Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Welcher Lost-Place zieht euch immer wieder an?

Urb86

erfahrenes Mitglied
Moin zusammen :)

Gibt es einen Ort, ein Gebäude oder Gelände von dem ihr euch besonders angezogen fühlt, so dass ihr immer wieder hin möchtet, obwohl ihr ihn schon in und auswendig kennt?
 
Ich mache mal den Anfang und umschreibe es etwas.
Alte Stollen / Höhlen, die ich bereits seit Jahtzehnten kenne und die sich eigentlich nicht verändern. Eigentlich heißt in diesem Fall bspw. Verbrüche, die Altes verschütten und teils Neues hervorbringen.
Alte Anlagen, die bereits von der Natur zurückerobert wurden, hier bestaune ich immer wieder die Kraft der Natur.
 
Seit 2009 beobachte ich das Gelände B&S und meine Besuche dort kann ich gar nicht zählen. Vermutlich bin ich da die letzten Jahre sicher 2 mal im Monat. Ständig gab es neue Bereiche, die sich aufgetan haben, "Kunstinstallationen" von irgendwelchen Leuten, die Aufregung Kabeldieben zu begegnen, den Verfall und den Vandalismus zu beobachten. Da gibt es immer was zu tun... Ich habe dort auch schon einfach nur das Dosenpfand eingesammelt oder gemütlich mit meiner Freundin Pizza gegessen. Ist halt mein 2. Wohnzimmer und ich bin ganz froh, das ich das Gebäude direkt vor der Nase habe.

WhatsApp Bild 2024-10-20 um 20.23.10_a8f9a041.jpg

Ich habe mittlerweile 651 bearbeitete Fotos von der Bude und zig noch unbearbeitete auf meinem PC. Mehrere eigene Fotoideen wurden dort von mir umgesetzt. Erst heute war ich da und habe in alten Unterlagen gestöbert und wieder interessante Sachen dort entdeckt:

WhatsApp Bild 2024-10-20 um 20.21.49_e7068c49.jpg

So halt... Andere gehen spazieren, ich halte mich dafür dann dort auf... :)
 
Ist schön wenn einem die Lieblingsruine jahrelang erhalten bleibt...was leider nicht oft der Fall ist :unsure:

Gab viele sehr schöne Objekte,die ich gerne öfters beschlichen hätte :rolleyes:

Aktuell ist es das HSP Gelände,wobei es dort nicht mehr wirklich viele Attraktionen gibt.
Früher waren es Phoenix Ost/West und die Westfalenhütte,wo ich die Nase nicht weg lassen konnte,und teilweise heute noch 1 2x im Jahr ne Runde drehe...bzw Ph. West "bei Gelegenheit",und Gelegenheiten gab es dort diesen Sommer erstmals seit gut 10 Jahren wieder 🤪
Henrichshütte Hattingen,Sinteranlage Duisburg und Brandt in Hagen waren auch so Dinger,wo ich zich mal hin bin.

Oder eher banale Dinge,die ich eigendlich nur aus einem bestimmten Grund über Jahre und Jahre immer wieder besucht habe,oder immer noch besuche...den 230 Meter hohen Cuno Kamin(von dem aktuell nur noch 30 40 m über sind 😭😭 ) oder den 70 M hohen Kronenturm (seit 1998,die "Dienstälteste" Schleichruine hier 😃 )
Stichwort AUSSICHT...😜

B&S finde ich auch extrem klasse,das ist genau diese Mischung aus richtig ALTER Industrie und wilder Natur,die so richtig Bock macht :D
Hätte ich das in der Nähe,würde ich da auch sehr viel öfters hin gehen...aber ist für "einfach nur zum chillen" zu weit :rolleyes:
 
Alles, was irgendwie mit dem Montankonzern „Cockerill-Sambre“ zu tun hat. Ich war mehr als 10 Mal in Seraing, viermal in Charleroi und habe bisher bei fast jedem ehemaligen Standort irgendetwas besucht und bin von der alten Technik fasziniert.

Bisher gesehen habe ich:
-2 Kokereien
-4 Kraftzentralen
-Zentrallager & Ingenieurbüro
-Theater der Metallergewerkschaft
-Stahlwerk
-Hochofenwerk
-Labor
-Umspannwerk

Insbesondere bei den Kraftwerken hat die Uralt-Technik lange durchgehalten. Beim HF6-Kraftwerk von 1948 bis 2011. Ansonsten ist das auch ein Ausflug in die 50er oder 60er Jahre.
 
Ist schön wenn einem die Lieblingsruine jahrelang erhalten bleibt...was leider nicht oft der Fall ist :unsure:

Gab viele sehr schöne Objekte,die ich gerne öfters beschlichen hätte :rolleyes:

Aktuell ist es das HSP Gelände,wobei es dort nicht mehr wirklich viele Attraktionen gibt.
Früher waren es Phoenix Ost/West und die Westfalenhütte,wo ich die Nase nicht weg lassen konnte,und teilweise heute noch 1 2x im Jahr ne Runde drehe...bzw Ph. West "bei Gelegenheit",und Gelegenheiten gab es dort diesen Sommer erstmals seit gut 10 Jahren wieder 🤪
Henrichshütte Hattingen,Sinteranlage Duisburg und Brandt in Hagen waren auch so Dinger,wo ich zich mal hin bin.

Oder eher banale Dinge,die ich eigendlich nur aus einem bestimmten Grund über Jahre und Jahre immer wieder besucht habe,oder immer noch besuche...den 230 Meter hohen Cuno Kamin(von dem aktuell nur noch 30 40 m über sind 😭😭 ) oder den 70 M hohen Kronenturm (seit 1998,die "Dienstälteste" Schleichruine hier 😃 )
Stichwort AUSSICHT...😜

B&S finde ich auch extrem klasse,das ist genau diese Mischung aus richtig ALTER Industrie und wilder Natur,die so richtig Bock macht :D
Hätte ich das in der Nähe,würde ich da auch sehr viel öfters hin gehen...aber ist für "einfach nur zum chillen" zu weit :rolleyes:
Hätte ich z.B. HSP vor der Tür gehabt, wäre ich da auch öfter gewesen. Ist halt eine ganz andere Größenordnung wie die kleine in A. Was ich ganz angenehm finde ist, das man dort oft meist alleine ist. In der Großstadt hätte ich immer Schiss alleine, dort auf Leute zu treffen, die ich nicht treffen mag. 🥴
 
Anziehen im negativen:

Ich habe über mehrere Jahre verteilt diverse Versuche gestartet ins Chambre du Commerce in Antwerpen zu kommen. Schlussendlich leider erfolglos. Habe sogar in der Nähe übernachtet, um es nachts zu versuch, aber auch das vergeblich.
 
Zurück
Oben