Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Zeche Hugo in Gelsenkirchen.

Auf das Fördergerüst kommt man nicht mehr drauf. Das gehört doch jetzt diesem Verein. Bevor die da drin waren, war es wohl möglich. jetzt aber nicht mehr. Ich war mal dort als Tag des offenen Denkmals war. Hab auch gefragt, ob ich mal auf dem Turm gehen darf. Durfe ich aber nicht weinen-
 
Tolles Bild klatsch-
Hier mal eine ganz andere Perspektive von dem Gebäude und Fördergerüst. Aufgenommen habe ich es von der Halde der Zeche aus.
Und das 2 Bild vom Dach aus Richtung Halde.
Gruß

IMG_3375_k.jpg

IMG_3473_k.jpg
 
Na super:

Auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Hugo in Gelsenkirchen-Buer soll eine der größten Graffiti-Flächen im Emscher Lippe-Land entstehen.

Dort können junge Künstler acht Übersee-Container neu gestalten. Mit dem Projekt wollen die Organisatoren die Graffiti-Kunst in Gelsenkirchen fördern. Außerdem soll das Hugo-Gelände zum Anlaufpunkt für Jugendliche werden. Auf der Zechenbrache entsteht im Moment ein Biomasse-Park. In einigen Jahren sollen dort mehrere tausend Pappeln stehen, die Öko-Energie liefern. Die Pläne für das Graffiti-Projekt sollen kommende Woche vorgestellt werden.

Quelle: Radio Emscher Lippe
 
Na Mahlzeit. Jetzt werden die Halbstarken schon eingeladen um Container zu beschmieren... Ich denke da gibt es sinnvollere Möglichkeiten um Jugendliche zu beschäftigen.

Die Schmierereien an anderen Objekten werden dadurch sicherlich nicht weniger.
 
Das sind die Zeichen der Zeit. 4500 Arbeitsplätze abgerissen und sinnfreien Freizeitstuss hingetackert...... den sich keiner leisten kann, weil an sämtlichen Industriebrachen nur Mumpitz entsteht der nicht zum Brottosozialprodukt beiträgt
 
Bei unserem letzten Besuch haben die Kupferdiebe in der Lampenstube wieder heftig gewütet.Die Lampen wurden von der Decke gerissen und das schwere Trafogehäuse ist mittlerweile auch weg.

Ein Monat davor war noch alles an seinem Platz und vor allem heile.
 
Ne...die Öllache ist dort schon ewig.Also es kann schon sein das es Trafoöl ist.Aber dort??Den Trafo,den sie entwendet haben war schon leer.
 
Direkt, wenn man aus der Waschkaue kommt und den Gang links in die Lampenwerkstatt nimmt. Letztes Jahr war sie noch nicht da.
 
Ich weiß über Hugo gibt es hier schon mehr als genug,
Aber ich wollte euch meine ersten HDR Fotos nicht vorenthalten.
Ich Hoffe sie gefallen euch wie gesagt es sind meine.
Gruß Dominik
 

Anhänge

  • IMG_6858_59_60_61_tonemappeds.jpg
    IMG_6858_59_60_61_tonemappeds.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_6912_18_23_tonemapped.jpg
    IMG_6912_18_23_tonemapped.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_6951_55_60_tonemapped.jpg
    IMG_6951_55_60_tonemapped.jpg
    66 KB · Aufrufe: 274
Freut mich das sie euch Gefällt daumen-
Das Bild ist am Tag der Deutschen Einheit Entstanden, da hatte ich frei und habe den Tag direkt genutzt prostt-
 
Auf Hugo ist ab jetzt wohl auch Vorsicht geboten! am alten Parkplatzt wird gearbeitet und ich konnte von dem Gebäude aus Wachschutzt sehen und Hören wie er da Leute die auf dem Gelände wollten zu Getextet hat.
Er sagte das ab nächste Woche ein Neuer Zaun um Hugo kommt, dass die Polizei jetzt Vermehrt dort Streife Fährt, und dass es ab jetzt sofort zur einer Anzeige kommen wird.
Im Keller war ich auch habe auch die Treppe gefunden die in ca 1,50cm hohem wasser Führt.
Also Freunde Schnell noch mal besuchen, NOCH Spielt das Wetter mit.
 
Rund um Hugo entsteht doch der Biomassepark. Einer der Eingänge wird hinten am alten Hugoparkplatz sein. Da aktuell auch an der alten Auffahrt gearbeitet wird liegt die Vermutung nahe dass der alte Parkplatz nun für den Biomassepark wieder fit gemacht wird.

Im hinteren Bereich ist vieles an Ästen und Buschwerk geschnitten worden und man kann recht frei durch die kaputten Fenster ins Innere blicken.

Gearbeitet wird zur Zeit sehr fleissig, auch spät Nachmittags sind vereinzelt noch Leute zu sehen.

Wachschutz auf dem Gelände ist mir neu, zumindest hab ich noch keinen gesehen. Viel zu zerstören gibt es ja eh nicht mehr. Könnte mir vorstellen dass demnächst auch alles wieder neu verschlossen wird, wobei der Park ja noch lange nicht fertig ist.
 
Hallo zusammen,

Zu ihrer Information: ich habe das Kauengebäude der Zeche Hugo in Gelsenkirchen von der RAG erworben.
Ich beabsichtige in den nächsten Wochen, das Gebäude zu sichern und es vor weiteren Vandalismusschäden zu schützen.
Bitte haben sie Verständnis dafür, dass wir jegliches unbefugtes Betreten des Geländes und des Gebäudes ab sofort verhindern müssen und jegliche Zuwiderhandlung von uns zur Anzeige gebracht wird.
Bitte unterstützen sie mich dabei und akzeptieren sie diese Maßnahmen.
Sie können gerne nach den Sicherungs- und Kontaminierungsmaßnahmen über eine zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichte E-Mailadresse Kontakt mit mir aufnehmen, wenn Interesse an Besichtigungen, Informationen oder Fotoaufnahmen besteht.
 
Glückauf
 
Dino Turowski
 
 
Zurück
Oben