Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Wie groß sollte die Gruppe sein?

Alles was besonders gut bewacht,besonders schlecht zugänglich ist...gut einsehbare Einstiege,weite Wege auf Freiflächen oder sonstige Problemfaktoren zu bieten hat die minimale Auffälligkeit und maximale Aufmerksamkeit erfordern.

Reviergänger, du siehst hier viele verschiedene Meinungen von verschiedenen Personen - am Ende brauchst du eine für dich passende Lösung :wink:

Die Tipps von Bastler sind gut und richtig - er ist allerdings sehr erfahren und läuft seit Jahrzehnten Untertage rum,hat entsprechende Ausrüstung und Ahnung !
das kann man nicht als Maßstab bzw Orientierung nehmen, wir "weniger Erfahrenen" würden bei einigen der Locations entweder verrecken oder im Knast landen roll- schreck-

Bin meist zu zweit unterwegs mit einem meiner Partner , so wirkt man bei Nachbarn /Securitys recht unauffällig.
Bei gefährlichen Locations oder Untertage sollten es mindestens 3 Leute sein.

Bei mehr als 5 wird es aber nervig - und so auffällig, da könnte man direkt mitm Schild *Hallo, ich will hier einsteigen* rumlatschen kopfwand-

Danke Shadowed,
ja, es sind viele unterschiedliche Ansichten.
Diese Großgruppenerfahrung konnten wir auch machen. Die Leute waren nett keine Frage, die Gruppe jedoch für unseren Zweck zu groß.
Alleine loszuziehen kommt für uns nicht in Frage, zumindest momentan nicht.
Vorstellbar ist sicherlich ein Streifzug zu dritt oder zu viert.
Schön ist es hier natürlich, dass man im Forum Leute hat, auf deren Erfahrung man setzten kann und die einem mit Rat zur Seite stehen.

Ich bin in 80% der Fälle nur mit meinem Sohn unterwegs. Eingespieltes Team. Und halt auch nicht so auffällig.

Das die Gruppe passen sollte ist schon mehrfach gesagt worden. Das bezieht sich halt auf können, Ausdauer und Vorlieben! Wenn einer immer Stativ und Beleuchtung aufbauen will, der andere aber immer weiter will.. Mist. Wenn einer die Keller liebt und der andere die Dächer.. Mist. Wenn einer jedes Zimmer sehen will und der andere sagt: Ein Wohnheimzimmer wie das andere...Mist. Wenn einer 10 Lp abklappern will und der andere nach 1 schon nach Hause will... Mist. ... es muss halt passen. Und die Fluchtgeschwindigkeit sollte auch in etwa gleich hoch sein.

In letzter Zeit - das Thema ist ja hipp - treffen wir aber auch oft weitere Gruppen in der Lokation und hin und wieder zieht man dann in der neuen Konstellation weiter.. auch mal lustig.

Gerade aber bei Sachen die ggf. auch "auf Leben und Tod" gehen können.. da sollte man sich sehr gut fragen wenn man da mitnimmt. Auch im Hinblick auf mögliche Gespräche die notwendig werden, wenn es nicht so gut gelaufen ist... und auch vor dem Hintergrund der "Anmoderation": Ey, voll cool, da musste mal mit! Ne, bin nicht sicher. Doch, mach mal, total spannend. ... Ich hab hier im Büro schon solche Gespräche gehört. Da bin ich sofort raus. Jeder der Mitkommt muss es von sich aus freien Stücken ohne Überredung wollen. Und wenn es in den Berg geht, dann trägt auch jeder das Risiko das der Berg mal macht was er will....

Wenn ich einen Ort neu erkunde, also zum Beispiel nach Eingängen suche und mich nicht "in Gefahr begebe", ziehe ich am liebsten alleine los.
Es ist einfacher sich alleine zu verstecken/alleine zu "flüchten" als in einer Gruppe.
Wenn man alleine ist, stören einen auch nicht die Geräusche von anderen Leuten und man kann eher darauf reagieren, wenn z.B. der Wachschutz, ein Anwohner etc. bei einem in der Nähe herumläuft.

Bei der Erkundung an sich bin ich momentan mit maximal 7 Leuten unterwegs gewesen. Für mich könnte es auch mehr sein, wenn alle in bestimmten Situationen die Klappe halten und keinen unnötigen Lärm machen.

7 Leute? Oha und das klappt? Das wären mir zu viele, abgesehen davon, dass ich in meinem Umfeld nichtmal so viele Leute dafür begeistern könnte :(

Eine/r zum Händchenhalten.
Eine/r zum vorgehen.
Eine/r der/die den Rückzug sichert.
Eine/r der/die mich danach nach hause fahren tut.
Eine/r zum tragen helfen wenn ich mal was finde, für meine Hausbar als Locationfetish, zum später mal prahlen:
"boah weisste noch die geile Location damals - DAS ist daher"

Aber 7 Leute ist echt zuviel blabla- prostt-

Zu siebt waren wir bis jetzt auch nur an Orten, die ich bereits im Vorfeld erkundet hatte und mir sicher war, dass wir dort nicht so ohne weiteres überrascht werden und ich gute Verstecke kannte.
Alle leute waren auch zum ersten bzw. zweiten Mal mit mir unterwegs; sie haben sich wohl von meiner Begeisterung anstecken lassen :D

Als erstes gehe ich, wie gesagt, am liebsten alleine zu den Orten ^^

Ich hatte auch erst meine Zweifel, ob das mit so vielen Leuten klappt, aber es hat alles ohne Probleme funktioniert :)

Zurück
Oben