Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Witten...direkt unterhalb Ruhrschleuse Herbede...03.2016

Schmunkmueller

erfahrenes Mitglied
Was soll denn das hier sein bzw. was ist das?!

Ist das gewollt...oder "Hochwasser"...oder??? kratz- kratz- kratz- ratlos- ratlos- ratlos-

Anhänge

• DSCF8967_Enhancer_Fotor3.jpg
    DSCF8967_Enhancer_Fotor3.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 368
Ist doch eigentlich logisch, das Wehr dient der Wasserstands-Regulierung Professor-

Die Ruhr ist ein Fließgewässer und in teilen, wenn auch nicht mehr durchgängig, Schiffbar. Einige
Schleusen sind nach wie vor in Betrieb und die Ausflugsschiffe wie auch die Arbeitsboote des
Ruhrverbandes brauchen nun mal nen bischen Wasser unter dem Kiel, daher wird in Schleusenbereichen
das Wasser angestaut.

Offiziell Ende für Motorschiffe ist an der Schleuse (Steele) Horst, die Arbeitsboote fahren aber
durchaus weiter um Ihre Arbeiten von der Wasserseite zu erledigen. Hier können sie von Mülheim
bis maximal Bo-Dahlhausen fahren (theoretisch bis Hattingen wen die Schwimmbrücke geschwenkt
würde!).
In Witten gibt´s Fahrgastbetrieb auf der Ruhr wie auch auf dem Hengsteysee. Ich gehe auch davon
aus (weiß ich jetzt nicht) das es auch in dem Bereich Arbeitsboote des Ruhrverbandes gibt!

Treffend formuliert, lieber Stefan daumen-
Und ja, es gibt dort auch Arbeitsboote des Ruhrverband`s. Sie liegen stromaufwärts, vor der Schleuse.

Hombre schrieb:
...
Und ja, es gibt dort auch Arbeitsboote des Ruhrverband`s. Sie liegen stromaufwärts, vor der Schleuse.

Das konnte ich jetzt nicht auf die schnelle heraus finden, bin ich aber von aus gegangen da gerade im Bereich Witten
Teile der Uferböschung von Land schwer zugänglich sind (anders wie im Bereich Dalhausen-Hattingen).
Hier habe ich auf Dich gehofft muss ich zugeben... :wink:

Vom Kemnader See aus fährt doch im Sommer sogar das Ausflugsboot die Ruhr aufwärts in Richtung Witten.
An der Burgruine Hardenstein passiert man dann eine Schleuse.
Unterhalb von Stiepel Dorf entlang der Brockhauser Straße befindet sich ebenfalls eine alte Schleuse, aber nicht mehr aktiv.
Kann dem was Greni geschrieben hat nur zustimmen.

Zurück
Oben