Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Wunderschöner großer Stollen

Bis 50 Meter runter ist kein Problem wenn der Schacht stabil genug ist.

Nur wer von euch kommt auch konditionsmäßig wieder 50 Meter am Seil nach oben? :wink:

40 hab ich schonmal. Ist schon ne Hausnummer, aber machbar.
 
Wenn man weiß wie sind 50m auch kein ding ... gibt da ne Vereinfachung ... wie sich der Kraftaufwand auch an einem Seil stark reduziert :wink:
Immernoch anstrengend aber so sind auch 60m machbar
 
Jetzt erzähl mir bitte was von einer Winde.
Steigklemmen habe ich nämlich als weiterführenden Gedankengang schon vorrausgesetzt :wink:

Mit der "blanken" Hand oder anderweitig dürften auch 20 Meter kaum zu schaffen sein.
Ich betreibe Klettersport und die Anwendung von Seiltechniken übertage wie auch untertage schon etwa acht Jahre. Ich weiß schon wovon ich rede 8)
 
Der Verloren hat sich abgeseilt. Das Seil war aber zu kurz. Er konnte sich nicht ausklinken. Hat dann 1 Stunde gebraucht bis Er wieder Oben war. Ich Denke mal mit einer Umlenk-Rolle und Gegengewicht müßte man Was machen können. Habe aber selber keinerlei Erfahrung mit der Seiltechnik sorg-
 
ich mach es nur mit steigklemmen doch da gibd es eine kraftsparende möglichkeit ... Hab so auch schon 60m Überwunden (Dauer ca. 20min) :wink:

Kleine erklärung:
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 34
Geht auch, bisher habe ich jedoch immer die Variante ohne Rolle und freilaufende Reepschnur benutzt und das ging auch "relativ" kraftschonend, was so kraftschonend bei 40 Metern Aufstieg am Seil sind.^^

Eine Elektrowinde mit Stahlseil und Dreibein wäre bei einem sehr Tiefen Schacht auch fast schonmal zum Einsatz gekommen. :roll:
 
METALLICA schrieb:
ich mach es nur mit steigklemmen doch da gibd es eine kraftsparende möglichkeit ... Hab so auch schon 60m Überwunden (Dauer ca. 20min) :wink:

Kleine erklärung:

Die Variante hatte Verloren auch, allerdings mit Gri Gri anstatt Steigklemme. GriGri geht auch, man muss aber ständig das Seil durchziehen.Das kostet Kraft, weil man immer nur eine Hand zum hochziehen hat.
 
Interessante Technik die Metallica dort vorgestellt hat.

Kannte ich als langjähriger Kletterer so noch nicht, allerdings bin ich auch lieber am Felsen als am Seil.

Für große Aufstiege ist auch eine Fußsteigklemme (siehe Bild) nicht schlecht, Sicherung mit Brustklemme, zusätzlich kann man noch die Handsteigklemme ans Seil machen, aber eigentlich stört sie nur.
Das funktioniert auch für wirklich lange Aufstiege.

85146142-260x260-0-0_Petzl+Petzl+Pantin+Fuss+Steigklemme+rechts.jpg
 
Alter das ist nix zum klettern, das ist ein Keuschheitsgürtel !!! kopfwand-
 
.....irgendwie ist da eine Ähnlichkeit......

:lol: :lol: :lol:

@vergessen: wenn Du mal in der Nähe bist können wir die ja mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben