Die Schachthalle von Schacht I ist ja so gesehen schon nicht mehr vorhanden. Wir waren heute das erste mal dort oben, wo sich auch mal der Wagenumlauf befunden hat. Leider ist der Abriss schon so weit fortgeschritten, dass sich dort kaum noch etwas befindet und durch den Schutt der Weg versperrt wird. Ich rate auch jedem dringend ab, dort hoch zu klettern, da die "Bodenbleche" nur noch aus Rostfetzten bestehen und uns an manchen Stellen unter den Füßen weggebröselt sind. Ansonsten lohnt sich auch immer ein Blick nach oben, wenn man nicht vor einen Stahlträger oder ähnliches laufen möchte. stone-
Desweiteren waren wir in dem Heizwerk, das sich hinter der Fördermaschinenhalle von Schacht I befindet. Lohnte sich aber im Vergleich zu den übrigen Gebäuden kaum.
Weiter ging es in die Kaue, von der auch nur noch die Grundmauern stehen. Über einige Treppen ging es in Richtung Schwarzkaue, biss wir auf einmal einen riesen Schrecken bekamen: Es brannten überall die Leuchtstoffröhren. angts-
Was für eine Energieverschwendung platzen- und vor allem sehr seltsam kratz-
Von dort aus gingen wir zu Schacht II und nahmen das freigelegte Treppenhaus in Augenschein, das -wie gesagt- nicht wirklich zu betreten ist. Dahinter befindet sich ein Kessel, in den wohl noch Wasser gepumpt wird. In diesem Gebäude haben wir auch drei Kinder getroffen, um die 14 Jahre alt, die lautstark umher rannten und sich insgesamt sehr asozial verhielten (Sprayen von verfassungswidrigen Symbolen, Vandalismus, etc.). Wir konnten ja schlecht die Polizei rufen, da wir ja selbst im groben Sinne Hausfriedensbruch begingen, deshalb haben wir die Kiddis mal diszipliniert. nonono- Ich meine, ich habe nichts gegen junge Leute, die sich für Industriekultur interessieren, ich bin ja selbst erst 17, aber Sprayer und Vandalen gehören meiner Meinung ins Zuchthaus.
Danach haben wir uns noch die verbliebene Fördermaschine von Schacht II angeguckt, mit der wir auch unseren Besuch abschlossen.
Lange Rede, garkein Sinn, hier die Bilder, leider nur Handy-Kamera, da wir heute aufgrund des Wetters spontan losgezogen sind und der Akku meiner SRF leer ist roll-