Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Zeche Zollern

"Am heutigen Tage war er der möglicherweise letzte Besucher des Museumsgeländes der Zeche Zollern 2/4."
 
  • Haha
Reaktionen: UmE
Zollern 2 muss ich auch mal wieder richtig besichtigen, nicht nur über den Hof laufen. Ich war dort fast jede Woche, als ich noch ein Kind war. 😃
 
,,Am Sonntag (19.10.) werden in der Maschinenhalle zwischen 12 und 15 Uhr die beiden historischen Umformer und der Kompressor vorgeführt. Außerdem stehen die Kuratoren der Medienstationen für Gespräche zur Verfügung."

 
Laufen die Maschinen etwa mit eigenem Antrieb,oder haben die da ein neuzeitliches Zusatz Motörchen angebracht ?
 
Nein, die Machinen funktionieren wirklich, sogar die Fördermachine kann bedient werden und dann drehen sich auch die Seilscheiben! 😁
 
Ja,diese Quecksilbergleichrichter aus Glas sind eine tolle Sache...habe ich auch erst 1x überhaupt in einer Ruine gesehen,und noch nie live in Betrieb :unsure:
Die sind aktiv auch schon in den 50ern durch Modelle mit Stahlkolben ausgetauscht worden,wo man von dem spektakulären Geschehen im Inneren nix mehr sieht.

Führen die den da immer noch vor ?
Das Video ist ja auch schon 14 Jahre alt :unsure:
 
Ich hätte es dir gern berichtet, aber mich hat zum passenden Zeitpunkt meine jährliche Herbstgrippe aus dem Rennen gezogen.

Was ich mich nur Frage, wo geht den das Seil hin, was die Fördermachine bewegt?! 🤔
 
Ich war schon sooo lange nicht mehr da,das ich ganz vergessen hatte wie geil diese Zeche ist... :cool:

Ist zwar wirklich nicht groß,aber sehenswert (y)

Aber mit Fördermaschine laufen lassen war nix,ist kaputt :rolleyes:
Die haben nur den Kompressor laufen lassen.

Dafür konnte ich mal endlich einen Hg Gleichrichter in Betrieb bewundern...wenn auch nur einen ganz Kleinen.

Hätte nicht gedacht das man den auf dem Quecksilber herumtanzenden Kathodenfleck so deutlich sehen kann :
Vor dem Zünden:
20251026_152011.jpg

Gezündet:
20251026_152043.jpg

20251026_151940.jpg

20251026_151950.jpg

20251026_152026.jpg

Auch sehenswert...Schautafel Flamme der Wetterlampe bei verschiedenen Gaskonzentrationen :

20251026_165641.jpg

Die Pulle steht da echt super...:rolleyes::rolleyes:

20251026_165646.jpg
 
Zurück
Oben