Ich sehe das gemischt (und das wird jetzt ein bisschen allgemeiner)
Ja, ein "Einmischen" in mehr oder weniger entspannte Schleicherei ist sicher nichts, was die Situation aus reiner Schleichersicht verbessert.
ABER:
Sowas ist ein kleines Stück weit das Abrücken von "Wir machen etwas zu, und außer illegal dort zu sein gibt es keine Chance damit irgendwas zu tun zu haben, bis alles abgerissen, oder an einen Investor vekauft und gewinnmaximierend umgenutzt wurde."
... und das finde ich gut.
Denn:
Zu oft brüsten sich Polizei und Co damit, wieder mal eine "illegale Party auf leerstehendem Gelände" aufgelöst zu haben.
Die Polizei hat zwei Aufgaben: Gefahrenabwehr (Sicherstellung der öffentlichen Ordnung) und Sicherstellung der Einhaltung von Gesetzen.
Mittlerweile könnte man jedoch den Eindruck bekommen, dass dort eine gewisse Erwartungshaltung an die Gesellschaft wächst, wie Leute zu sein haben, damit sie ihre Ruhe haben.
In der heutigen Zeit wird die Kreativität im öffentlichen Raum ja ohnehin immer stärker eingeschränkt, alles ist auf Effizienzmaximierung und Risikominimierung (wobei hier nur an das Risiko gedacht wird, dass jemand keine Arbeitsleistung erbringen kann) optimiert.
Jede Idee, irgendwas mit Ruinen zu tun, was nicht gerade dem größtmöglichen Gewinn dient, wird mit Verweis auf das Risiko im Keim erstickt. Das Risiko ist hier aber doch gar nicht das Problem: Wer irgendwo rum rennt, nimmt das Risiko in Kauf - und damit auch eventuelle Folgen seines Handelns. Wieso sollte das stören? Meiner Meinung nach vor allem, weil sie eben als Arbeitskraft ausfallen. Dann muss man aber sagen: Wenn die Gesellschaft so schlimm ist, dass man sie ständig vor sich selbst schützen muss, damit alles seinen Weg geht, dann ist der Weg vielleicht auf Dauer nicht so zielführend :?
Hier hat sich jetzt also ein Verein gegründet, nach Vorbild von ähnlichen Veranstaltungen im Osten des Landes (wo es teilweise mehr Leerstand als Polizei gibt), und mit einem Konzept gezeigt, dass so eine Veranstaltung auch im Vollkaskowesten möglich ist.
Da sind Leute, die Lust darauf haben, sich dort ein bisschen auszutoben - jeder, der will, kann sich daran beteiligen... und das lässt man einfach mal so laufen - und das darf ruhig häufiger so sein.
Ist jetzt aber auch nur meine Meinung dazu