaum einer auf der anderen Seite, sprich dem Nordteil der ehemaligen Air-Base herumgetrieben hat. Warum eigentlich nicht ??? Giebt es dort doch so viel zu erkunden !!!
Nun bei herlichstem Wetter führte es meine Sicherungs- Tarnugsgruppe und mich in den besagten Bereich. Nordtoor sperrangelweit offen (eine Einladung kratz- ratlos- ) rein und zum nordwestlichen Teil des Airports.
Das Beulenvehikel wacker zwischen einem Rudel gelber Nummernschilder geparkt und los ging`s auf "Bunkerjagd"...
Erstmal umgeschaut und nen Shelter begutachtet...
... das Schätzchen ist ein Shelter der dritten Generation...
...Fertigstellung um 1984. wenn ich das richtig gesehen habe giebt es auf dem Areal 8 Shelter dieses
Typs. davon 7 im nordöstlichen Teil des Areals....
Weiter ging´s zu einer Reihe von Bunkern ohne große Sicherung. aus der nähe zum Rollfeld/ zu den Sheltern schließe ich das es sich
hierbei um Bunker für die Bereitschaftsmunition handelt. Nunja, so´n Torrnado / Harrier verschießt schon nen anderes Kaliber...
Ich kann mich im Bezug auf Bereitschaftsmunbunker natürlich auch irren kratz- ,
lasse mich diesbezüglich gerne eines besseren belehren lassen... daumen-
Nun jedenjals weckten die Bunker eindeutig das Intresse meines Spähtruppführers
Papa, guck mal offen...
Dummer, aber auch logischer weise, leer...
... also wieder dicht die Bude !!
Früh übt sich wer ein Schleicher werden will grins schade das der Bengel schon aus der Fleckentarnhose rausgewachsen ist,
wäre auf den Aufnahmen noch besser gekommen...
Schaun wir uns mal einen der anderen Shelter an...
... von vorn ...
... von der Seite ...
uuuuuuuuuuund rein in die gute Stube (Spähtruppführer grins ),
diesmal nicht leer !!! Arbeitsgerüst...
... Kran (Winde oder wie immer man es nenen mag) ...
... sowie diverse...
...technische...
... Einrichtungen.
Weiter ging´s zu einem der Bereiche die mich in diesem Bereich am meisten interessierten...
Schatz, geh schonmal vor... (giebt´s da vieleicht noch Sprengfallen grins kratz- )
Der QRA Bereich der ehemaligen Air-Base...
QRA= Quick-Reaktion-Allert...
...im Normalfall haben die Piloten 15min bis sie mit Ihren Maschienen in der Luft sein müssen.
Abhängig von der Einstufung der Gefahrenlage kann dies auf 10min. (Piloten in den Maschienen)
bzw. 5min (Maschienen auf der Startbahn) gesetzt werden !!
(quelle HP der Luftwaffe)
Stutzig hierbei machte mich allerdings die Absicherung des QRA-Bereiches. Kameraüberwachung, Doppelzäune/Tore...
...zwei Wachtürme...
... mit seperatem Zugangsbereich
Dies und die Tatsache das sich in unmittelbarer Nähe der QRA-Bereiches auch ein Sonderwaffenlager (leicht auf GE/GM zu identifizieren) innerhalb
der Base befindet lässt leicht erraten womit, zumindest eine Arlamrotte, bestückt war. Das Waffensysthem Jaguar wie auch Tornado ist/war fähig taktische
Nuklearwaffen zu tragen und in´s Ziel zu bringen... beim Harrier binn ich nicht sicher... kratz-
Nun denn... noch eine Aufnahme und dann gehts ab in den QRA-Bereich...
Oder auch nicht...
just in diesem Moment wurde ich angesprochen...
... Flughafen-Sicherheitsdienst weinen-
... der "Spaziergang" war beendet bevor er richtig angefangen hatte kopfwand-
... Privatgrundstück und das übliche eben !!!
ABER...
... man war sehr freundlich, was vermutlich auch am Familienbonus lag und eventuell auch
an der "richtigen" Kopfbedeckung...
Sind Freunde des Flughafens der ersten Stunde, und ich denke das die Cap schon eine Rarität ist
damit war unsere "Tour" leider vorzeitig beendet,
allerdigs gab es Seitens des Wachdienstes noch wertvolle Tips wie man eventuell an eine Genemigung zum Ablichten des Areals kommen kann.
Werde diesbezüglich mal drann bleiben....
By the way out...
Der Bereich der mich auch reizte...
...ihr ahnt es...
Das Sonderwaffenlager... (zumindest von mir vermutet)
Aber ich denke der Verdacht ist begründet...
... lasse mich aber auch hier gerne eines beseren belehren...
... denke aber das mir die Algemeinheit recht giebt kratz-
Nun ich werd mich mal um eine Genemigung bemühen, und vieleicht springt ja noch mehr heraus... hab da so´ne Idee... mal schaun....