Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Weser Flugzeugwerke. Anlage "B"

Der Deckname war "Zechstein" Und die deutsche Industrie wurde in den Kriegsjahren in alle besetzte Gebiete u-verlagert :wink:
Produziert wurde u.A. Die Focke-Wulf Flieger, das dürfte dir ein Begriff sein.
 
Ja, Focke-Wulf hatte in meiner Nähe (Bad Eilsen) auch ein Projekt am Laufen. Mitten in den Kurpark wurden Hallen gebaut. Eine U-Verlagerung war auch im Ansatz vorhanden. Die hatte den Tarnnamen Disthen ( ich bin mir beim Namen :wink: aber nicht so sicher). Der Stolleneingang (inzwischen verschlossen) soll an der ehemaligen Bahnlinie der Eisenbahnstrecke "Minchen" ca. 800m nördlich von Bad Eilsen liegen. Hab ich mir vorgemerkt-aber bin noch nicht dazu gekommen, den Eingang zu suchen. Es gibt interessantere Orte und vor allem zu viele davon.
MfG
Jakob
 
Hallo Taunusbär,
ich hab´nochmal recherchiert, der Name Disthen stimmt. Hier wurde im Stollen des ehemaligen Kohlebergbaus auf ca. 300m2 die Lichtpauserei untergebracht. Im Kurpark wurden 20 große Holzbaracken gebaut, keine Hallen, wie ich zunächst geschrieben hatte. Die Produktion für Focke Wulf sollte dann in Kleinenbremen (Elritze) erfolgen. Na ja, ich bin mir sicher, dass du das sowieso alles wusstest, aber das mit den Hallen wollte ich eh korrigieren.
MfG
Jakob :D
 
Kleine Anmerkung.
Teile für die Rüstungsintustrie wurden gleichzeitig an verschiedenen Standorten gefertigt. Ist ja auch logisch, wenn ein Werk ausfällt springt das nächste ein.
Man kann also nicht generell sagen hier wurde der .... produziert :wink:
 
Erstaunlich diese gewaltige Größe der Anlage, ich dachte schon beim Ende hätts 10 Km hinter dir, wahnsinn was se im II WK so alles hinbekommen haben.
 
Der Ort hieß früher Johnsbach und war Deutsch erst nach 1945 gehörte es zur Tschechei.
P.s. Hier soll der erste Hubschrauber den es gab Produziert worden sein.
 
Im nächsten Dorf gibt es übrigens eine tolle Pension, sehr sehr netter Betreiber die sich richtig Mühe gegeben hat, sogar als wir fragten ob er noch mehr über U-Verlagerungen in der Nähe weis :D. Und für 16€ pro Person pro Nacht, echt super daumen- daumen- . U-Verlagerungen erkunden, dort übernachten und weiter gehts....
 

Anhänge

  • DSC07661.JPG
    DSC07661.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 321
  • DSC07676.JPG
    DSC07676.JPG
    75 KB · Aufrufe: 321
  • DSC07640.JPG
    DSC07640.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 321
  • DSC07631.JPG
    DSC07631.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 321
  • DSC07614.JPG
    DSC07614.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 321
  • DSC07608.JPG
    DSC07608.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 321
  • DSC07586.JPG
    DSC07586.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 321
  • DSC07572.JPG
    DSC07572.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 321
  • DSC07562.JPG
    DSC07562.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 321
  • DSC07551.JPG
    DSC07551.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 320
  • DSC07524.JPG
    DSC07524.JPG
    260,7 KB · Aufrufe: 321
klatsch- klatsch- klatsch- klatsch-

Wow. Klasse Fotos und sehr interessant! Ich versuche mich da ja immer ein wenig hinein zu versetzen. Mit deinen Bildern ist das gelungen. Danke
 
Ja es ist schon ein schönes Gefühl diese Anlagen zu begehen. Ich kenne unzählige U-Verlagerungen - und jedes Mal ist es spannend eine neue Anlage zu betreten
 
Mal ein Vergleichsbild zum aktuellen Zustand der Brücke :D
Ansonsten ist die Anlage relativ unverändert.

Gibt es eigentlich einen Thread zum Werk H?
 

Anhänge

  • DSC01395.JPG
    DSC01395.JPG
    283,9 KB · Aufrufe: 101
Zurück
Oben