Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Zeche Westerholt - Helfer gesucht

Funker

erfahrenes Mitglied
Premium
Auf Zeche Westerholt soll im Mai ein Festival für "urbane Kunst" laufen, es werden ab sofort Helfer gesucht, die auf unentgeltlicher Basis mithelfen, das vorzubereiten.
https://www.rubug.de/mitmachen/
Gesucht werden z.B.
- Handwerker, wie Schreiner und Elektriker für die Instandsetzung alter Anlagen
- Helfer ohne Vorkenntnisse
Wer gerade viel Freizeit hat, und nicht auf Bezahlung angewiesen ist, könnte sich da einbringen. Das ganze Gelände soll mit Graffittis, Skulpturen, Lichtkunst usw. "umgestaltet" werden.
 
Das ist eine gute Idee und so wird Westerholt trotz Abriss wenigstens zum Ende hin noch ein wenig gewürdigt.
Das erklärt dann auch die schicken Graffitis an den Wänden, welche zur Zeit immer mehr werden.
Würde die Zeit es zulassen, würde ich gerne helfen.
Auf jeden Fall danke für's einstellen.
 
Das Ersuchen helfender Hände besteht weiterhin...
Ich war die letzten zwei Wochen komplett auf Westerholt und bin das auch (an den Wochenenden) noch immer. Es gibt dort noch jede Menge Arbeit und Helfer werden immer gerne gesehen. Zum einen hilft man somit den Leuten, die das Festival veranstalten und zum anderen kommt man mal legal nach Westerholt und kann sich dort somit auch Bereiche anschauen, die dem ein oder anderen bisher vielleicht verwehrt geblieben sind.
Das Team vor Ort ist sehr nett und für Essen und Trinken ist immer gesorgt... Auch eine Übernachtungsmöglichkeit, falls die Anfahrt etwas länger oder das abendliche Getränk etwas spezieller ist silly- , besteht.
 

Anhänge

  • IMG_20220414_114439.jpg
    IMG_20220414_114439.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_20220414_181928.jpg
    IMG_20220414_181928.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_20220414_181932.jpg
    IMG_20220414_181932.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_20220414_185409_LI.jpg
    IMG_20220414_185409_LI.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_20220419_002835.jpg
    IMG_20220419_002835.jpg
    75 KB · Aufrufe: 283
Sehr geil daumen-
Leider fehlt mir auf der Arbeit schon die benötigte Zeit, die ich dadurch mit "Freizeit" auffülle roll-
 
Ja,die Zugänglichkeit der gezeigten Bereiche war über die Jahre immer etwas "unzuverlässig",aber ging alles irgendwann zwischendurch mal...und hat mir ehrlich gesagt ohne Kunst und Künstler besser gefallen... silly-

Was macht denn der Abbruch ?
Wagenumlauf und Turm noch da ??
 
Die Abrissarbeiten stehen still, fangen erst wieder an wenn das Festival vorbei ist.

Ich finde die Idee richtig gut was dort gemacht wird, so entstehen künstlerische Fotos mit den Gebäuden und bleiben in Erinnerung.

Hätte man auf HSP auch machen können.
 
Ja aber diese ganze "Kunst" wird doch später dann mit abgerissen, oder?? Das ist doch nicht gerade motivierend, wenn man weiß, man rackert sich da ab und später wird Alles sowieso wieder eingestampft. [emoji2369][emoji849]
Nur um das aufm Foto zu haben??? Hmmm....
Da erschließt sich mir der Sinn des Ganzen nicht so. Aber ich habe eh keine künstlerische Ader und begreife das deshalb vermutlich nicht. Sorry. [emoji2369]
 
Ich sehe das gemischt (und das wird jetzt ein bisschen allgemeiner)

Ja, ein "Einmischen" in mehr oder weniger entspannte Schleicherei ist sicher nichts, was die Situation aus reiner Schleichersicht verbessert.

ABER:

Sowas ist ein kleines Stück weit das Abrücken von "Wir machen etwas zu, und außer illegal dort zu sein gibt es keine Chance damit irgendwas zu tun zu haben, bis alles abgerissen, oder an einen Investor vekauft und gewinnmaximierend umgenutzt wurde."

... und das finde ich gut.

Denn:
Zu oft brüsten sich Polizei und Co damit, wieder mal eine "illegale Party auf leerstehendem Gelände" aufgelöst zu haben.

Die Polizei hat zwei Aufgaben: Gefahrenabwehr (Sicherstellung der öffentlichen Ordnung) und Sicherstellung der Einhaltung von Gesetzen.

Mittlerweile könnte man jedoch den Eindruck bekommen, dass dort eine gewisse Erwartungshaltung an die Gesellschaft wächst, wie Leute zu sein haben, damit sie ihre Ruhe haben.

In der heutigen Zeit wird die Kreativität im öffentlichen Raum ja ohnehin immer stärker eingeschränkt, alles ist auf Effizienzmaximierung und Risikominimierung (wobei hier nur an das Risiko gedacht wird, dass jemand keine Arbeitsleistung erbringen kann) optimiert.

Jede Idee, irgendwas mit Ruinen zu tun, was nicht gerade dem größtmöglichen Gewinn dient, wird mit Verweis auf das Risiko im Keim erstickt. Das Risiko ist hier aber doch gar nicht das Problem: Wer irgendwo rum rennt, nimmt das Risiko in Kauf - und damit auch eventuelle Folgen seines Handelns. Wieso sollte das stören? Meiner Meinung nach vor allem, weil sie eben als Arbeitskraft ausfallen. Dann muss man aber sagen: Wenn die Gesellschaft so schlimm ist, dass man sie ständig vor sich selbst schützen muss, damit alles seinen Weg geht, dann ist der Weg vielleicht auf Dauer nicht so zielführend :?

Hier hat sich jetzt also ein Verein gegründet, nach Vorbild von ähnlichen Veranstaltungen im Osten des Landes (wo es teilweise mehr Leerstand als Polizei gibt), und mit einem Konzept gezeigt, dass so eine Veranstaltung auch im Vollkaskowesten möglich ist.

Da sind Leute, die Lust darauf haben, sich dort ein bisschen auszutoben - jeder, der will, kann sich daran beteiligen... und das lässt man einfach mal so laufen - und das darf ruhig häufiger so sein.

Ist jetzt aber auch nur meine Meinung dazu ;)
 
So etwas gibt es nicht nur auch "im Osten"...und mir gefallen diese Aktionen wirklich sehr gut...auch wenn ich gerne zugestehe, dass man über Geschmack und Gefallen streiten kann... lach-

----->
https://www.sr.de/sr/sr2/themen/kultur/20220429_urban_art_biennale_2022_weltkulturerbe_voelklinger_huette_100.html
(Urban Art Biennale 2022 in Völklingen)

Die UrbanArt Biennale ist eine zweijährliche Ausstellung, die sich mit Urban Art befasst. Ziel der Biennale ist es, aktuelle Positionen dieser Kunstrichtung zu beleuchten, ihre Entwicklung zu dokumentieren und einen Überblick über die Weltszene der Urban Art zu geben. Austragungsort der Ausstellung ist das Europäische Zentrum für Kunst und Industriekultur in der UNESCO-Weltkulturerbestätte Völklinger Hütte im saarländischen Völklingen.

----->
https://de.wikipedia.org/wiki/UrbanArt_Biennale
 
Mal ein weniger Off-Topic, wollte mich dennoch gerne anbieten. Wenn ihr jemanden sucht, der das ganze geschehen mit einer kleinen Drohne (keine DJI, sondern eine FPV Drohne) dokumentieren darf/soll, könnt ihr euch gerne bei mir melden :)
 
Das musst du nicht hier,sondern DA äussern...wir sind ja nicht die Veranstalter :wink:

Was Ryuk zum Thema Sicherheit und "Ordnung" sagt,kann ich nur voll unterschreiben :?
Unser "Schleicherwesen" ist ja im Prinziep nix Anderes,als wenn Leute Kunst oder Partys in einer Ruine veranstalten wollen...
Ich sehe in dem Problem wie mit solchen Interessen umgegangen wird schon lange den Auswuchs eines grundsätzlichen,tiefgreifenden Konflikts zwischen persönlicher Freiheit und übersteigerten "Sicherheits" Ansprüchen.

Wenn man dieser Entwicklung keine Steine in den Weg legt,wird irgendwann von der persönlichen Freiheit NICHTS mehr übrig bleiben... kopfwand- platzen-

Das ist das Eine,soweit o.k.,das Andere ist das ich selber noch nie einen Sinn für Kunst hatte blabla- :lol:

Ich schätze eher die Ingenieurskünste...technische Dinge die nicht von Robotern ausgerotzt wurden sind auch Kunstwerke.
Wenn man sieht das MENSCHEN mit Wissen,Können und Leidenschaft etwas geschaffen haben,das eine Funktion erfüllt und NICHT dazu bestimmt war schon morgen wieder im Schrott zu verschwinden...das ist Kunst rock-

Mit dem was dort gerade passiert würde ich eher sagen "leben und leben lassen",wer Kunst mag soll Kunst machen...wer Spass dran hat soll sich daran beteiligen und gut.

Ich sehe eher ein Problem darin wenn Interessengruppen die eigendlich in der selben Schublade agieren gegeneinander ausgespielt werden.
Z.B. wenn die Einen ihr Anliegen genehmigt bekommen,unter der Auflage in der Zeit die Sicherung des Geländes gegen Andere zu übernehmen...SOLL ja vorkommen soso- roll-

Wenn mir in den Sinn käme am Wochenende dort schleichen zu gehen,und ich dann nicht von einem RAG Wächter sondern von irgendwelchen Künstlern angeschissen würde...dann bekäme ich auch nen Hals blabla-
 
Habe ja auch mangels Wissen nicht behauptet das dort wirklich sowas passiert...nur das es so Mist giebt und ich das nicht gut finde,auch dort nicht silly-
 
Ich hätte da auch kein Bock auf Stress mit irgendwelchen ,,Künstlern" beim Schleichen. Finde die Idee vom Grundsatz her auch nicht schlecht, aber halt nur wenn man sich nicht in die Quere kommt.
 
Man muss schon sagen...da haben sich Leute echt Mühe gemacht.

Aber bei vielen Sachen frag ich mich einfach nur was ist das/was soll das...ist mir zu hoch,halt echte Kunst kratz- blabla-
 
Bastler schrieb:
Man muss schon sagen...da haben sich Leute echt Mühe gemacht.

Aber bei vielen Sachen frag ich mich einfach nur was ist das/was soll das...ist mir zu hoch,halt echte Kunst kratz- blabla-

Kann man sich natürlich fragen...muss man aber nicht...man kann sich auch einfach dran erfreuen... :D
 

Anhänge

  • IMG_4059.jpg
    IMG_4059.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 156
Zeche Westerholt...Herten...RUbug - Streetartfestival...05.2022...

----->
https://vergang.blogspot.com/2022/05/zeche-westerholthertenrubug_0.html
lach- lach- lach-
 

Anhänge

  • IMG_4020.jpg
    IMG_4020.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_4021_Fotor.jpg
    IMG_4021_Fotor.jpg
    517,1 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_4023.jpg
    IMG_4023.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_4048.jpg
    IMG_4048.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_4049.jpg
    IMG_4049.jpg
    497,9 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_4055_Fotor.jpg
    IMG_4055_Fotor.jpg
    462,5 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_4056_Fotor.jpg
    IMG_4056_Fotor.jpg
    475,9 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_4058.jpg
    IMG_4058.jpg
    474,3 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_4061_Fotor.jpg
    IMG_4061_Fotor.jpg
    382,3 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_4063_Fotor.jpg
    IMG_4063_Fotor.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_4066.jpg
    IMG_4066.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_4083.jpg
    IMG_4083.jpg
    575,4 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben